Foren-Übersicht
Impressum | Login | Registrieren | Forum | Suche

Der Egoismus in einem Gehirn

Hallo Werner!

Ja, Du hast vollkommen recht, daß bei weitem nicht alle Menschen in erster Linie auf Ausbeutung und Profit aus sind. Das wollte ich auch nicht behaupten.
Doch wenn einige wenige einen gravierenden Fehler machen, müssen eventuell viele Andere diese Suppe auslöffeln. Und beispielsweise die Suppe mit gentechnisch veränderten Pflanzen wird uns Menschen meiner Meinung nach nicht gut bekommen. Aber das ist ein irreversibler Schritt! Der Egoismus in einem Gehirn kann also fatale Folgen haben - noch viel, viel fataler als z.B. die atomare Kernspaltung und Tschernobyl.

Alle menschlichen Gehirne sind eine natürliche evolutionäre Entwicklung, zumindest bis jetzt. Und das Ego, das jedes einzelne dieser Gehirne hervorbringt ist unberechenbar, manche der Natur verbunden, manche dem Profit verbunden, manche dem Gotteswahn verbunden, manche der Lust verbunden, u.s.w. u.s.w. u.s.w. .

Doch die Natur und die Evolution sind keine Schule, sie sind das Leben. Paßt ein Lebewesen nicht mehr in seine Umwelt, dann hört dessen Existenz auf, die Lücke wird eventuell durch ein anderes besetzt, oder auch nicht. So einfach ist das! Und wie abhängig alles voneinander ist, zeigt sich dann durch eine Kettenreaktion!
Und die Erde wird sich verändern und mit ihr alle Bewohner. Wie sich die Menschen mitentwickeln werden weiß ebenso niemand wie welche Bereiche die Veränderungen betreffen und welches Ausmaß sie haben werden. Ob zu den Erdbewohnern dann die Spezies Mensch gehört, ist der Natur egal.

Aufgrund von raschen Umweltveränderungen auszusterben, ist keine Schande, wenn ich das einmal so schematisch formulieren darf. Aber eine Veränderung bewußt selbst herbeizuführen und dann in weiterer Folge auszusterben ist wohl ein Privileg der Spezies Mensch (hier auf dem Planeten Erde). Die Zukunft wird es uns zeigen.

mfG - Anton
Forum -> Spiegel- und Reflexionsforum I