Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Suche

Warum haben Juden das Geldsystem unter Kontrolle?

Hallo Amalia,
eine gerechte Weltwirtschaft fängt mit einer gerechten Kapitalverteilung an, solange es nicht funktioniert kann auch von Gerechtigkeit keine Rede sein.
Und das wird nie funktionieren.
Hallo Chris - wollte eigentlich dieses Thema für mich beenden, da es nicht mehr konkret weitergeführt wird.

Deine Frustration, die aus Deinen Worten zu kommen scheint, lässt mich doch noch mal darauf reagieren.

Eine "gerechte" Kapitalverteilung ist sowieso eine Illusion.

So wie jeder Mensch andere, der eine kleinere, der andere grössere Fähigkeiten und Kräfte besitzt, haben dies auch Länder und Nationen (Ressourcen).

Darauf begründet sich relativer Reichtum und relative Armut, deren Existenz KEINE Ungerechtigkeit darstellten.
Wir denken nicht, dass Kommunismus ein gangbares System ist.

Wesentlich ist die Gerechtigkeit im Handeln.
Das heisst im Kauf und Verkauf, im Einhalten der Verträge, im Verbot von Raub, Fälschung von Gewichten etc.

Und dies ist nur deswegen auf der Welt noch nicht durchgesetzt, weil die "kritische Masse" der Menschen dieser Erde, diese Werte einfach für sich nicht durchsetzt (bzw. geschehen lässt).

So ist das mal. Solange sich nicht die massgenbende Mehrheit für rechte Zustände einsetzt, werden die Menschen, deren System und Gesellschaften "link" bleiben.
Verstehst Du?
Hallo,

nehmen wir mal an, ein Mensch ist auf dem Mond oder Mars und möchte zurück: aber wohin ? Richtig ! Zur Erde ! Die Erde ist "seine" Heimat. Ist er auf der Erde, dann möchte er zu "seinen" Leuten, zu "seiner" Nation. Von dort in die Stadt, dann zu "seiner" Familie.

Die Erde, dieser blaue Planet gehört der gesamten Menschheit, einschließlich der Ressourcen. Die jetzige "Keinstaaterei" - wie im Mittelalter in Deutschland, muss und wird auch aufhören. Das ist zwangsläufig so. Daraus ergibt sich eine völlig neue "Weltwirtschaftsordnung" und damit natürlich auch ein neues Geldsystem. OK - es mag noch ein paar Jahrhunderte dauern - aber auch unserem jetzigen beschränktem Wissen ein System der Geldwirtschaft zu
entwickeln halte ich für nicht intelligent. Intelligent ist, wenn alles getan wird, das Bewusstsein der Massen für die Welteinheit zu wecken - dann kommt alles andere zwangsläufig "automatisch".

Gruß

Reinhard
lieber M.M.Hanel es ist verständlich was du schreibst mir geht es um etwas anderes, ich sehe jeden Tag wie die Unternehmen aus Kapitalmangel zugrunde gehen es geht 5000 eur oder 500000 eur was spielt das für eine Rolle es ist nicht immer die Unfähigkeit der Geschäftsführer oder Vorstände, als erste kommen die Krankenkassen, Finanzämter und Banken und dann wird so richtig das Unternehmen "plattgemacht" Arbeitsplätze spielen keine Rolle Hauptsache die o.g. sind befiriedigt ob es da was zu holen ist oder nicht. Die Wirtschaft fängt hier an bei den kleinen und mitleren Unternehmen, Kapitalbeschaffung müsste hier an erster Stelle stehen und das wäre nicht das Problem sondern die Strukturen in unserem Land.
Man kann das auch global übertragen in anderen EU Ländern sieht das auch nicht anders aus.
Und am Ende werden wir wie das alte Rom untergehen.
Zitat:
Und am Ende werden wir wie das alter Rom untergehen.

Hallo chris

Da hast Du völlig recht.
Aber was Du als Ursachen nennst sind NICHT die Ursachen, sondern die durch das Wesen des Kapitalismus, resp. durch den Missbrauch dieses Wesens, hervorgerufenen Wirkungen.

Es sind nicht so sehr die Gier oder der Geiz, welcher im Menschen ja wirklich angelegt sind die Ursachen für ,,, sondern, dass diese menschlichen Untugenden durch den fehlerhaften Gebrauch (resultierend aus unvollkommenem Verständnis) des Kapitalismus zu unmenschlichen Tugenden pervertiert werden.

Dieses System fördert die Selbstaufschaukelung von selbstmörderischen (Wirtschafts)strategien.

Nicht der "Strick" ist für das Erhängen verantwortlich zu machen. Sondern das Gutheissen der "Lynchjustiz", wenn ich mir diesen Vergleich erlauben darf.

Die meisten Strategien die ich höre sind vergleichbar. Wir müssen den Strick verbieten. Nein, sagen die anderen, wir müssen alle Bäume umhauen, dann gibts keine Äste mehr und Glagen kann man auch keine mehr bauen.
Völliger Blödsinn, sagen die andern. Man muss den Strick dafür verwenden potentziellen Lynchern die Hände zu binden. Andere wieder behaupten, es wäre viel klüger, nachdem man die Bäume umgehackt hat, die nun nutzlosgeworden Äste dafür zu verwenden, den Bösen die Hände abzuhacken usw. usw.

Es ist in Wirklichkeit ganz einfach.
Das will aber einfach niemand verstehen

a. Geldwesen = Kreditwesen.
b. Kreditwesen mit ungehemmten Zinswesen = wirtschaftlicher Selbstmord.
c. (und das war bis jetzt ein Geheimnis) Profit muss VOR der unternehmerischen Tätigkeit geldmengenmässig ebenfalls schon geschöpft worden sein - sonst - nimmt das Verhängnis seinen Lauf, da man ihm letztlich vergebens hinterherläuft (gesamtwirtschaftlich gesehen - deswegen ists schon möglich, dass Individuen vorher mal ordentlich "abräumen" - aber der Rest, nein alle und somit auch die vorgängigen Gewinner, gehen letztlich zugrunde - bankrott).

Das war es schon (und ist kein Schrott).

Wer Punkt a WIRKLICH versteht, wirklich nachvollziehen KANN - der hats begriffen.

Alles andere ist "hochgescheiter" Unfug, der letztlich "hint und vorn" nicht zusammengeht.

Ach ja PS

Ich denke - BEVOR dieses nicht begriffen UND beherrscht ist, brauchen wir um das, worum es DIR geht nicht reden (nicht weils Unfug wär, nein ganz und gar nicht, alle Einwände sind berechtigt - sondern weil, bevor die von mir aufgezeigte Problematik nicht beherrscht wird, die andere nicht beherrscht werden KANN!)
Forum -> Judentum und Christentum

Zurück  
1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18, 19, 20,
21, 22, 23, 24, 25, 26, 27, 28, 29, 30, 31, 32, 33, 34  Weiter