Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Suche

Jesus war ein Jude und der Bab war Moslem!

Hallo,

ich bekomme das Gefühl, dass die Abspaltung nicht verstanden wird; ich denke, dass da eventuell ein Mißverständnis vorliegt. Abspaltung ist etwas natürliches ! Ein Baum bekommt auch Ableger. Eine "neue" Religion stammt immer aus dem Umkreis der "alten" Religion, derselben Kultur. Kann ja auch nicht anders sein. Das Christentum stammt aus dem Judentm - wer will das bestreiten ?
Jesus war ein Jude. Der Bab war Moslem !

So wie ich die Bahaí verstanden habe, machen sie selbstverständlich Politik ! Das kann ja gar nicht anders ein, da sie sich für die Welteinheit einsetzen; "geringerer Friede". Natürlich sollen und dürfen die Bahaí keine PARTEIpolitik betreiben. Ich könnte natürlich auch als Bahaí Bürgermeister einer Gemeinde / Stadt sein - solange ich keiner Partei angehöre oder parteiisch bin. Aber wenn ich als Bürgermeister für Altenwohnheime oder bessere Straßen werben würde, ist das Politik ! Die Weltordnung der Bahai ist hoch politisch ! Eine Trennung von Religion und Politik ist nicht möglich, da die Religion Werte vermittelt, die politisch erreicht werden sollen.

Gruß

Reinhard
Forum -> Spiegel- und Reflexionsforum I