|
|
|
Hallo Kiki,
nochmals kurz zum Thema: ich war immer positiv überrascht von den Bibeln, weil ich vielmals den Qur'an wiedererkannt hatte!
So z.B. vergleiche man Koran 3:51 mit Johannes 20:17, Matthäus 7:21, Markus 12:29-33
Und noch viele weitere Stellen. doch Paulus war immer derjenige, der völlig aus der Reihe tanzte.
Nun ja. das ergibt noch weitere Informierungsarbeit für mich .
Bukhary ist in weiten Kreisen des Islam ein hoch angesehener Ahadith-Sammler. Ahadith bedeutet übersetzt: Ausspruch, Aussage, Verkündung.
Die Ahadith-Bücher (die bekanntesten sind die von Bukhary und Muslim) sollen gemäss den Sunniten die "authentischen Überlieferungen" Mohammeds darstellen.
Eine ganze Ahadith-Wissenschaft wurde aufgestellt, um sichergehen zu können, dass die Ahadith auch wirklich authentisch sind.
Die Ahadith werden nach Authentizität kategorisiert in absteigender Reihenfolge "Sahih", "sunan" und "daif".
Doch Fehlschlag! Es ist eine Tatsache, dass viele "Sahih"-Ahadith sich mit dem Qur'an widersprechen. Und wenn man auch mit dem Herzen überprüft, so weiss man auch, dass der Prophet aus dem Qur'an nicht der Mensch aus den Ahadith ist!
In den Ahadith findet man z.B. Sätze wie "Die meisten Höllenbewohner sind Frauen" oder "Tötet die Hunde!" oder "schlechtes Glück ist in der Frau" oder "Gott ist die Zeit" oder "Töten von Islam-Abfälligen ist erlaubt".
So gesehen hat Bukhary nicht den Qur'an verfälscht sondern die Lehre, die Seele, die Früchte des Islam in einen Mislam (Menschen-Islam) umgewandelt.
Doch wer von den beiden wirklich schlimm ist, das wage ich nicht zu behaupten. Gott entscheidet über sie am jüngsten Tag!
Also kurz: Bukhary war ein Gelehrter im 9. Jh. (2 Jh. nach dem Propheten), der sich die Aufgabe gestellt hatte, die angeblichen Aussprüche Mohammeds, die im Umlauf waren, zu sammeln und in einem Buch zusammenzufassen.
Frieden für alle!
|
|
|