|
|
|
Hallo Reinhard
| Zitat: |
| Das sie es nicht getan haben, erklärt nicht das Wissen um diese Angelegenheiten. Wir müssen also nicht so tun, als ob wir die Ersten sind, die diese Wissenschaft vom Geldwesen erkannt haben... |
| Zitat: |
| Weil Deine einfache Formel Kapitalismus = Zinswirtschaft = Schuldenwirtschaft SO nicht aufgeht |
So?
Warum denn nicht?
Nenne konkret, was an dieser einfachen Formel falsch wäre.
geht sie auf!
|
|
|
|
Hallo Hanel,
ich habe jetzt keine Lust, mich durch diverse Theorien zum Kapitalismus durch zu wühlen... deshalb mit meinen eigenen Worten das Wesentliche darüber:
Kapitalismus in verschiedenen Formen oder auch vordergründigen Bezeichnungen hat es wohl immer schon gegeben. Es ist das Streben nach Verbesserung der eigenen Lebensumstände; hier geht es also um den eigenen Nutzen, um eigenen Fleiß - ja auch um eigenes Glück... das von äußeren Umständen wie Krieg oder Katastrophen abhängt.
Was den Kapitalismus beeinflusst, ist die Ethik. Diese Ethik kann die Auswirkungen des Kapitalismus dämpfen. Da die Ethik von der Religion beeinflusst wird, kommt also der "geistigen Gesinnung" enorme Bedeutung zu. Hier haben die Kirchen, insbesonders die Prostestantischen auf der ganzen Linie versagt.
Beim Kapitalismus geht es ja um Besitz in "eigener Hand" - was an sich nicht verwerflich ist. Wenn es aber nicht mehr um den Menschen geht, sondern nur noch um Geld, dann hat der Kapitalismus sich selbst überholt. Die alten Hebräer wussten davon - woher auch immer ! Obwohl sie sich selten genug daran gehalten haben ! Es kämpfen nämlich nur die Menschen - aktiv oder passiv - für ihre Nation, die sehen, dass es einigermassen GERECHT zugeht.
Gruß
Reinhard
|
|
|
|
Na Servus, Reinhard - Hallo
Wenn das Deine Antwort und Erklärung darauf/dafür war, WAS an meiner einfachen Formel falsch war - SO - na Danke.
Aber besser diese Allgemeinplätze - als ein Auftürmen, eigenartiger Theorien, noch eigenartiger rezipiert.
Anyhow - Thx for trying.
To try and fall - is no disgrace.
Aber ein kleiner (ich weiss - unerwünschter) Rat - sei zurückhaltender mit Beurteilung: "falsch", wenn Du nicht in der Lage bist, mit eigenen Worten dies wenigstens halbwegs und mit einigem guten Willen zu begründen.
Nix für ungut - aber hier gehts um einiges mehr als um Deine oder meine persönliche Befindlichkeit.
|
|
|
|
Hallo Hanel,
Deine Formel: Kapitalismus = Zinswirtschaft IST falsch ! Der Kapitalismus in den verschiedenen Formen ist nicht generell von der Zinswirtschaft abhängig. Wenn gesagt wird, dass alle Raben schwarz sind, und es gibt nur einen Raben, der "weiß" ist, dann stimmt die Aussage, dass alle Raben schwarz wären nicht - es tut mir ja leid, dass ich Dir Nachhilfe in Logik geben muss... aber es muss wohl so sein.
Und das ich Allgemeinplätze hier schreiben würde, trifft mich nicht ! Es geht mir auch darum, Menschen hier zu erreichen, die nicht so tief im Geldwesen Bescheid wissen. Was ist falsch, wenn ich sage, dass die Ehtik von der Religion beeinflusst wird ? Und das die Ethik auch das Geldwesen beeinflusst ? Katholische Völker haben eine andere Beziehung zum Besitz, also "Kapital", als z.B. Prostestantische. Andere Völker und andere Kulturen haben auch "Kapitalismus" - aber leider die "christliche" Ethik, besonders die protestantische, gleich mit übernommen. Wenn Du diesen Zusammenhang nicht sehen kannst - Dein Problem *Achselzuck*
Du bist eben so, wie Du eben bist. Ich möchte nicht so sein.
Gruß
Reinhard
|
|
|
|
Mann, Du redest zuviel und sagst wirklich zuwenig.
Zeig mir EINE einzige Form des Kapitalismus = Debitismus = Zinswirtschaft, in welchem dieser Zusammenhang NICHT besteht. Dann hättest Du wenigstens eine gew. Berechtigung, zu behaupten, meine Behauptung wäre falsch. Du weisser Rabe, der nicht einmal als Ausnahme die Regel bestätigt.
Aber einfach negative Behauptungen in den Raum zu werfen, nur um etwas (was ein wenig fremd daherkommt) die Zustimmung zu verweigern, ist armselig - und dann auch noch die Berechtigung für diese Negativität nicht vorweisen zu können, ist wirklich dem hiesigen Kapitalismusverständnis adäquat.
Wen wundern da noch die ökonologischen Zustände dieser Welt?
Niemand wünscht auch nur im Entferntesten, dass Du so sein mögest wie ich, aber ein bisschen Nachdenken täte Dir nicht schlecht.
Es grüßt von Fern die Leberwurst - die ertrunken ist in ihrem Wissensdurst.
|
|
|