Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Suche

Hat die kath. Kirche noch eine Daseinsberechtigung?

Hat die kath. Kirche noch eine Daseinsberechtigung?
Nein
0%
 0%  [ 0 ]
Ja, das ist doch schon sehr lange her und die Kirche hat sich gewandelt
55%
 55%  [ 5 ]
keine Meinung
44%
 44%  [ 4 ]
Stimmen insgesamt : 9

Ich werde mit dieser Frage sicherlich in einige Fettnäpfchen treten und mir nicht viele Freunde machen.

Aber ich frage mich und nicht zuletzt Euch, ob die kath. Kirche, welche durch ihr Wirken genau im Gegensatz zu dem was sie eigentlich predigt nicht eigentlich längst auf das Abstellgleis der Geschichte gehört.

Einige Beispiele für mehr als 1000 Jahre Gewalt, Mord, Betrug, ...:

Katholische Bischöfe in Trier töten Priscillanus
Auf deutschem Boden fand die erste historisch belegte Ermordung von Andersgläubigen auf Betreiben der Kirche statt. 385 wurden in Trier auf Geheiß katholischer Bischöfe der christliche »Häretiker« (»Abweichler«) Priscillianus und einige seiner Anhänger enthauptet. Die Lehre des Priscillianus bestand in einer Hinwendung zur ursprünglichen Lehre des Jesus von Nazareth, von der sich die Kirche spätestens seit der Erhebung zur Staatskirche durch Kaiser Konstantin (ca. 313) weit entfernt hatte.

Ausrottung der Markioniten, Paulikianer, Manichäer
Während der gesamten Spätantike und des frühen Mittelalters wurden christliche »Häretiker«-Bewegungen von der Kirche gnadenlos bekämpft und meist ausgerottet - so die Markioniten, Paulikianer, Manichäer, Donatisten, Arianer, Bogumilen. Gleichermaßen wurden die »heidnischen« Kulte der Antike verfolgt, deren Tempel zerstört, ihre Anhänger kriminalisiert, vertrieben oder umgebracht.

10.000.000 Tote, ungezählte Gefolterte
Als trotz beständiger Verfolgungen Andersgläubiger die Bewegungen der Katharer und Waldenser vor allem in Südfrankreich, aber auch in Italien und Deutschland immer mehr Zulauf erhielten, organisierte die Kirche im ausgehenden 12. Jahrhundert die bürokratisierte und totalitäre Gehirnwäsche in Form der Inquisition.

Millionen Menschen wurden Opfer der katholischen Inquisition. Man geht von bis zu 10.000.000 Toten sowie ungezählten Gefolterten, Misshandelten und Terrorisierten aus (SPIEGEL, 1.6.98).

»Ketzerkreuzzug« (1209-1229) gegen die Katharer

Zwischen 1096 und 1291 fanden auf Betreiben der Päpste sieben Kreuzzüge ins »Heilige Land« Palästina statt, die nach Schätzung des Schriftstellers Hans Wollschläger (»Die bewaffneten Wallfahrten nach Jerusalem«) insgesamt 22 Millionen Menschen das Leben kosteten

Hexenverfolgung
Der Vatikan sicherte den Wahnsinn noch zusätzlich durch eine päpstliche Bulle ab. Bis zum Ende des 18. Jahrhunderts starben durch den Hexenwahn in Europa nach vorsichtigen Schätzungen zwischen 40 000 und 100 000 Menschen, überwiegend Frauen (Main-Echo, 12.3.99), nach anderen Schätzungen etwa eine Million. Die Hälfte der Opfer, darunter auch Kinder, starb auf dem Boden des heutigen Deutschland. Auch hier verfolgten beide Konfessionen gleichermaßen die angeblichen Hexen, für die es nach »peinlicher Befragung« unter schrecklichen Folterqualen kein Entrinnen gab.

