|
|
|
Habe mir im groben und ganzen fast alle Messages durchgelesen - außer die, die mir zu lang waren; wie z.B. die von Rustik. Sorry - bin da ein bißchen Lesefaul.
Zu allen die mir in irgendwelcher Weise geschrieben haben: ich rechtfertige mich an dieser Stelle nicht, da es dazu keinen Grund gibt. Ich respektiere jede Glaubensrichtung - solange sie keinem Menschen Schaden zufügt; und dies will keine der drei großen Religionen. Wer etwas anderes behauptet hat sich mit Religion an sich nicht sehr viel beschäftigt. Ich behaupte nicht von mir die Weisheit mit dem Löffel gefressen zu haben. Ganz im Gegenteil; ich seh das eher wie Sokrates: "Ich weiß, dass ich nichts weiß." Denn letztendlich können wir nichts beweisen, was im Zusammenhang mit Gott steht. Selbst die Wissenschaft behauptet, dass endgültiges Wissen nie nachgewiesen werden kann. Man denke nur an die Schriften von Karl Popper, oder von anderen Wissenschaftsphilosophen. Wenn ein Gläubiger also durch Wissen versucht sein Glauben zu bestärken, so schwächt er es nur, da die Wissenschaft von sich selbst behauptet, dass sie nichts endgültig beweisen kann. Aber jedem sein Glauben!
Mir gefällt es hier. Ich habe Spaß daran die Meinung meiner Mitmenschen zu lesen. Ich kann mir gut vorstellen, dass wenn wir uns alle zu einem Gartenfest treffen würden, wir alle nett quatschen würden, während der ein oder andere im Hintergrund schmollen würde, da wir alle ja solche "Sündiger" sind. Aber beweist dieser Thread eben nicht, dass wir - trotz unterschiedlicher Religion - miteinander im freundschaftlichen Ton kommunizieren können, weil uns alle etwas gemeinsam bindet: nämlich unser Glaube zu Gott. Das Thema Glaube und Gott hat uns auf diese Page geführt, nicht die Frage, ob so und so viele Menschen im Glauben falsch liegen können. Also was soll das ganze Gerede: Wir glauben an Gott! Wir sehen einen Weg vor unseren Augen! Uns umgibt Tageslicht! Wir haben eine Richtschnur! Und das, obwohl wir unterschiedliche "heilige Bücher" gewählt haben. So falsch können die heilgen Bücher doch wohl gar nicht sein, nicht wahr!? Ein Dank aus dem Herzen an jeden einzelnen Propheten, der mit der Allmacht Kontakt aufgenommen hatte. Und ein Dank an die Augen, die gerade über diese niedergeschriebene Worte streifen.
Genieß den Tag!
|
|
|