Foren-Übersicht
Impressum | Login | Registrieren | Forum | Suche

Auch "Liebe" kann auf materieller Basis funktionie

Hallo Unien,

ich habe den Beitrag nicht gelesen; solche Berichte kommen immer wieder. und ich beschäftige mich hin und wieder mit der Hirnforschung. Sicher ist, dass es biochemische und biophysikalische Vorgänge in unserem Hirn gibt, die sich auf unser Verhalten auswirken. Beispiel einer Frau, die Mutter wird: es finden hormonelle Veränderungen statt, die bestimmte Neuronen oder Transmitter freisetzen, die die Bindung zwischen der Mutter und ihrem Kind erhöhen. Eine Frau, die diese Neuronen nicht aufweist, hat es schwieriger eine Bindung zu ihrem Neugeborenen zu entwickeln. Im schlimmsten Fall ist sie dann eine "Rabenmutter" - oder eine "Hobby-Mutter". Andererseits: sind diese Transmitter im Übermass vorhanden, kann es um "Gluckeneffekt" kommen. Das Kind leidet an Übermutterung.

Auch "Liebe" kann auf materieller Basis funktionieren; bestimmte Gerüche oder Herzrythmen bestimmen dann den den weiteren Verlauf einer Bekanntschaft. Die Wissenschaft ist dabei, zu "entzaubern" mit allen Konsequenzen z.B. der Willensfreiheit.

Ich habe mich nun gefragt, warum es Menschen gibt, die nicht glauben und welche, die im Übermaß glauben. Wenn jemand nicht glauben KANN, dann fehlt ihm womöglich was. Da das Bewusstsein rationalisiert, kommt es zum Schluß, dass es eben "unsinnig" sei zu glauben, weil bla, bla.

Oder aber: der gläubige Mensch hat ZU viel an feinstofflichen Sinnesorganen mitbekommen - was ich aber nicht glaube. Bemerkenswert finde ich, dass im AT steht, dass Gott Menschen bis ins 4. Glied verflucht - ihn also von sich trennt. Bedeutet dies, dass sich Gene verändert haben ? Sie also der unseligen Taten ihrer Vorfahren wegen, nicht glauben KÖNNEN ?

Ist das nicht glauben können eine Art Bestrafung und das glauben können, eine Belohnung - ja eine Art Gnade ?

Gruß

Reinhard
Forum -> Spiegel- und Reflexionsforum I