Diese Aufzählung liese sich noch fortsetzen.
Hallo Huebich,

auch wenn all diese Vorwürfe wohl berechtigt sind, läßt sich m.E. die Berechtigung
der Frage daraus nicht ableiten. Der katholische Standpunkt wäre wohl ungefähr
'Die katholische Kirche ist von Jesus eingesetzt und wird nach Seiner Voraussage
dauern bis zum Jüngsten Gericht - ihre Daseinsberechtigung kann daher nicht in
Frage gestellt werden, selbst wenn in ihrem Namen Unrecht geschehen ist' -
auch wenn ich das nicht für richtig halte, so wäre doch das Selbstverständnis der
Katholiken in einer solchen Umfrage mit zu berücksichtigen.

Ich bin auch kein Anhänger des Kommunismus, trotzdem hat er m.E. eine
Daseinsberechtigung - obwohl in seinem Namen wahrscheinlich in bedeutend
kürzerer Zeit viel mehr Unrecht geschehen ist...

() Wu
Hallo Huebich,

erst einmal kann ich mich Wu anschließen!

Zum einen finde ich schon, dass man seine Meinung vertreten sollte und kann, ohne zu befürchten, sich Feinde zu machen. Man muss nur die rechten Worte wählen, die Respekt gegenüber Andersdenkenden durchblicken lassen!

Was Dein Unterfangen betrifft, so verstehe ich es leider nicht. Es widerspricht meines Erachtens dem Geist dieses Forums! Ich verstehe dieses Forum als ein friedliches und auch liebevolles Miteinander, um damit auch ein Zeichen zu setzen, dass Leute, die in puncto Religion ganz unterschiedlicher Meinung sind, dennoch sehr gut miteinander auskommen, dass sie erkennen, dass an der Religion des anderen viel Faszinierendes ist, dass es unendlich viele Ähnlichkeiten gibt, dass eigentlich alle Religionen LIEBE predigen, und wenn jeder seiner Religion folgt, dürfte es auch keine Auseinandersetzungen zu diesem Thema geben. Die Liebe verbietet es einfach! Da eine Richtung in Frage stellen zu wollen, dann die nächste ... und, und ... würde m. E. den ganzen Zweck dieses wirklich wunderschönen Forums verfehlen. Ich denke mal, es gibt in jeder Religion irgendwo schwarze Punkte, weil halt fehlbare Menschen am Werke waren!

Natürlich gibt es unendlich viel an der kath. Kirche auszusetzen, und da braucht man nun wirklich nicht immer und immer wieder auf die Kreuzzüge etc. zurückzugreifen (Du kannst Dir gar nicht vorstellen, wie oft ich von Atheisten dieserhalb attackiert worden bin, als wäre ich in vorderster Front mit dabei gewesen!), aber dennoch .... ich tue mich immer schwer, wenn ein Mensch, aber auch eine Institution angeprangert wird, und mir fallen die Worte Jesu ein:

"Wer ohne Sünde ist, der werfe den ersten Stein ...!"

"Richtet nicht, auf dass Ihr nicht gerichtet werdet!"

Keiner von uns hat an Kreuzzügen teilgenommen, keiner hat wohl einen Mord auf dem Gewissen oder andere schwerwiegende Sünden, aber dennoch ... gibt es in jedem Leben vieles, was nicht ganz koscher ist, und seien es all die unbedachten Lieblosigkeiten, die sich in jedem Menschenleben anhäufen ...und, und, und ...!

Ich hoffe, Du nimmst mir meine offenen Worte nicht übel! Es ist nur meine (unmaßgebliche) Meinung!

Einen schönen Tag wünsche ich Dir
und jedem zufälligen Leser!

Désirée
Zunächst einmal möchte ich mit meiner Frage niemanden verdammen oder in irgend einer Form angreifen. Dies richtet sich auch nicht gegen den Katholiken an sich, auch ist ein keiner Form gegen die Religion an sich gerichtet.
Meine Frage bezieht sich ausschließlich auf die Instititution Kirche als das "Unternehmen" als das es bis heute in Erscheinung getreten ist.
Ich versuche hier weder gegen die kath. Kirche mobil zu machen, noch diese zu verunglimpfen. Mag sein, dass mir dies bei der Aufzählung einiger Fakten mißlungen ist.
Sollte jemand dadurch gekrängt worden, so bitte ich hiermit um Entschuldigung. Auch wollte ich nicht dem Geist dieses Forums zuwieder handeln sondern lediglich einen Punkt zu einer friedlichen Diskussion stellen, da es mich persönlich interessiert wie unter anderem die Mitglieder dieser Amtskirche den Zwiespalt zwischen der Lehre und dem Handeln dieser verstehen.

