Foren-Übersicht
Impressum | Login | Registrieren | Forum | Suche

Indoktrination oder Manipulation

Hallo egal,

um es "auf den Punkt" zu bringen: wie "kalibriert" man seine eigenen Ansichten und Meinungen - also sich selbst ! Woher weiß man, dass die Ansichten und Meinungen aus "freiem Geiste" entstanden sind, und nicht das Ergebnis von Idoktrination oder Manipulation ist ? Ich kann ja nur für mich selbst sprechen. Aus meiner Familie oder gar dem weiten Familienverband ist niemand religiös. Indoktrination ist wohl nicht im Spiel.

Manipulation möchte ich auch ausschließen, denn ich habe mich nicht konformieren lassen wollen. Nur weil mein Opa mir 500,- Mark versprach, habe ich mich konfirmieren lassen. Natürlich habe ich die 500,- Mark auch bekommen. Ständig lag ich dem ( evangelischen ) Pastor mit meinen "unerhörten" Fragen auf seinen Nerven. Gleiches geschah mit dem Militärseelsorger bei der Bundeswehr; hier leistete ich 18 Monate meinen Wehrdienst nach dem Wehrpflichtgesetz ab.

Ich begann mich aber während der Bundeswehrzeit für Ordnungen und Weltanschauungen zu interessieren. Lebte ich doch damals in einer Zeit des "Kalten Krieges". Für mich war klar, dass es eine Ordnung geben müsse, die wirkliche Autorität hat. Und die kann nur von Einem kommen: von Gott ! Und dann begann ich zu suchen. Es war eine Suche in Unvollkommenheit: ich habe mich treiben lassen. Damals gab es ja kein Internet. und keinen PC. Man musste in Frankfurt/Main nur oft sich auf gewissen Plätzen aufhalten - dann bekam man vieles mit.

Gruß

Reinhard
Forum -> Spiegel- und Reflexionsforum I