Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Impressum | Suche

was sagt so ein traum aus

Mein Traum

Ich war auf Arbeit stand an einer Maschine, plötzlich kam eine ältere Frau rein sie stand im Gang von der Stechuhr und rief unser Vater unser Vater ich ging zu ihr hin und nahm sie in die arme irgendwie kam sie mir bekannt vor sie hatte Ähnlichkeit( wie Michas Mutter)sie wirkte klein und dick und so hilflos und trotzdem kam sie mir fremd vor ich kannte sie nicht ich ging dann mit ihr raus

Dann kam meine kleine Caroline und ruft unser Vater unser Vater(es war die gleiche Situation ich war wieder auf arbeit und stand an der Maschine) und Caro weinte, weinte und zitterte ich konnte sie nicht beruhigen und immer wieder unser Vater unser Vater ich fragte was ist mit unserem Vater sie er ist Tod dann wurde ich wach mein Herz raste und ich brauchte lange bis ich wieder eingeschlafen bin

Als ich wieder schlief habe ich die ganze nacht nur geweint ich saß in einen Sessel und stierte vor mich hin und weinte bis der Wecker klingelte und ich aufstehen musste.
Träume in denen uns der symbolische Tod begegnet, uns Traumsequenzen vom Sterben erscheinen, oder in denen wir uns bei einer Beerdigung wiederfinden sind häufiger als mehrheitlich angenommen. In der Regel wirken diese Träume sehr beunruhigend auf uns, bis hin zu lähmender Angst vor zukünftigen Geschehen. Führen wir uns hier erst einmal, wie bei jedem Traumsymbol vor Augen, was der Tod und das Sterben im natürlichen Kreislauf unseres Lebens bedeuten.

Wir sind Teil unserer Umwelt, seit Millionen von Jahren mit ihrem natürlichen Kreislauf verwoben. In all diesen Jahrmillionen bestand die evolutionäre Entwicklung aus Werden und Vergehen. Doch was vergeht hier? Die Materie, aus der wir zu Lebzeiten bestanden, bleibt erhalten und wandelt sich nur. Aus ihr erwächst etwas Neues. Jedes Vergehen ist zugleich der Beginn von etwas Neuen.
Energie kann nicht verloren gehen, sie wandelt sich nur, so lautet es nach dem Energieerhaltungssatz. Auch unsere Lebensenergie kann nicht einfach verlöschen und spurlos verschwinden. Sie wandelt sich ebenfalls nur, fließt als Energie in etwas Neuen ein. Unser Geist, kann unser Geist verloren gehen? Auch nicht, er wandelt sich nur und lebt in unseren Nachkommen weiter. Fliest mit jeder Generation mehr ins kollektive Unterbewusstsein ein.

Was bedeutet nun in diesem natürlichen Kreislauf Tod und Sterben? In erster Linie Wandlung. Und so ist es auch in unseren Träumen. Träume vom Tod sind in den seltensten Fällen als eine Prophezeiung auf den eigenen Tod zu sehen und zu verstehen. Vielmehr verkünden sie uns den Beginn einer Wandlung und den Beginn von etwas Neuem.

So können Träume vom Tod oder Sterben auf das Ende eines Lebensabschnittes und den gleichzeitigen Beginn eines neuen Lebensabschnittes aufmerksam machen. Doch auch das innerliche Absterben von Gefühlen, oder das innerliche Sterben von Gedanken an Plänen und Vorhaben ruft oftmals derartige Träume in uns hervor. Stirbt vielleicht die Liebe zu einen uns sehr nahe stehenden Menschen in uns?

Doch nicht nur auf das absterben von Gefühlen in uns könnte so ein Traum hinweisen. Ebenso könnte ein diesbezüglicher Traum uns auch auf das Absterben und Erkalten von uns entgegen gebrachten Gefühlen verweisen. Hat unser Bewusstsein es vielleicht nur noch nicht registriert, dass bei einen uns sehr viel bedeutenden Mitmenschen, die von ihm uns entgegen gebrachten Gefühle zu erkalten drohen? Seine Gefühle uns gegenüber sich wandeln und absterben? Vielleicht hat es bislang nur unser Unbewusstest wahrgenommen, da wir es einfach ignorierten. Unser Unterbewusstsein nun in unseren Träumen uns darauf hinweist?

Oder sind Sie dabei mit etwas aufzuräumen? Vielleicht eine langwierige Angelegenheit endlich zu Ende zu bringen, um dann mit etwas völlig Neuen zu beginnen?
Hallo Moni,

was ist mit Deinem Vater?

Gruß
Kerry
Forum -> Träume und Traumdeutung