Foren-Übersicht
Impressum | Login | Registrieren | Forum | Suche

Seelischen Wunden eines Krieges

Lieber Werner

Du schreibst:
Seht das Thema mal aus geistiger Sicht. Jeder Mensch der eines gewaltsamen Todes gestorben ist lebt im Geistreich weiter. Er will sich rächen und beeinflußt gewollt oder ungewollt die noch Lebenden.

Das sich die "Drüben Weiterlebenden" rächen wollen und können, würde voraussetzen, dass sie im Zuge des Überganges keine Läuterung erfahren haben. Nun sagen uns aber viele Religionen, dass es sowas wie eine ausgleichende Gerechtigkeit, Gott, eine Hölle, eine Gottesferne.oder wie wir es auch nennen wollen gibt.

Für mich steht es doch zu hoffen, dass einem das "durchleiden" dieser Welt in einem gewissen Maße über unseren derzeitigen Horitont erhebt.

Bei der Ansicht, dass die fürchterlichen Taten z. B. im Krieg noch sehr lange Zeit in die Zukunft weiterwirken, bin ich ganz bei Dir.

Es braucht sicher mehrere Generationen, bis die seelischen Wunden eines Krieges verheilt sind. Aber ich persönlich glaube nicht, dass es die Toten selbst sind, die uns belasten, sondern nur die Schrecklichkeit der Taten.

Alles Liebe
Forum -> Spiegel- und Reflexionsforum I