|
|
|
BS"D
| Zitat: |
| ch möchte jeweils kurze Antworten. |
Kurz: Sie haben es nicht.
| Nicht mehr als jeweils drei Sätze - und auch keine geistlose Polemik, sondern ernsthafte und ernst zu nehmende Ansätze. |
Ist nicht die Frage schon Polemik genug?
|
|
|
|
An M.M. Hanel
Mein Wunsch war es nur darauf hinzuweisen, dass man den Kapitalismus, das Geldsystem unter Kontrolle halten kann (selbst bei der Zulassung von Zinsen) WENN man periodisch einen Schuldenerlass einführt.
GENAU das haben die Juden getan und deshalb haben sie das Geldsystem unter Kontrolle.
(Denn Geldsystem = Kapitalismus (richtig verstanden)) |
Das scheint mir doch alles etwas kurz gegriffen. So solltest du alles beachten, was im Judentum (und nicht alle Juden halten sich daran) über Geld und Handel zu beachten ist. Und das dieses nicht ausreich, um es unter Kontrolle zu halten, siehst du einfach schon daran, dass es daneben unzähliche Mitzwojs (Gebote, Gesetze) gibt, welche sich mit Armut und sozialem Ausgleich befassen.
Es gibt also auch in diesem System Armut und Reichtum.
|
|
|
|
Servus Jakow
| Es gibt also auch in diesem System Armut und Reichtum. |
Also gut - Polemik - ein wenig, wenn Du das unbedingt haben willst.
(S)ein Gelsystem (prinzipiell) unter Kontrolle zu haben, bedeutet weder, dass es einem wegen "Ungehorsamkeit" - (dafür ist nicht nur die jüdische Gemeinschaft bekannt) temporär entgleitet (ENTGLEITEN DÜRFTE) - noch - und das sollte mindestens genauso verstanden werden - (ausser man blickt über eine kommunistische Hutkrempe nicht hinaus) dass es bei Mitgliedern in diesem System nicht unterschiedliche Vermögensgrade geben dürfte.
Existenz von Armut/Reichtum ist kein relevantes Kennzeichen für das reibungslose, kontrollierte Funktionieren eines Systems.
Und - um stimmige Aussagen treffen zu können, ist es ebenfalls nicht essentiell, "alle" beliebigen Fakten berücksichtigen zu müssen.
Und eine Antwort auf eine nichtgestellte Frage, nennt man wie?
Die Frage lautete ja nicht:
Haben Juden das Geldsystem unter Kontrolle? - das nur mehr der Vollständigkeit halber und wegen der Polemik.
|
|
|
|
Der Vollständigkeit halber - die Argumentation scheint mir doch einigermaßem rabulistisch -
Die Frage lautete ja nicht:
Haben Juden das Geldsystem unter Kontrolle? - das nur mehr der Vollständigkeit halber und wegen der Polemik.  |
Die Frage lautet "Warum haben Juden das Geldsystem unter Kontrolle?"
- was ja wohl impliziert, dass es so ist . . .
@ Jakow - Schalom - freut mich echt, auch einen 'echten' Juden hier zu haben anstatt Jener, die außer . . . auch noch Juden sein wollen
|
|
|
|
| - was ja wohl impliziert, dass es so ist . . . |
Scharfsinnig und richtig erkannt.
Daher ist wohl auch die Antwort: "Sie haben es nicht" wohl die kurze, auf die nicht gestellte Frage.
Ja, Juden haben es auch unter Kontrolle.
Allerdings nicht unbedingt die Juden (wobei sich eh jeder immer was anderes unter den Juden vorstellt).
Rabulistik wauw wieder was Neues.
Und zwecks weiterer Vevollständigung:
Etwas "(unter) Kontrolle (zu) haben" ist das das gleiche wie "Kontrolle ausüben?" hmm
|
|
|