|
|
|
Hallo Groomlake,
Du schreibst:
| Zitat: |
Dies ist ein weitverbreitetes Vorurteil, es ist möglich, seine individuelle Suche und die Vorgehensweise dabei zu spezialisieren.
Wenn dies prinzipiell stimmen würde, wären wir im Endeffekt nichts anderes als das Ergebnis unserer Einflüsse.
Dies trifft zwar in gewissem Masse zu, aber eben nur insoweit wir es zulassen. |
Ich habe mal "meinen" zwölf Lehrlingen ein Lehrseminar spendiert, wie sie das "Lernen lernen" können; es war erfolgreich. Wir alle sind darauf angewiesen, mit Menschen in Kontakt zu kommen, von denen wir etwas lernen können. Warum soll ich nichts von einem andulisischen Bauern lernen können - oder von einem Straßenkehrer ? Nur die Reihenfolge, in der das Zusammentreffen mit diesen Menschen erfolgt, kann ich nicht beeinflussen. Als ich vor rund 35 Jahren auf der Suche nach einer Weltanschauung war, weil ich "fühlte", dass ich ein Wertesystem mit bestimmten Koordinaten brauche, dass alle Menschen erreicht, habe ich mich mit vielen Religionen und auch Philosophien beschäftigt. Ich war bei den "Zeugen", den Pfingstlern, den "Jesus People", den Adventisten, den Mormonen, der "Vereinigungskirche von Moon" und habe mir den Koran von Paret gekauft und gelesen. Andere Gemeinschaften übergehe ich mal hier.
Weil ich nur zwei Prämissen gelten lassen wollte, hatte ich es natürlich schwer. Die eine Prämisse war: die Religion muss für alle Menschen Gültigkeit haben und die andere, die Religion muss Sammelbecken für die fortschrittlichsten Ziele sein. Alle Religionen oder "Bewegungen", die ich kennen gelernt habe, grenzten aus oder waren in meinen Augen "Rückständig". Schmunzel: bis ich die Bahaí kennen gelernt habe.
Aber nicht jeder Mensch hat diese Prämissen wie ich ! Viele machen sich keine Sorgen über die Welt und wollen einfach nur leben ! Eine Familie gründen und zufrieden sein. Was ist daran schlecht ? Du solltest vielleicht auch bedenken, dass der Mensch zur "Freiheit verurteilt" ist. Ein Mensch kann nicht nicht entscheiden. Auch eine Nicht-Entscheidung ist eine Entscheidung ! Wenn ich die Bahaí zuerst kennengelernt hätte, dann wäre ich vielleicht kein Bahai geworden. Mir wurde erst bewusst, was den anderen Religionen fehlt, als ich mich mit ihnen beschäftigt habe; erst Bahai machte mich frei.
Gruß
Reinhard
[/quote]
|
|
|