Désirée: Selbstverständlich nehme ich Dir Deine offenen Worte nicht übel, den davon lebt ein Austausch. Sicherlich ist es bei dieser Art von Auseinandersetzungen immer einfach die Kreuzzüge etc anzuführen, aber diese Liste könnte man beliebig bis in die Gegenwart fortsetzen.

Ich möchte auch noch kurz zu Wu Stellung nehmen.
Zum einem ist meines Erachtens nach jede Frage berechtigt, solange die Antwort und die Meinung des Antwortenden respektiert wird, denn nur so kann man von anderen lernen und ein Austausch stattfinden. Auch wenn manche Fragen evtl etwas schmerzlich sein könnten.

Ich vermute Wu, dass Du dich mit der Einsetzung der kath Kirche auf den Auftrag Jesu beim letzten Abendmahl: "Tut dies zu meinem Gedächtnis".
beziehst.
Nur hat er damit die kath.Kirche als Instituion "gegründet" oder wollte er nur vielmehr das sein Werk und das Gedankengut von seinen Anhänger weiterverbreitet und gelebt wird?

Abschliesend möchte ich nochmals sagen, dass ich zu keiner Zeit jemanden beleidigen wollte, noch mich respektlos verhalten wollte und meine Frage war zu keiner Zeit gegen die Anhänger der kath Kirche oder des Christentums gerichtet sondern bezog sich einzig und allein auf die Kirche als Institution.

Sollte dieses Thema weiteren Anstoss erregen, so möchte bitte ein Admin oder Mod dieses löschen.
Liebe Freunde,

Es kam und es wird immer wieder in diesem Forum mit zunehmendem Wachstum zu Themen kommen, in denen bestimmte Religionen und Glaubensrichtungen kritisiert werden. Für die Anhänger der betroffenden Religion ist es natürlich mit Emotionen verbunden - vor allem bei Religion und Glaube sprechen wir ja über eine Herzensangelegenheit.

Ich bin sicher, viele Bahais werden zum Beispiel bei dem Thread "Baha\'i Religion - eine Sekte?" (unter http://www.geistigenahrung.org/ftopic674.html ) sich sehr angegriffen fühlen. Viele Katholiken könnten diesen Thread zB als Provokation empfinden. Sicherlich wird irgendwann einmal ein Thread kommen über Moslems oder Juden und auch dort könnte Kritik laut werden.

Die Frage ist: Wie gehen wir damit in diesem Forum um?

Meiner Meinung nach ist es völlig okay über alle Themen zu sprechen, solange man Respekt und Höflichkeit zeigt. Der liebe Huebich zum Beispiel war hier sehr freundlich und hat auch erklärt, dass er niemanden angreifen, sondern nur ernsthaft über eine Sache diskutieren wollte, die ihn interessiert hat.

Wie gesagt: Es ist alles okay meiner Meinung nach, wenn es im Geiste der Freundschaft rübergebracht wird und der Beitrag nicht als "Angriff" gedacht ist. Es gibt einen Unterschied: Manche wollen einfach nur kritisieren und die Religion des anderen herabsetzen und dann gib es welche wieder, die haben reines Interesse an der Thematik und diese zweitere Gruppe sollten wir nicht ausschliessen.

In vielen anderen Foren kommt es (habe ich erlebt) zu heftigen Wortstreitereien, aber wir können aufpassen, dass wir ruhig, ohne Emotionen und sachlich diskutieren - auch wenn es um Glaubensfragen geht, was zugegebenermaßen recht schwierig ist, vor allem wenn die eigene Religion im Mittelpunkt der Kritik steht.

Eure Ansichten dazu würden mich sehr interessieren,
Deas
Forum -> Judentum und Christentum

1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter