Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Suche

Nächstenliebe, Fasten, vom irdischen Lossagen usw

die gebote an sich kommen nicht von satan, sondern der glaube, dass jesus nicht für die sünden gestorben ist!

das mit nächstenliebe, fasten, vom irdischen lossagen, vom fleisch (den falschen trieben sage ich jezt mal) lossagen, kommt alles auch in der bibel vor und ist meiner meinung nach richtig. aber ich habe das so verstanden, dass durch die erneuerung der sinne und des geistes, die falschen triebe zerstört werden, und man ein knecht der gerechtigkeit wird. nicht weil man irgendwelche gebote tut, sondern es ist ein zustand, keine bestimmte tat, weil man von der sünde gestorben ist, und da wo keine sünde ist, ist gerechtigkeit, und wo sünde ist, ist ungerechtigkeit und gesetzlosigkeit, weil die sünde sich genau gegen diese sachen anstößt. das ist das problem warum der mensch von natur aus nicht die gebote gottes halten kann. von seinem fleisch her, die tief mit der sünde verbunden ist, funktionieren seine triebe so, dass er sich gegen das auflehtn, was von gott ist! ganz automatisch sozusagen.

das haben natürlich viele religionen bereits erkannt und lehren, dass man aus eigener kraft versuchen soll seine triebe zu besiegen. aber jesus lehrt, dass er diese triebe besiegen wird, indem er einen geist gibt, der den menschen automatisch verändert. undzwar durch sinnesänderung (ich möchte gutes tun!) und die macht dazu gibt gutes zu tun!

und mit den gesetze ändern meine ich das so. um es klar werden zu lassen. gibts im koran ein gesetz was vorschreibt, dass jeder verdammt wird, der das gesetz gebrochen hat? wenn nicht, dann ist unsere diskussion an dem punkt sinnlos. auf jeden fall gibts in der bibel so ein gesetz, weil man die ordnung gottes stört und weil gott gerecht ist eine strafe darüber verhängen muss! aber weil er eben auch barmherzig und so weiter ist, hat er jesus geschickt, um vergeben zu können. aber einfach so eine rechtfertigung für das übertreten der gesetze kann er nicht geben, weil böses nicht mit ihm leben darf!

ok, das sind eben 2 glaubensmodelle.
Forum -> Spiegel- und Reflexionsforum I