|
|
|
Hallo.
Vor dem Lesen muss ich dazu sagen, dass sich meine Gedanken vielleicht ein bischen verquert anhören. nun ja.
Bei vielen Untersuchungen in der Wissenschaft wurde ein Zusammenhang zwischen Drogen und Außerkörperlichen Erfahrungen dargelegt. Demnach sollen gewisse Substanzen das Gehirn so beeinflussen, so dass es fantastische Bilder produzieren und das Gefühl einer Außerkörperlichen Erfahrung hervorrufen kann.
Nun, allerdings gibt es Menschen, die diese auch ohne Drogen erleben, ob in gesundheitlich kritischen Situationen, sowie plötzlich und ohne Vorwarnung auch ganz ohne "nahe dem Tod" zu sein.
Während einer solchen Erfahrung soll sich die Seele vom Körper lösen und als ganz eigenes Bewusstsein existieren können.
Nun, mir ist letztens ein Gedanke durch den Kopf geschossen.
Ich denke schon, dass es Drogen gibt, die so ein Erlebnis auslösen können, nur kann es nicht auch sein, dass das gar keine Phatastiereien sind, sondern dass die eingenommene Substanz gerade dazu führt, dass sich die Seele vom Körper tatsächlich löst und das Ganze der Wahrheit entspricht und nicht wie von vielen behauptet dazu führt, dass dem Gehirn das Erlebte nur suggeriert wird???
Ist nur so ein Gedanke und keinerlei Behauptung.
Man muss schließlich in jede Richtung denken können.
Viele Grüße
Susanne
|
|
|
|
| Nach meinem Wissen sind Nahtod-Erfahrungen und Drogen- bzw. Trance-Zustände nicht miteinander vergleichbar. Drogenbedingte Halluzinationen und Träume, sind in jeder Beziehung von subjektiven Vorstellungen, Wünschen und Ängsten geprägt, bei den Nahtod-Erfahrungen kommen zwar auch Erlebnisse vor, die von subjektiven Vorstellungen abhängig sind, aber der Hauptteil ist ein von allen persönlichen Gefühlen unabhängiger "Handlungsstrang". Hinzu kommt noch die einzigartige Klarheit und Besonderheit der Erlebnisse, die, so weit ich weiß, in dieser Form nicht mit sonstigen Halluzinationen Vergleichbar sind. Außerdem ist das Entscheidende bei Nahtod-Erfahrungen auch, dass diese außerkörperlichen Erfahrungen ECHT sind (wenn man den Berichten glauben darf) und nicht nur eingebildet, wie bei Drogenhalluzinationen oder den so genannten Astralreisen.
|
|
|
|
Liebe SuSa1978,
es ist noch die Frage, ob eine Erfahrung durch Psychopharmaka oder Drogen hervorgerufen, die gleiche Erfahrung ist wie durch einen der sogenannten "Nahtodfälle". Zwei Ereignisse, die auf den ersten Blick das Gleiche bewirken, müssen deshalb noch lange nicht identisch sein.
Die Benutzung von Drogen um ein ausserkörperliches Ergebnissen zu erhalten, gleicht einem Versuch, Geschwindigkeit mittels einem MIG-Triebwerk auf einem Kleinlaster aufgeschweisst zu erhalten (DAS geht. nur das Bremsen fällt etwas schwer.). Man kann sich aber auch in einen ICE/TGV setzen und Geschwindigkeit geniessen, oder eine PC-Simulation ablaufen lassen. da fällt das Bremsen nicht so schwer und die Sache ist wesentlich ungefährlicher.
|
|
|
|
Hmm - gute Frage.
Ich weiss nicht, ob Nahtoderfahrungen das Gleiche sind, wie Träume - es scheint jedenfalls etwas Intensiveres zu sein - heißt aber nicht, dass es etwas (ganz) anderes ist.
Wenn ich schlafe, dann kann es mir auch so vorkommen, als ob ich nicht in meinem Körper wäre oder nicht auch mein Körper bin, doch wenn mich jemand mit heißem bzw. kaltem Wasser übergießt, wach' ich auf. Das heißt, ich war die ganze Zeit dort, wo ich eingepennt bin (so denke ich mir das aufjedenfall...)
Es kann natürlich sein, wie Du es geschrieben hast, aber es gibt viele Möglichkeiten und ich neige eher zu einer atheistischen...
Liebe Grüße
|
|
|
|
Nun ja, -wie gesagt, das war so ein Gedanke, der mir durch den Kopf geschossen ist. Ich habe weder eine außerkörperliche Erfahrung gemacht noch habe ich je Drogen genommen Jedoch wurde in diversen wissenschaftlichen Berichten dargelegt, das dies wohl vergleichbar wäre, was ich mir allerdings auch nicht unbedingt vorstellen kann, dass es wirklich genauso ist. ich finde es halt unheimlich interessant diverse Meinungen zu hören, das gibt mir die Möglichkeit, mich in veschiedene Einstellungen hineinzuversetzen und dadurch kann ich für mich irgendwie eine ganze Menge lernen. Deswegen finde ich es schön, so detallierte Meinungen lesen zu können! Danke!
LG
Susanne
|
|
|