|
|
|
esra, du denkst zu oberflächlich. wer ist schuld, wenn jemand blind geboren wird, du oder gott? wer ist schuld, wenn jemand krank wird, du oder Gott? wer ist schuld, wenn du in einem entscheidenem moment falsch reagiert und stirbst, du oder gott? du gehst immer davon, dass es meine schuld ist, dass ich so glaube und etwas tu, du denkst anscheinend noch, dass ich zu blöd bin die andere seite zu probieren. der grund warum ich so aggressiv gegen gesetze bin, ist der, dass ich selbst den weg gegangen bin, was ich doch schon erwähnt habe, und dieser weg mir sehr viele qualen bereitet hat. daher lieber so leben wie man gerade möchte als sich gewaltige lasten aufzwingen, bei denen man nichtmal genau weiss ob sie sinn machen!
gott zwingt mich nicht zum essen und trinken, aber mein körper. es ist genauso wie die frage, ist es gottes schuld, dass böses entstanden ist oder meine? ist meine oder gottes schuld, dass ich den kenntnisstand habe, den ich jetzt habe, und denke wie ich jetzt denke, und deswegen einen falschen glauben haben? ich sage es dir nochmal. ich bin nicht interessiert irgendwelche götzen anzubeten, es existiert ein gott, der die welt und die menschen und alles darauf erschaffen hat, und dieser gott hat sich meiner meinung nach in jesus christus offenbart, undzwar mehr als ein prophet!
ich sage es nochmal. ich sehe jesus als gott an. er ist nicht genau der vater, aber dennoch gott, das scheint wie ein widerspruch zu sein, aber es gibt halt sehr viele bibelverse, die das so ausdrücken, daher muss gott etwas komplexeres sein als ein-person-wesen-gott. es ist daher egal mit wem ich mich beschäftige, ich sehe in jesus gott, weil das für mich das gleiche ist. und ich möchte jetzt nicht sachen hören wie, für dich sind menschen götter, nein nur jesus kann ich so betiteln.
und mit sohn gottes meint man die wesensart gottes. es ist sozusagen von ihm gezeugt, beide bestehen seit der ewigkeit, beide sind ewig und irgendwie zusammen und doch nicht die gleichen personen!
also ich sage dir eins esra, ich gebe offen zu, dass ich einfach nicht die kraft habe gesetze zu tun. ich habe es lange versucht und auch deutlich den willen gehabt und habe mir sehr lange damit rumgeqäult, es funktioniert einfach nicht. und ich weiss nicht was du mit trieben verstehst, aber für mich sind triebe alles was menschlich ist. wenn ich etwas denke und tu, dann ist das ein trieb. wenn ich einen willen habe und möchte diesen willen umsetzen ist das ein trieb, und ich weiss nicht was daran schlecht ist. ich fühle und fühlte mich als ich versucht habe irgendwelche gesetze gottes (aus der bibel) zu tun nicht gerecht und werde es auch nicht tun, weil ich es niemals geschafft habe. daher will ich es auch nicht versuchen! wenn gott den willen und die kraft gibt ist es etwas anderes, aber in diesem mom. erkenne ich, dass das bei mir nicht der fall ist.
und daran ist gott schuld, denn man kann von jemand nicht etwas fordern, was er nicht hat. und esra, lass es meinem entschluss überlassen ob ich kraft habe oder nicht. ein bisschen die finger bewegen und ein paar gedanken zu schreiben ist keine macht oder kraft, seinen hintern "hochbewegen" und nach bestimmten routinen zu leben schon!
daher ist für mich der koran unlogisch. er verlangt von jedem menschen das gleiche, aber was ist, wenn jemand krank ist, oder es ihn mehr anwieder die gesetze zu tun als jemanden anderen. was ist wenn es einem selber freunde gibt anderen zu geben, und dieser wird bevorzugt als jemand, den es keine freunde macht zu geben. wer hat den menschen so gemacht, dass der eine sich freut und der andere nicht? gott, daher ist gott schuld, ganz einfach, er gibt das denken, das fühlen, das matreriele, den willen, er gibt einfach alles.
ich habe als kind genauso gedacht wie du esra, ich war früher viel "mächtiger" als jetzt. ich hatte power, energie, und konnte viel machen und als ich etwas schaffte und sah dass jemand es nicht schaffte, habe ich mich überlegen gefühlt, weil ich davon ausging, dass der andere die gleiche energie hatte und die gleichen möglichkeiten das selbe zu tun und zu erreichen es aber nicht wollte.aber jetzt sehe ich das alles anders.weil ich es am eigenen leibe erfahre.
|
|
|