|
|
|
friede im herzen für alle!
WER/WAS ist Satan/Luzifer/dämon/Iblis????Hat "der Teufel"eine existenz-aus sich selbst?Warum "verteufeln" wir denTeufel?Woher kommt das Böse? Gibt etwas ANDERES als Gott?Solange man dualistisch denkt,Gott da=gut ,Teufel-dort =böse,gibt man dem Teufel eine Kraft die er nicht hat;Es existiert nicht außerhalb Gott.("Er ist Allah,ein Einziger,Allah,der Absolute". . . Sura112)
Gott ist alles;ABER Er hat sich barmherzigkeit selbst vorgeschrieben;erinnern wir uns an AT;Gott ist eifersüchtigt,er bestrafft hart,es geht- Auge um Auge und Zahn um Zahn;Im NT wird sein ton etwas milder,Jesus fragt bei der steinigung der prostituierten "wer ist ohne sünde ?Er soll zuerst werfen".und predigt 'wenn du eine ohrfeige bekommst,dann halte die andere wange '.Er predigt geduld,barmherzigkeit,Gott vergibt alle sünde wenn man aufrichtig bereut und rein bleibt.
Das 'böse' ist auch ein Aspekt Gottes-ob wir es wollen oder nicht-,von dem ER sich TRENNEN WILL!Und weil wir als "Ebenbild" Gottes erschaffen sind,tragen wir es in uns,der ewige Kampf. . . Und es ist klar,folgen wir das Licht,rufen Gott mit "seiner schönsten Namen" ,stärken wir das gute in uns,so bekommt "satan" immer weniger spielraum in uns,um uns. . .
Gott selbst will das "Böse" 'auslöschen',hat nur eine frist gesetzt,deswegen gibt es am" Ende der Welt",am Tag des Gerichts,Apokalyptische prophezeiungen,es wird ein"Krieg"geben,wo "Satan"gekettet/besiegt wird.
Im Koran,sura113 heißt:"Im Namen Allahs,des Allerbarmers,des Barmherzigen!Sprich:Ich nehme meine Zuflucht zum Herrn des Frühlichts(1)vor dem Übel dessen,was Er erschaffen hat(2),und vor dem Übel der Dunkelheit, wenn sie hereinbricht,. . ."
Also Er hat das Übel und die Dunkelheit auch Erschaffen,Aber MEINE Aufgabe ist das Licht und das Gute anzustreben.
Sura103. . . "Die Menschen sind wahrlich im verlust;außer denjenigen,die glauben und gute Werke tun und sich gegenseitig die Wahrheit an Herz legen und sich gegenseitig zur Geduld anhalten."
|
|
|
|
Einen „Teufel“ erschaffen wir uns selbst.
Gott ist die Allmacht. Neben der Allmacht gibt es keine zweite Macht.
Eine „Hölle“ erschaffen wir uns selbst.
Gott ist Allgegenwart, es gibt kein „fern von“ der Allgegenwart. Wir haben einen freien Willen und somit die Möglichkeit uns Gott-freie Räume im Denken und Handeln zu erschaffen. Gott lässt uns den Freien Willen und Tritt nicht in Räume ein, wo steht: „Gott muss leider draußen bleiben!“ (Gott-freie Räume gibt es auch da, wo Menschen mittels Furcht von Glaubensgemeinschaften gewonnen werden.)
Manche sehen Gott und Teufel als zwei gegenüberliegende Pole eines Magneten. In dieser Analogie ist Gott Magnetismus.
Gott ist jenseits von Gut und Böse.
Gut und Böse sind Begriffe, die der Mensch schuf. Sie werden ständig umdefiniert. Für mich als Vegetarier ist das Töten von Tieren böse, ein Fleischesser hat damit keine Probleme.
Gut ist für uns das, was dem Lebensziel, das wir uns gesetzt haben, tauglich ist.
Böse ist für uns das, was dem Lebensziel, das wir uns gesetzt haben, nicht tauglich ist.
Meine Ex-Freundin war in einer (Hard core-)Christengemeinde. Ihre Tante betonte: „Wir müssen den Teufel bekämpfen!“ Ich entgegnete: „Lieben!“. Sie ging richtig hoch: „NEIN! Den Teufel kann man nicht lieben!“ Ich entgegnete: „>Jesus sagt, du sollst deine Feinde lieben!< und im übrigen gilt: Licht kann in die Dunkelheit scheinen, aber Dunkelheit niemals ins Licht. Du versuchst die Dunkelheit mit der Dunkelheit zu bekämpfen.“ Allen fiel die Kinnlade herunter, aber es kam kein Widerspruch.
Ich glaube, viele Menschen brauchen einen Teufel als einen Sündenbock, den sie für ihre Sünden verantwortlich machen können. Nach dem Motto: „Der war schuld!“
Im übrigen ist es ein Widersprüchlich, dass sich der Teufel, der anfangs gut gewesen sein soll für die Option „Böse“ entschied. Dann aber der Erschaffer des „Bösen“ sein soll. Das „Böse“ muss ja schon vor dieser Entscheidung da gewesen sein.
|
|
|