Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Suche

Warum haben Juden das Geldsystem unter Kontrolle?

Amalia
Hallo,

ich meine, dass ich mich einigermassen mit dem Geldwesen auskenne: ich bin Anhänger von Silvio Gesell und der NWO = Naürlichen Wirschaftsordnung. Das Dilemma ist doch, dass das Geld von der simplen "Tauschwährung" kommend, sich verselbständigt hat. Dies ist das wahre Wesen des Kapitalismus, der darin besteht, den Schuldner Zeit seines Lebens "am Bande" zu führen. Nur ein lebender Schuldner kann seine Schulden bezahlen ! Vor dem ersten Jahrtausend galt Zins = Wucher als direkt satanisch und wurde auch von der ( alten ) Kirche verboten. Aber durch die wachsende Wirtschaft und die vielen Kriege wuchs der Kapitalbedarf an. Es musste irgendwie Geld her ! Im 13 Jahrhundert kam man auf das "Schlaggeld" - hier wurde von einem Barren Silber eben Silber "abgeschlagen" - es war weniger Wert ! Weil niemand den absoluten Zeitpunkt des "Abschlagens" kannte - war jeder bemüht, sein geld im Umlauf zu halten - also nicht etwa zu sparen oder zu horten, um damit Kreditzinsen zu gewinnen. Dadurch wuchs die Wirtschaft. Es war die Zeit, als Bauern mit Silberbeschlägen an ihrer Kleidung umherliefen !

Gruß

Reinhard
Zitat:
Das Dilemma ist doch, dass das Geld von der simplen "Tauschwährung" kommend, sich verselbständigt hat.

Das Dilemma ist, dass man immer noch glaubt, Geld wäre ein Tauschmittel (gewesen). Das war es NIE und ist es NICHT!

Der Tausch ist ein Vorgang, die mit einem einmaligen Akt des "HIN und HER" getan ist.
Kein Mensch hat jemals sein Produkt für Geld eingetauscht!
Das vermehrt sich nicht (von sich aus) noch kann man es essen.

Er hat es nur genommen, um es später wieder (dem gleichen Partner oder einem anderen an dessen Stelle) für gleiche oder andere Ware zurückzugeben.

Und das ist eben KEIN Tausch, sondern ein KAUF.

Daher ist, auch für solche die meinen sich auszukennen (verzeih, bitte) es wirklich an der Zeit, mit inkorrekten, einfach übernommenen Vorstellungen aufzuräumen und zu erkennen:

Tausch: Hin (Tauschgut) und Her (Tauschgut) - ENDE

Kauf: Hin (Ware) und Her (Geld) & Her (Ware) und Hin (Geld)
oder: Hin (Geld) und Her (Ware) & Her (Geld) und Hin (Ware) - ENDE

Und da Geld ja schliesslich kein lebendiges Wesen ist oder hat, ist es auch ausgeschlossen, dass es sich "verselbstständigt".

Nur weil ständig Begriffe und Vorstellungen durcheinandergeworfen werden und wurden, scheint wirklich kaum einer das Geldwesen (in seiner dumpen Einfachheit) zu verstehen.

Silvio Gesell war nahe dran - doch hat er mit seinem Schwundgeld, resp. (wie soll man es nennen?) Kreislaufgeld? nicht das Wesen des kapitalistischen Systems entblösst und dargestellt, sondern damit nur den Teufel (Zins) mit dem Beelzebuben (Negativzins) ausgetrieben.

Dennoch - bewundere ich ihn.
Zitat:
Und da Geld ja schliesslich kein lebendiges Wesen ist oder hat, ist es auch ausgeschlossen, dass es sich "verselbstständigt".

Das liest sich köstlich!

Zum Thema: ich find es gut, dass es unterschiedliche Meinungen gibt, da ich selbst noch keine Ahnung vom Geldwesen habe.

Ich hoffe, Gott bewahrt mich vor inkorrekten, einfach übernommenen Vorstellungen!

Ve selam.
solange es Kapitalismus und Imperialismus geben wir kann man nicht auf eine gerechte Weltwirtschaftsordnung hoffen, andere Alternativen wie Sozialismus und Komunismus sind an den Strukturen gescheitert, die Udssr hat ihre Satelitenstaaten mit zweistelligen Milliardenschulden entlassen, also hat dieses System nicht funktioniert, aber man kann nicht nur die Weltwirtschaftsordnung für alles verantwortlich machen, es liegt vielmehr an den Staaten selbst, Diktatoren usw. werden nicht geboren sie werden gemacht welche Mächte dahinter stecken wissen wir aus der Geschichte. (Panama, Eqador usw.) Wo die Geldpolitik gemacht wird ist auch bekannt.
Forum -> Judentum und Christentum

Zurück  
1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18, 19, 20,
21, 22, 23, 24, 25, 26, 27, 28, 29, 30, 31, 32, 33, 34  Weiter