|
|
|
@RUSTIK
Freue mich für dein Gottesbild. Aber es gibt zu der Frage, warum Gott Leid, Übel etc. zulässt mehrere Theorien. Die Beantwortung dieser Frage wird mit dem Fremdwort "Theodizee" umfasst. Ein Link den ich empfehle wäre hierzu: http://www.geistigenahrung.org/ftopic2281.html
Ich begreife Gott als eine Macht die beide Seiten zulässt, also Böse und Gut (als symbolische Oberbegriffe). Wieso? Meines Erachtens wäre Gott sonst nicht allmächtig, da er sonst nur über das Gute herrschen würde und somit nicht allmächtig sein könnte. Dies würde einen Widerspruch ergeben, der für mich - meines Glaubens nach - nicht sein kann.
Warum lässt Gott dann Böses zu? Folgende Zitate haben mich diesbezüglich zum Nachdenken gebracht:
"Man bessert sich oft gründlicher durch den Anblick des Bösen als durch das Vorbild des Guten." Blaire Pascal
"Erst das Böse gibt dem Guten seine Leuchtkraft." Werner Mitsch
Stell dir vor du wärst in einem hellerleuchteten Raum. Wie könntest du nun einen neu eintretenden Lichtstrahl erkennen?
Und jetzt stell dir vor du wärst in einer verdunkelten Kammer. Stell dir mal vor ein Lichtstrahl würde plötzlich in diesem Raum erstrahlen? Würdest du diesen einen Lichtstrahl vielleicht nicht intensiver wahrnehmen? Wahrscheinlich lässt Gott uns deshalb ab und wann "Schlechtes" erleben. Sobald ich in meine Vergangenheit blicke, so muss ich doch anerkennen, dass die schlechten Zeiten auch die Zeiten waren aus denen ich am meisten Gelernt habe, bzw. aus denen ich mich am weitesten heraus entwickelt habe. Und für diese schlechten Zeiten danke ich Gott, da ich dadurch viel lernen durfte.
P.S.: Lass es sein die muslimische Religion anzugreifen, bzw. zu diffamieren. Das bringt nichts und entspringt genau dem Übel dem du Gott vorwirfst. Fang erstmal bei dir an, my friend! See ya next .
|
|
|