Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Impressum | Suche

Nicht-Buddhist glaubt Texten über Buddhas Leben?

Hallo Ihr Lieben,

Zitat von Nebulös :

Zitat:
Da kannst du diskutieren, wie du willst, wenn man den Texten über Buddhas Leben glaubt, dann ist Fakt:.
.....Das sind die unumstößlichen Fakten, was man jetzt daraus macht, ist Ansichtssache.

Seit wann schenkt ein Nicht- Buddhist Texten über Buddhas Leben, glauben und stellt diese als unumstössliche Fakten dar ? Ist schon sehr verwunderlich, wie wankelmütig man doch sein kann. Zunächst willst du Sachen aus den Lehrreden als Fakten wissen, während du im gleichen Posting folgendes von dir gibst :

Zitat:
Ich sage dir noch mal, ich bin FREI, mich interessieren Lehrreden nicht, ich kann denken was ich will und muss mich nicht von diesem "Blödsinn" beeinflussen lassen, also komm mir bitte nicht immer damit.

Tja, und ich bin kein Buddhist!
Was Lehrreden und Lehrer sagen, schert mich wenig, wenn es gegen Vernunft und Logik verstößt.

Da kannst du noch so viel aus wirren Büchern vorlesen und Mystische Traumbilder an die Wände malen.

Tja, lieber Nebulös, nicht sehr überzeugend, will ich meinen.
So ist es eben, wenn man noch keinen Halt, keine Gewissheit, Wissen, Sinn und Ziel im Leben gefunden hat und dieses wirre umherirren versucht als Freiheit zu verkaufen. Deine ganzen Argumentationen ähneln einem Glatzköpfigen, der versucht Haarwuchsmittel unter den Mann zu bringen. Widersprüchlich und nicht überzeugend. Ähnlich einer Fahne im Wind. Mal glaubt man an dieses, mal wieder nicht. Mal ist dies einleuchtend, mal das andere. Genauso wie deine Antworten, die nur so gespickt von wiedersprüchlichen Äusserungen sind, daß sich Jemand, der ein wenig Überblick über diese Zusammenhänge hat, einem müden Lächeln nicht verkneifen kann .

So weiter gehts mit den Aufräumarbeiten.

Zitat:

In all den Jahrtausenden bekannter Menschheitsgeschichte sind höchsten eine handvoll Erleuchteter aufzutreiben, und das sind Geschichten, die nicht belegt sind, sonder die man glaubt oder nicht. Aber mir ist nicht mal ein HALB Erleuchteter bekannt oder begegnet. Besonders unter den Religiösen Menschen scheint sich der Grad der Erleuchtung sogar zurückzuentwickeln!

Lieber Nebulös, woher willst du Wissen, wer Erleuchtet war und wer es ist, wenn du nicht mal eine Ahnung davon hast, was Erleuchtung ( Heiligkeit ) bedeutet ? Zum einen bezweifelst du ob es überhaupt Erleuchtete ( Heilige ) gibt und maßt dir im selben Atemzug an, erkennen zu wollen, daß sich dieser Trend zur Erleuchtung zurückentwickelt. Was jetzt ?

Zitat:
Wäre es möglich, eine Erleuchtung zu Lebzeiten zu erlagen, ohne dass dazu ein extrem unwahrscheinlicher Zufall nötig ist, dann gäbe es inzwischen schon viele Erleuchtete, oder ist so schwer, dass es nie jemand schaffen wird!

Ob es Heute noch immer Erleuchtet ( Heilige ) gibt, kann ich dir nicht sagen, da ich noch keinen Sinn für diese Fähigkeit habe, aber es sind in den Lehrreden viele tausende aufgezählt, daß man sie jedoch noch bei Lebzeiten erlangen kann, davon bin ich aufgrund meiner eigenen Einsicht felsenfest überzeugt. Letzlich ist es ja das Ziel der Lehre des Buddhas. Der Sinn des Lebens. Wie ich aber schon mehrmals zuvor erwähnt hatte, wirst du auf dieser geistigen Ebene nur schwerlich die tieferliegenden Zusammenhänge erkennen können, die diese Einsichten ermöglichen. Ich kann dir wirklich nur Raten, dich mehr um Tugendhaftigkeit ( Reinheit des Herzens ) und Weisheit ( Wissen um die wahren Zusammenhänge der Existenz ) zu bemühen, damit du auch auf einen grünen Zweig kommst und nicht mit Argumenten ( Begriffen ) hantierst, dessen Umgang ( Bedeutung ) du, ganz offensichtlich, noch nicht gelernt hast.

Zitat:
So ist das halt, wenn etwas zu hoch für einen ist, dann ist es Unsinn! Diese Einstellung kenn ich ja schon von dir, und ich habe dir schon mehrfach prophezeit, dass du so in deinem Schlamm aus engstirnigem Glauben versinken wirst.

