Wunder - Rechtfertigung der Kirche an ihr zu glauben ?

Glaubt ihr an Wunder?
Ja, bin total überzeugt von der Existenz von Wundern.
80%
 80%  [ 4 ]
Es gibt Wunder, aber ich persönlich glaube nicht an ihnen.
0%
 0%  [ 0 ]
Weiß nicht.
0%
 0%  [ 0 ]
Nein, es gibt keine Wunder, alles ist immer erklärbar.
20%
 20%  [ 1 ]
Stimmen insgesamt : 5

Hallo, ich bin der Patrick und Religionsschüler der 11. Klasse.
Zur Zeit behandeln wir die Wunderproblematik Jesu in der Bibel. Das heißt wir analysieren, besprechen und überlegen die dargestellten Wunder. Meine Frage stellt sich nun aber darin, dass unsere Lehrerin meinte das Petrus im übertragenden Sinne sagte, dass man nur ein Christ sei wenn man an die göttlichen Wunder Jesu glaubt. Das würde dann heißen, dass die Kirche sich mit diesen Wundern rechtfertigt an ihr zu glauben. Ist es so? Oder sagt die Kirche dies nur um den Menschen Angst zu machen und sie damit gefügig?

Unsere Lehrerin konnte uns diese Frage leider nicht beantworten, ich hoffe ich finde Hilfe.
Meiner Meinung nach ist es überhaupt nicht erforderlich, an irgendwelche Wunder zu glauben.
Das Wichtigste in jeder Religion sollte die Verinnerlichung der ursprünglichen Botschaft des jeweiligen Stifters sein und keine tatsächlichen oder angeblichen Wunder.

Solche Wunder könnten auch jederzeit durch Betrug oder magische Kräfte gewirkt werden.
Damit will ich den Stiftern (in diesem speziellen Fall Jesus) keineswegs etwas derartiges unterstellen, ich unterstreiche damit nur die untergeordnete Bedeutung dieser Vorfälle im Gegensatz zu den spirituellen Lehren.
Zitat:
Das Wichtigste in jeder Religion sollte die Verinnerlichung der ursprünglichen Botschaft des jeweiligen Stifters sein und keine tatsächlichen oder angeblichen Wunder.

Finde ich auch !

Jesus Christus hat keine neue Religion mitgebracht.
Er hat das verlorene Reich Gottes wieder den Menschenkindern gegeben. Also, dass was Adam und Eva im Edem verloren haben.