|
|
|
Reinhard - Du wirfst alles durcheinander, lieferst unplausible Unterstellungen und gehst einfach nicht auf die Argumente ein. Dass Du das nicht bemerken willst ist abenteuerlich.
Du sagst nur, "das will ich nicht, das glaub ich nicht, das ist zu abenteuerlich . . .". Bringst Selbsverständlichkeiten und tust, als kennte ich/man sie nicht oder leugnete diese.
Was von Dir gefragt ist:
a. Widerlegungen
b. (kurze) Fragen
c. (kurze) Antworten
nicht Opportunismus.
Diese Materie ist entweder in einer Abhandlung zu bearbeiten (hier zu lange) oder in der Frage/Antwort (da kurz und nachvollziehbar).
Wieso weigerst Du Dich?
Es geht doch nicht darum zu zeigen dass ich recht habe und Du nicht - oder doch? Oder um umgekehrtes - sondern das Feld mit Deinem Licht und meinem zu beleuchten, damit sich jeder SELBST ein Vorstellung und Meinung bilden kann.
|
|
|
|
Hallo Hanel,
also beenden wir den Titel am besten: Du hast einfach nicht verstanden, dass das Thema Geldwirtschaft eng mit der Gesellschaftsstruktur zu tun hat. Es gibt keine einfache Formel oder Gleichung. Aus diesem Alter bin ich einfach raus, dass ich glaube, dass man *Simsalabim* mal so eben ein neues Stellglied einführt, und dann die weltweite Finanzkrise beseitigt. Da muss man schon tiefer in die Geschichte gehen und sich das Abschlagsgeld, die Brakteaten oder andere Varianten anschauen. Das jetzige Geldwesen ist doch schon längst gestorben - der Leichnam weiß es nur noch nicht.
Was wohl ewig bleibt, ist die Arbeit, die Anstrengung und der Versuch von einigen Menschen, andere für sich arbeiten zu lassen. Im Moment werden über 15 Jahre Arbeit im Libanon vernichtet - die Arbeit fast einer Generation. Was wird dadurch gewonnen ? Überflüssiges Geld wird vernichtet ! So eine Art "Selbstheilungseffekt" ? - wie es Gesell voraussagte !
Bye
Reinhard
|
|
|
|
Hallo Reinhard
| Zitat: |
| Du hast einfach nicht verstanden, dass das Thema Geldwirtschaft eng mit der Gesellschaftsstruktur zu tun hat. |
Deine Arroganz ist beachtenswert.
Wer was nicht verstanden hat, ist tatsächlich hier die Frage.
| Zitat: |
| Was wird dadurch gewonnen ? Überflüssiges Geld wird vernichtet ! |
Im Libanon wird kein überflüssiges Geld vernichtet, sondern "hardware" die über Kredite (= Schulden) finanziert wurden.
Das Geld bleibt weiterhin als Schulden existent und verzinst sich nach wie vor lustig weiter. (Forderungen=Schulden=Geld werden im Libanon noch nicht vernichtet)
Durch die Notwendigkeit des Wiederaufbaus werden neue Kredite genommen (also letztlich Geld geschöpft), um das alte Spiel fortführen zu können.
Nur dann, wenn die "Schraube" zu eng gezogen wurde, und die Motivation für neue Kreditnahmen und Investitionen dadurch abgwürgt zu werden droht, wird über einen Schuldennachlass Geld "vernichtet", indem man es einfach ausbucht (verbrennen braucht man es im digitalen Zeitalter ja nicht).
Also - so long - Reinhard und werde weiter älter, ohne den Versuch unternommen zu haben SELBST die Wahrheit des Wirtschaftskreislaufs zu entdecken - und sogar den Nutzen der "Schinderlinge" um daraus die richtigen Schlüsse zu ziehen!
Vielleicht findet sich ja noch wer, der sich nicht zu gut ist, einfache Fragen, denn "unter zu stellen".
|
|
|
|
Lieber Hanel,
wechsel einfach mal die Ebene und hör zu, was ich heute morgen in meinem Postfach gefunden habe:
Das Wesen des Wohlstandes ist die Liebe zu Mir. Wer Mich liebt, besitzt
alles, und wer Mich nicht liebt, gehört fürwahr zu den Armen und
Bedürftigen. Dies ist, was der Finger der Herrlichkeit und des Glanzes
offenbart.
Baha'u'llah –
Botschaften aus Akka
Natürlich ist das alles - Deine Position und das Zitat oben - eine Sache der Sichtweise. Interessant ist es aber allemal.
Ärgere Dich nicht, jede Minute des Ärgers nimmt Dir 60 Glückliche Sekunden.
Ich wünsche Dir einen sonnigen, strahlenden, glücklichen Tag.
Inanna
|
|
|
|
Liebe Inanna
Ebenenwechsel.
Solche Worte, haben wohl alle gesagt, die über sich und ihr Wirken zum Allmächtigen hin weisen wollten.
Und tatsächlich ist diese Position eine ideale, welche, so die Liebe der Masstab alles Handel(n)s wäre, Geld als solches üerflüssig machte.
Doch um in dieses ideale Welt zu gelangen, so denke ich, ist zuerst der Weg über Wahrhaftigkeit, Wahrheit und Gerechtigkeit zu nehmen. Dieser Weg ist allerdings etwas "holprig" und "steinig" noch, da sich einfach keiner bücken will, diese aus dem Weg zu räumen. Viele verweisen da auf sogenannte Experten, die dies auch versucht hätten, dann es aber doch nicht so richtig geschafft hätten. Ein wenig verrückt hätten sie den "Kies" ja schon - DAS wisse man genau. Daher und aus vielen, vielen . . . weiteren gut belegten Gründen ist es ja völlig müssig, selbst den Buckel krumm zu machen.
Danke für die lieben Wünsche, die ich herzlich gerne erwiedere. Und jetzt geh ich RAUS - um das helle Licht zu sehen und kurz mal ins Wasser zu gehen
|
|
|