Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Suche

Warum haben Juden das Geldsystem unter Kontrolle?

Nun - das Thema hat sich offensichtlich tot gelaufen, denn im Wissen möchte keiner gern ersaufen.

Daher hier die Antwort(en):

Es ist das Gesetz des SABBAT Jahres - glaubt Reinhard (nicht schlecht, wirklich!).
http://de.wikipedia.org/wiki/Sabbatjahr
In welchem die Juden innerhalb ihrer Gemeinschaft u.a. einander ALLE Schulden strichen.

Doch in WIRKLICHKEIT ist es das in erster Linie ZINSVERBOT, welches allen drei monotheistischen Religionen gemeinsam ist.

Das Sabbat Jahr ist nur die "letzte Massnahme", gleichsam das "Abschleifen" noch stehender "Überreste" (von eventuellen Überresten der NICHT-Einhaltung des Zinsverbots)

Eine Gesellschaft die gesetzlich dieses Vorgehen festgelegt hat UND auch von einander KEINE Zinsen nimmt (und nähme sie welche, die Zinsschuld) doch im siebten Jahr einander erließe -

HAT DAS (IHR) GELDSYSTEM UNTER KONTROLLE.

Ich wünschte die Welt lernte von den Juden UND Muslimen (ja doch, auch von den Christen so manches), als sie ständig nicht zu verstehen, resp. nicht verstehen zu wollen.
Hallo Hanel,

ich *gucke doch sehr erstaunt* - schau mal, was ich geschrieben habe...
auf Seite 27 !

Zitat:
Hallo Hanel,

ich denke in der Gleichung : Kapitalismus = Schuldentum fehlt noch ein Bestandteil: nämlich die Zeit !

Also: Kapitalismus = Schuldentum / Zeit

Wie wichtig die Zeit ist, kann man an dem periodischen Schuldenerlaß der alten Hebräer sehen: alle 7 bzw. 49 Jahre !

Über die "Urschuld" kann man hier nachlesen:

[url]http://www.liberty.li/forum/archive/index.php/t-133.html[url]

Aus diesem Grunde wird dem Geld auch nachgesagt, dass Geld Zeit sei ! Hätte man unendlich viel Zeit zur Verfügung, dann gäbe es auch keine Schulden oder "Kapitalismus" - absichtlich in Anführungszeichen.

Ne, ich kann - soory, nur noch lachen.

Gruß

Reinhard
Hallo Reinhard

Zitat:
Ja - Du hast völlig Recht -

Zitat aus Seite 27.
Nicht zum Lachen ...

PS. Was Deinen URL betrifft.

PAUL C. MARTIN (und seine Kollegen) ist (sind) tatsächlich - so weit ich weiss - unter den Wenigen, die publiziert haben - der die Problematik verstanden und dargestellt hat/haben.

Wenn Du Dich auch unter jene zählst - warum Dein ständiger Widerstand?
Das Hin- und Hergeschiebe von eh schon Gesagtem und Wiedergekäutem? Magst wohl anderen ihr Recht nicht geben - sondern nach guter Kapitalistenmanier ganz allein für Dich behalten?

Du musst auf meine Polemik nicht eingehen, ausser es beißt Dich derart, dass Du's nicht lassen kannst.
Hallo Hanel,

ich kann von jedem Menschen noch lernen - damit habe ich kein Problem. Ich sperre mich gegen den Kapitalismusvorwurf, weil ich das Buch AMOS mehr als einmal gelesen habe. In dem Buch wird letztlich der Zerfall der Gesellschaft beschrieben, weil die Juden ihr Geldsystem eben NICHT im "Griff" hatten. Es herrschte schon eine gewisse Dramatik. Viele Bauern und Handwerker waren verschuldet; es gab eine enorme Kluft zwischen Arm und Reich. Die Armen waren dann auch nicht mehr Willens, für die Reichen den Staat zu verteidigen... Klingt heute irgendwie bekannt. Ob das "Große Sabbatjahr" von 49 Jahren jemals gehalten worden ist - niemand weiß es. Nicht zuletzt wird gemunkelt, dass Jesu das Sabbatjahr gefordert hätte - und deswegen sterben musste.

Aber natürlich ist es so, dass ich die alten Hebräer bewundere: zumindest in der Theorie hatten sie ein derart hohes Wissen um das Geldwesen, das so mancher Banker heute bei ihnen noch in die Lehre gehen könnten. Frage ist doch nur: woher hatten sie derartiges Wissen ?

Gruß

Reinhard
Hallo Reinhard

Freut mich your calmed down reaction.

Auch in Deinen Anmerkungen folge ICH - Dir.
Dass Jesus (a.s.s.) sterben musste, weil er das SJ eingefordert hatte, höre ich zwar zum ersten mal - könnte ich mir aber gut vorstellen.

Zitat:
In dem Buch wird letztlich der Zerfall der Gesellschaft beschrieben, weil die Juden ihr Geldsystem eben NICHT im "Griff" hatten

Darauf will ich antworten:
Dass meine, zugegeben provokative Fragestellung eben nur darauf ausgerichtet war, herauszufinden, ob IRGENDWER auf den Begriff "ZINSVERBOT" kommt. Aber ... eben nicht.

Sie hatten, um aufs Thema zurückzukommen - das Geldsystem im/über das BUCH - im Griff. Doch, um in alter Terminologie weiterzufahren - "warfen sie es hinter ihren Rücken".

Somit hast Du wieder recht - und ich auch, wenn ich ganz korrekt formuliert hätte - warum hatten sie es im Griff.

Und wie gesagt - mir ging es darum das Wort "ZINSVERBOT" herauszukitzeln.

War jetzt gerade bei einem Vortrag über die Reolle der Religionen in der Gestaltung unseres ökonomischen System - traurig, das outcome.

Hier hab ich ein wenig darüber berichtet: http://www.iphpbb.com/board/viewtop.....5060nx17898&p=468#468

Im Übrigen schenke ich PC Martins Buch gerne - es sollte viel mehr gelesen und vor allem ERNST genommen werden.
Forum -> Judentum und Christentum

Zurück  
1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18, 19, 20,
21, 22, 23, 24, 25, 26, 27, 28, 29, 30, 31, 32, 33, 34  Weiter