|
|
|
Guten Morgen chris11,
find ich auch schade. Vor allen Dingen, weil ich dabei war etwas zu lernen.
Geht es hier nun um VWL, oder darum, wer, oder was, Juden sind?
Liebe Grüsse
Bobo
|
|
|
|
| Zitat: |
| Geht es hier nun um VWL, oder darum, wer, oder was, Juden sind? |
Gut erkannt Bobo. Und wie erfreulich es ist, von jemandem zu hören, dass er/sie was LERNT! Die meisten meinen ja, sie hätten ausgelernt
Nur - wie sollte es denn weitergehen?
Meine Frage ist gestellt - Antworten gegeben.
Weitere Fragen gibt es nicht - also ?
Ich kann nur wiederholen - lies mal meinen Artikel zum Thema und dann lass uns weiterreden. OK?
|
|
|
|
Hallo M.M.Hanel,
O.K., ich habe noch mal Deine Artikel durchgelesen. Bin mir noch nicht sicher, ob ich's wirklich verstanden habe, versuch es aber trotzdem.
Es geht hier nicht um die Juden, sondern um die Ungerechtigkeit der Systeme an sich.
Ich meinte, dass Deine Frage eigentlich eine sog. "rethorische Frage" ist. Wir sollen uns nun fragen, OB, WER und IN WELCHER FORM, jemand die verschiedenen existierenden Geldsysteme unter Kontrolle, und damit die Macht, in den Händen hält. Wir sollen uns des Weiteren fragen, ob diese Personen, Firmen usw. damit auch UNS unter Kontrolle haben, und wie weit diese Kontrolle reicht. An diesem Punkt sollten wir uns fragen, ob wir das wirklich wollen. Das habe ich aus daraus geschlossen, weil Du meinst, dass die Existenz von Armut bzw. Reichtum ein Kennzeichen für das reibungslose und kontrollierte Funktionieren eines Systems ist.
Letzteres liesse sich aber schnell ändern, wenn wir alle nicht so gierig wären. Es ist nicht schwer, jeder kann mitmachen. Einfach nicht kalt am Obdachlosen vorbeigehen. Gebt ihm nicht nur ein paar Cent/Euro. Bleibt stehen und redet mit ihm. Gebt ihm das Gefühl zurück etwas wert zu sein. Unterstützt eine Organisation Eurer Wahl. Gebt Eure abgelegte Kleidung, ein paar Stücke Seife, Zahnpasta oder ähnliches an ein Frauenhaus. Viele Frauen kommen dort nur mit dem an, was sie am Leibe tragen. Schenkt solchen Einrichtungen, wie der Tafel, bzw. der Arche Essen.
Es gibt so unendlich viele Dinge, die dieses (Geld-)System unterwandern und den Menschen, die meinen uns unter Kontrolle zu haben, ihre Macht entziehen.
Keine Macht dem Geld / alle Macht der Menschlichkeit
Seid alle lieb gegrüsst
Bobo
|
|
|
|
Liebe BOBO
Bin wirklich überrascht, dass all dies aus MEINEN Meldungen geschlossen wurde (werden kann).
Mit dem Durchlesen meines Artikels meinte ich eigentlich den hier:
http://www.islamheute.ch/isloeko.htm
Und nochmals auf "einen" Nenner gebracht und zu einigen Deiner Stichworte:
System(e):
Denke NICHT, dass es so viele verschiedene Systeme gibt.
Es gibt nur eines, und dieses seit einigen tausenden Jahren.
Den Kapitalismus = Debitismus (diesen Begriff hat H.P. Martin kreirt).
Ich fragte weder nach Firmen, Personen, sondern danach warum jemand (im spez. die Juden - da diese aufgrund ihres religiösen Regelwerkes - welches manchmal eingehalten wird und eben manchmal gar nicht) das GELDSYSTEM "unter Kontrolle hat.
Nicht mehr - nicht weniger.
Und die (alten) Juden hatten ein Gesetz (wurde zwar vom Räbbei Hillel wieder ausser Kraft gesetzt - doch das ist wieder eine andere Geschichte)
welches eben gewährleistete, dass ein Volk nicht von der Zinseszins Dynamik des Geldsystems (Kreditwesens) überrollt wurde. Anders gesagt, dass diese Dynamik nicht über eine zeitliche Entwicklung, die Menschen kontrollierte, sondern die Menschen, die Betreiber des Systems, die Kontrolle behielten - und das war eben das Gesetz, dass vorschrieb, alle 7 Jahre dem Nächsten seine Kreditschulden zu erlassen.
So einfach war alles gemeint - und es war wirklich interessant, WAS alles da in den Köpfen der Leser zutage gefördert wurde (und MIR an den Kopf geworfen wurde).
| Zitat: |
| Das habe ich aus daraus geschlossen, weil Du meinst, dass die Existenz von Armut bzw. Reichtum ein Kennzeichen für das reibungslose und kontrollierte Funktionieren eines Systems ist. |
Glaube zwar nicht, dass ich das so gesagt habe . . .
Sondern ich sollte gesagt haben, dass die Existenz von Armut und Reichtum KEIN Kennzeichen dafür ist, dass das System NICHT unter Kontrolle ist.
Es liegt in der Natur der Dinge, der Menschen Tatkraft, Leistungsfähigkeit, Intelligenz etc. dass diese unterschiedlich und NICHT gleich sind und daher ergeben sich unterschiedliche Vermögensstandards. Das hat ja gar nichts mit Ungerechtigkeit oder so zu tun. Im Gegenteil, der Kommunismus war ein ungerechtes, ohnehin nicht durchdachtes (und daher zum Untergang verurteiltes) System. (Das Gegenmittel gegen Armut ist Mildtätigkeit und private und gesellschaftliche Solidarität.)
Meine erste Intention mit diesem Titel, mit diesem Exkurs ist es, die Menschen darauf aufmerksam zu machen, dass Kapitalismus auf Kredit und somit auf Zins und Zinseszins aufbaut und aus diesem Grund der KRIEG aller gegen jeden unvermeidlich IST.
Kannst Du das nachvollziehen?
|
|
|
|
Hallo noch mal,
kann ich. Damit wäre die Diskussion aber wieder da, wo sie sein sollte.
Freu mich schon auf die nächsten Einträge.
Seid alle lieb gegrüsst
Bobo
|
|
|