Foren-Übersicht
Impressum | Login | Registrieren | Forum | Suche

Die Entstehung des Bösen

Esra, ich glaube nicht, dass ich an irgendeiner stelle geschrieben hätte, dass meine vorstellung vom christlichen gott (von dem gott wie ich ihn sehe) eine glaube von einem nicht-allmächtigen gott ist. ich habe doch geschrieben, dass dieser gott, die entstehung des bösen zugelassen hätte, sie aber nicht aus sich selber geschaffen hätte. das böse ist für mich das wo es mangel am guten gibt bis hin wo es überhaupt nichts gutes ist. satan und seine dämonen bilden eine einheit. an sich ist das gut. sind sie deshalb gut? nein, weil sie mangel an weiteren guten eigenschaften haben. genauso mit dem menschen. der mensch ist böse, er hat niemals vollkommen gutes in sich. genauso mit wahrheit. ist es schon wahrheit, wenn man ein paar beweise hat und lüge, wenn man ein paar gegenbeweise hat? wahrheit ist das vollkommene. es gibt nur eine wahrheit. lüge ist alles, wo es keine wahrheit gibt. d.h. für mich ist es schon lüge, wenn jemand absichtlich wichtige informationen nicht erwähnt. der rest kann so stimmen, aber allein dass man bestimmte weglässt, entsteht ein anderes bild, was für mich mit lügen gleichkommt!

esra, ich glaube allmacht definiert sich für dich daraus, dass jemand alles druch sich selber erschaffen hat, für mich ist macht und allmacht, wenn jemand kontrolle hat, allmacht eben wenn er über alles kontrolle hat. das ist der knackpunkt. ich glaube auch, dass gott, wenn er nicht wollte, nichts erschaffen hätte. keiner hat ihn gezwungen menschen und tiere zu erschaffen. er hat das freiwillig gemacht, genauso freiwiliig wie er zugelassen hat, dass das böse entsteht.

nochmal zu zaf,ad

kannst du mir sagen wie ich das 19e wunder vom koran eigenständig nachprüfen kann?
Forum -> Spiegel- und Reflexionsforum I