Lieber Nebulös, leider habe ich nicht das Gefühl und auch die Ansicht, daß deine wiedesprüchlichen und nicht zu Ende durchdachten Theorien zu hoch wären. Im Gegenteil, sie wirken eher wie verzweifelte Argumentationen eines Menschen, der versucht einen Sinn im Leben zu finden, ohne die hierfür nötigen Schritte tun zu müssen. Hoffe daß du bald merkst, daß es auf dem geistigen Pfad keine Abkürzungen gibt. Für Niemanden, ganz gleich welcher Religion oder Glaubensauffassung. Doch wenn dir der oberste Platz auf dem Podest soviel bedeutet, kannst du ihn gerne haben. Ich zumindesten habe alles andere als das Gefühl im Schlamm zu versinken. Eher umgekehrt. Wenn ich meinen Weg rückblickend betrachte, so erscheint es mir vielmehr, als ob ich mich aus diesem Schlamm befreit hätte und mich nun daran mache, den restlichen Staub abzuklopfen.

Zitat:
Tja, das ist der unterschied zwischen uns beiden, ich hab es nicht nötig, meine Ideen wo zu "klauen". Das mag dir sonderbar vorkommen, aber so was ist möglich, wenn man frei und logisch denkt und nicht anderen einfach nur nach dem Munde redet.

Von welchen Ideen sprichst du, die ich geklaut haben soll ? Wäre nett, wenn du konkreter wärst. Ich rede auch stets über die Dinge, die ich bei mir selbst erkannt habe. Das sich die Erfahrungen mit den Behauptungen decken, die auch andere ( du ausgenommen natürlich ) aufgrund ihrer
Praxis gemacht haben, ist doch selbstverständlich. Ist doch klar, daß Menschen, die auf demselben Weg, dieselbe Richtung eingeschlagen haben, ähnliche Erfahrungen machen. Während Menschen, die nicht auf demselben Weg oder dieselbe Richtung gehen, wiederrum andere Erfahrungen machen. So einfach ist das. Es hat nichts mit Klauen zu tun. Im übrigen kannst du all deine teils gehässigen Äußerungen für dich behalten, da ich besser weiss, wie ich bin und diese somit, als Empfänger verzogen, wieder zu dir zurückgeschickt werden müssen.

Zitat:
Tja, das ist einweiterer Unterschied zwischen uns beiden, ich suche auch dort, wo andere nicht erwarten würden etwas zu finden.

Tja, diesem Einleitungssatz kann ich nur zustimmen. Doch anstatt Dort zu suchen, wo man nicht erwartet etwas zu finden, wäre es vielleicht ein wenig klüger dort zu suchen, wo man erwarten kann, etwas zu finden.

Zitat:
Ich gehe zum Buddhismus und konfrontiere ihn mit der Seele, ich gehe zum Christentum und konfrontiere es mit Wiedergeburt. Ich suche mir aus allem das Beste und zerschlage ohne Respekt überholte und abstruse Gedankengebäude. SO ist das Leben, wenn man frei ist!

Mein gutgemeinter Vorschlag an dich : Geh doch mal zu einer Religion und versuch sie zu verstehen, anstatt von vorneherein zu versuchen, sie wiederlegen zu müssen. Mit dieser Grundeinstellung wirst du nie irgendwo im Leben Fuss fassen können. Wieder eine deutliche Aussage, in der du versuchst Rastlosigkeit, Haltlosigkeit, Umherirren, als Freiheit zu verkaufen. Tut mir Leid, aber da musst du zu anderen gehen. Auf solch eine Art der " Freiheit ", bin ich gerne bereit zu verzichten. Die wahre Freiheit findet auf geistiger Ebene statt, und hierfür ist, vor allem zu Beginn, unwichtig durch welche Religion man sich diesem nähert. Viel Wichtiger ist der Umstand, daß man es tut.

Zitat:
Es bedeutet mir überhaupt nichts, wenn du mir irgendwelche Glaubensvorstellungen als Tatsachen vorsetzt. Aber jedes noch so winzige Argument und jeder noch so kleine logische Gedanke ist mir mehr wert, als all deine auswendiggelernten Philosophien. . .

Immerhin erklärt diese Passage recht deutlich, warum du mich nicht verstehen kannst. Wie solltest du mich auch verstehen können, wenn dir meine Meinung sowieso überhaupt nichts bedeutet ?
Wobei es schon verwunderlich ist, daß du es mir noch schuldig bist, zu erwähnen, worin meine Argumente nicht logisch sein sollten.

Zitat:
Wollungen, Wünsche, Triebe, Neigungen, Tendenzen, Gefühle, Bewusstsein, Wahrnehmung SIND der Körper!

Wenn dem so wär :

-so müsste ich wenn ich z.B. meine Fingernägel oder Haare schneide ( körperlich weniger bin ), ich dann auch meine Mutter weniger lieben. Oder mir mein Lieblingsessen weniger schmecken. Ich weniger Neigungen und Triebe haben etc.

