Foren-Übersicht
Impressum | Login | Registrieren | Forum | Suche

Auf Kredit/Vorfinanzierung aufgebautes System












Zitat:
Es wird jedem Menschen selbst überlassen, ob er seine Mittel egoistisch oder gemeinnützig einsetzt

Denke, dass diese Eigenschaft bestehen bleiben MUSS, ist sie doch eine Voraussetzung für ein FREIES System.
Und Eigennutz ist a priori nichts negatives.

Ich wiederhole das Problem - das ist gar nicht so moralisch gemeint - liegt darin, dass es ein DEBITORISCHES System ist. Ein auf Kredit/Vorfinanzierung aufgebautes, in welchem das zur Aufrechterhaltung nötige Geld NICHT vorhanden ist, sondern durch das Ausweiten auf weitere Teilnehmer (Schuldner) erst kreirt werden muss.

Da dies in der Zeit abläuft, addieren sich die dafür benötigten Zins- und Zinseszinssummen, welches letztlich zum Zusammenbruch führt, da die Leistungen/Produktionen, welche erforderlich wären, um den Zinsdienst zu leisten, gar nicht mehr erbracht werden können.

Wir sind eigentlich schon so weit. Allerdings durch die Ausweitung des kapitalistischen Marktes (potentielle Kreditnehmer=Geldschöpfer) in den Ostblock, China und später Afrika wird der Zusammenbruch verzögert.

Dies sind einfache mechanistische Abläufe, die BESTIMMT eintreten müssen.
Und deshalb ist es die Vernunft, die dann die Moral bestimmt, resp. definiert.
Forum -> Spiegel- und Reflexionsforum I


Ähnliche Themen
Wenn es ein System hat
Fehler im System
System der Abrogation
Totalitäre System
Islamische System
Ptolemäische System beruht auf einem Irrtum
Debitorisches System
Hauptproblem beim kapitalistischen Geld-System
Kapitalismus: ein System welches auf Vorfinanzierung basiert
Ein politisches System ist auf eindeutige Konsens aufgebaut