Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Suche

Und einer von ihnen, ein Schriftgelehrter, versuchte ihn

Hallo Jivatma.

"Und einer von ihnen, ein Schriftgelehrter, versuchte ihn und fragte: 36Meister, welches ist das höchste Gebot im Gesetz? 37Jesus aber antwortete ihm: «Du sollst den Herrn, deinen Gott, lieben von ganzem Herzen, von ganzer Seele und von ganzem Gemüt» (5. Mose 6,5). 38Dies ist das höchste und größte Gebot. 39Das andere aber ist dem gleich: «Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst» (3. Mose 19,1. 40In diesen beiden Geboten hängt das ganze Gesetz und die Propheten."

Das zeigt, dass der Monotheismus die Grundlage des Gesetzes und der Botschaft aller Propheten, Friede sei mit ihnen ist "in diesen beiden Geboten hängt das ganze Gesetz und die Propheten ". das wird auch vom Koran bestätigt; "Und Wir schickten keinen Gesandten vor dir, dem Wir nicht offenbart haben: "Es ist kein Gott außer Mir, darum dient nur Mir." (der Koran 21:24).

Es bemerkenswert, dass Jesus hiermit ganz deutlich erklärt, dass es kein anderes grösseres Gebort als die beiden Geboten gibt. Wenn also seine Göttlichkeit oder seine Teilnahme als Gottessohn an dieser Göttlichkeit ein wahrer Glaube und eine wichtige Bedingung zur jenseitigen Erlösung gewesen wäre, so hätte er es nicht vereinheimlicht, besonders an dieser Stelle, in der er nach den besten Geboten gefragt wurde. Es hat es aber nicht erwähnt, was bedeutet, dass weder die Göttlichkeit noch die Kreuzigung die Geboten Gottes sind.

Möge Allah uns alle zu seinem Weg leiten
Forum -> Spiegel- und Reflexionsforum I