Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Impressum | Suche

Erst Bahai machte mich frei

@ Reinhard:
Zitat:
Warum soll ich nichts von einem andulisischen Bauern lernen können - oder von einem Straßenkehrer ? Nur die Reihenfolge, in der das Zusammentreffen mit diesen Menschen erfolgt, kann ich nicht beeinflussen.

Prinzipiell richtig.
Allerdings liegt die Reihenfolge, in der du dir die Lehren verinnerlichst und sie zu einem weiteren Stück deines Weges machst, in deiner freien Entscheidung.
So wäre es z.B. nicht förderlich, den Lehren eines Schülers zu folgen, wenn du zuvor schon einem Meister begegnet bist.
Das tun allerdings viele, weil sie die Lehren des letzteren als einfacher und leichter nachvollziehbarer empfinden.
Im umgekehrten Fall macht es natürlich Sinn.

Zitat:
Viele machen sich keine Sorgen über die Welt und wollen einfach nur leben ! Eine Familie gründen und zufrieden sein. Was ist daran schlecht ?

Gar nichts.
Allerdings bedeutet es spirituellen Stillstand und verzögert die Entwicklung erheblich.

Zitat:
Ein Mensch kann nicht nicht entscheiden. Auch eine Nicht-Entscheidung ist eine Entscheidung !

Wieder prinzipiell richtig.
Wobei bei einer Nichtentscheidung die persönliche Verantwortung für die Auswirkungen m.E. nicht so schwer wiegen wie die einer Entscheidung.

Zitat:
Mir wurde erst bewusst, was den anderen Religionen fehlt, als ich mich mit ihnen beschäftigt habe; erst Bahai machte mich frei.

Wenn du meinst dass dies für deine Entwicklung derzeit das richtige ist, stehen die Chancen gut dass dem tatsächlich so ist.
Forum -> Spiegel- und Reflexionsforum I