-so gäbe es auch keinen Unterschied zwischen dem was wir als lebendig und dem was wir als Tote Materie bezeichnen. So müssten wir uns ständig bei jedem Staubkorn, jedem Kieselstein, jeder Pfütze, jedem Ast, auf die wir drauftreten, stets entschuldigen. Problematisch dürfte sich so eine Grundeinstellung vor allem im Herbst gestallten, wenn das viele " arme ", " zittrige ", Laub von den Bäumen in " weheklagen " herabstürzt und zu als ob dies nicht schon schlimm genug wäre, von Menschen zertreten wird.
Doch zum Glück, hast du ja unrecht und wir können diese Dinge, weiterhing, ohne ein schlechtes Gewissen zu bekommen, tun.

-so dürfte man den Körper ja auch nicht wahrnehmen können, da man ja zu 100% darin aufgehen würde. Ich kann nicht das sein, was ich sehe, höre, schmecke, taste, rieche und denke, da es zum Akt der Wahrnehmung und des Bewusstseins stets zwei voneinander getrennte Prozesse erfordert. ( Hoffe du machst dir mal die Mühe, diesen Umstand endlich zu begreifen )

-so könnte man ja gar nicht in Gedanken irgendwo anders sein, als dort, wo die Sinne sind. Dies bedeutet : Wenn wir nur zu 100 % Körper wären, so müssten wir nur sehen, schmecken, riechen, tasten und hören können.
Doch oft ist es so, daß wir in Gedanken versunken sind. Uns im Geiste irgendwo anders aufhalten, als wir mit den Sinnen ( die ständig aktiv sind ) sind. Wir können irgendwo sein und gleichzeitig Dinge wahrnehmen, die nichts mit diesem Ort zu tun haben. Und wo bitte soll den der Projektor oder die Leinwand für diese Bilder, Emfindungen sein ? Ich habe noch nie davon gehört, daß es der Wissenschaft gelungen sei, den Trick mit dem ( Gefühls- Gedanken ) Projektor auf rein wissenschaftliche Weise aufzudecken. Soweit ich weiss ist auch im Gehirn bisher nichts dergleichen gefunden worden.

Es gibt noch einige Indizien die eindeutig zeigen, daß mit dem Körper alleine, die Wahrnehmung und Bewusstsein ( Existenz ) nicht zu beschreiben ist. Aber diese oben geschilderten Argumente allein sind schon für den gewöhnlichen Geist schwer begreifbar und sind Stoff genug, damit man sich die Zeit dafür nimmt, sie auch zu verstehen. Wäre es so einfach, gäbe es nicht soviele Menschen wie dich. Menschen, die glauben, daß vom Körper ( alleine ) alle Prozesse des Lebens zu erklären wären. Menschen, die Glauben, daß mit dem Wegfall des Körpers alles aus sei. Menschen, die sich darum auch wenig um die Tugend etc. bemühen ( welches aus deinen Äußerungen ja deutlich genug hervorgeht ).

Zitat:
Da kannst du noch so viel rumreden und es in jedem Beitrag wiederholen, alles was du da auszählst sind Körperliche Dinge, die man sogar einem Computer beibringen könnte.

So daß will ich sehen. Den Wissenschaftler möchte ich sehen, der dem Computer beibringen will : Liebe, Glück, Trauer, Mitleid, Mitfreude, Mitgefühl, Seeligkeit, Heiterkeit, Gelassenheit, Unmut, Triebhaftigkeit, Gier, Hass, Abneigung, Zuneigung zu empfinden. Den Wissenschaftler, der dem Computer Sinn für Ästhetik eines Kunstwerks, Sinn für das Reine und Edle, Sinn für Humor, Sinn für Tugend, Sinn für Ehrlichkeit, Sinn für die Liebe, Sinn für den Glauben an eine Ordnung ( Gott ) etc.,
beibringt. Computer sind Nachbauten des Körpers mit seinen neuralen Vernetzungen im Gehirn. Sie können nur daß, wozu sie programmiert sind. Und hierfür brauchen sie Menschen. Doch der Mensch kann nur mit den Mitteln arbeiten, die er auch körperlich wahrnehmen kann. Dies wären dann die vier Grundelemente aus dessen Kombination letztlich jede Form hervorgeht ( Erde, Wasser, Luft und Wärme ) Oder kennst du einen Computer, der traurig ist, weil er schon lange nicht mehr geputzt worden ist ?. Computer sind nicht lebendig, weil sie kein Bewusstsein erzeugen können. Ebensowenig wie der Körper ( für sich alleine ), der Baumstamm, der Steinbrocken etc. ( Siehe Beitrag weiter oben )

So lieber Nebulös, soviel wieder von meiner Seite. Und lass uns bitte nicht vergessen, daß wir stets im Sinne des miteinander und wohlwollens unsere Beiträge verfassen. Deswegen solltest du auch ein bisschen mehr auf deine Äusserungen achten, da ein gewisser Umgangston für eine gute Konversation unumgänglich ist.

Mit lieben Gedanken an euch alle und den besten Wünschen für das Wochenende

Natha
Forum -> Spiegel- und Reflexionsforum I