|
|
|
Hallo Bobo,
es geht hier um die "Juden" und das "Geldsystem", das sie angeblich beherrschen sollen. In der Tat ist es so, dass im AT steht, dass ein "periodischer Schuldenerlass" eingeführt wird. Nur: ist das jemals geschehen ? Als "Gesellianer" bin ich der Auffassung, dass der Mensch am Nutzen hängt, was aber nicht mit "Egoismus" verwechselt werden darf. Ist es nicht eigenartig, dass in den ersten 12 Jahrhunderten n.Chr. den Juden niemals vorgeworfen wurde - obwohl man sie verspottete - "Wucher" zu betreiben ? Erst nach den "Kreuzzügen", nachdem die Juden von so gut wie allen Berufen ausgeschlossen wurden, begannen sie zu Handeln - und auch mit Geld zu Handeln. hier wurde also Geld zur Handelsware !
Damit die Juden nicht zu reich wurden, wurden sie von Zeit zu Zeit geschröpft: es waren die Landesfürsten, die Könige und Kaiser, die sich der Gelder ungeniert bedienten. Dazu waren die Juden gut ! Als "Christen" durften die Fürsten ja nicht mit Geld handeln. sie gingen also mit den Juden ein "Geschäft auf Gegenseitig" ein: Du gibst mit dein Geld - dass Du ja durch Wucher "gestohlen" hast - und ich lasse dich am Leben ! Noch im "Dritten Reich" mussten die Juden sehr hohe Geldbeträge abliefern - und mussten doch sterben !
Vieles, was Hanel schreibt, ist nicht richtig. Der Staat Israel hat die gleichen Verschuldungprobleme wie andere Staaten auch ! Nur externe Transferzahlungen ( vor allem aus den USA ) sichern dem Staat Israel das Überleben.
Ich weiß beim besten Willen nicht, was "Juden", "Geldsystem" und "Kapitalismus" zu einem Themenkomplex verbinden sollte.
Gruß
Reinhard
|
|
|
|
| Zitat: |
| Vieles, was Hanel schreibt, ist nicht richtig. |
So?
Was denn?
|
|
|
|
Lieber Reinhard,
Du kannst nicht nur damit antworten, wie schwer es die Juden immer hatten und jetzt noch haben. Das beantwortet die gestellte (rethorische) Frage nicht.
Haben die Juden das Geldsystem unter Kontrolle, oder nicht?
Du schreibst, dass Israel nur durch die Hilfe der USA überleben kann. Haben vielleicht die Amerikaner das Geldsystem unter Kontrolle?
Für mich steht jedenfalls fest, dass die westliche Welt (wir alle / VWL) sich auf Kosten anderer Länder versucht zu berreichern.
Mich würde auch interessieren, was Du dazu meinst.
Viele Grüsse
Bobo
|
|
|
|
Hallo Bobo,
selbstverständlich haben "die Juden" das Geldsystem NICHT unter Kontrolle, noch beherrschen sie "das Geldsystem". Auch die USA haben das Geldsystem nicht unter Kontrolle - obwohl sie eine Art private Bundesbank unterhalten. Sie mögen es wohl versuchen, wie so glaube ich, in den 70zigern, als sie den Vietnamkrieg durch Abwertung des Dollars nachträglich finanzierten wollten bzw. auch taten; dies war staatlicher Raub ! In anderen Zeiten hätte man Kanonenboote geschickt ! Das Geldsystem ist schon lange kein "System" mehr - es ist nur noch mühsam aufrechterhaltenes Chaos.
Die westliche Welt - und auch die ehemalige UdSSR - hier als "Norden" bezeichnet, haben in der Tat die Länder der 3. und 4. Welt ausgeplündert. Insofern schuldet der "Norden" dem "Süden" zig Milliarden Dollar.
Was die Rethorik anbelangt, so kann ich damit wenig anfangen: was wäre, wenn ich ein "Sechser" im Lotto hätte. usw. Das sind Tagträumereien.
Gruß
Reinhard
|
|
|
|
Noch mal hallo, Reinhard,
wenn Du meine Beiträge zu diesem Thema gut durchliest, siehst Du, dass ich auch nicht der Meinung bin, dass die Juden das Geldsystem unter Kontrolle haben. und auch ich bin der Meinung das mit der "Ausbeuterei" endlich Schluss sein muss.
Ich glaube Du hast das mit der "rethorischen Frage" ein wenig falsch verstanden. M.M.Hanel wollte hier nicht rumstänkern, er wollte einen Denkanstoss geben. Nicht mehr und nicht weniger.
Ich bin auch keine Tagträumerin, das darf ich in meinem Beruf gar nicht sein. Auch in meinem letzten Beruf in Deutschland stand ich mit beiden Beinen auf der Erde. In der Buchhaltung träumt man nicht.
Sei lieb Grgrüsst
Bobo
|
|
|