Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Suche | Impressum

Hat die kath. Kirche noch eine Daseinsberechtigung?

Hat die kath. Kirche noch eine Daseinsberechtigung?
Nein
0%
 0%  [ 0 ]
Ja, das ist doch schon sehr lange her und die Kirche hat sich gewandelt
55%
 55%  [ 5 ]
keine Meinung
44%
 44%  [ 4 ]
Stimmen insgesamt : 9

Hallo Huebich,
Zitat:
Ich möchte auch noch kurz zu Wu Stellung nehmen.
Zum einem ist meines Erachtens nach jede Frage berechtigt, solange die Antwort und die Meinung des Antwortenden respektiert wird, denn nur so kann man von anderen lernen und ein Austausch stattfinden. Auch wenn manche Fragen evtl etwas schmerzlich sein könnten.

Ich vermute Wu, dass Du dich mit der Einsetzung der kath Kirche auf den Auftrag Jesu beim letzten Abendmahl: "Tut dies zu meinem Gedächtnis".
beziehst.
Nur hat er damit die kath.Kirche als Instituion "gegründet" oder wollte er nur vielmehr das sein Werk und das Gedankengut von seinen Anhänger weiterverbreitet und gelebt wird?

Da habe ich mich wohl mißverständlich ausgedrückt - was ich meinte war nicht, daß die Frage an sich unberechtigt ist, sondern daß das vorgegebene Spektrum der Antworten genau die Antwort der von der Frage Betroffenen nicht wiedergibt - und das kann kein treffendes Bild ergeben.
Nein, ich habe mich auch nicht auf die Abendmahlsworte bezogen, sondern ganz allgemein auf die katholische Theologie und ihre Herleitung aus dem NT, die man zwar ablehnen kann, die aber m.E. auch nicht besser oder schlechter fundiert ist als irgendwelche anderen Theologien (sonst müssten alle katholischen Theologen entweder Heuchler oder Idioten sein - was ich eigentlich nicht annehme - dasselbe gilt natürlich im Umkehrschluss von den Theologen aller anderen Glaubensrichtungen ebenfalls ).

() Wu
Hallo, lieber Huebich,

es tut mir unendlich leid, dass ich mit Worten so ungeschickt umgegangen bin, dass Du eine Verärgerung oder gar ein Verletztsein meinerseits daraus entnommen hast. Die "Sprache ist wirklich die Quelle aller Missverständnisse", wie es im KLEINEN PRINZEN so schön heißt! Ich hätte sicher ebenso reagiert, wenn es um den Islam, das Judentum, die Baha'i' oder wen auch immer gegangen wäre. Mich hat halt das Wort "Daseinsberechtigung" gestört, und das hätte mich auch bei anderen Religionen gestört. Ich fühlte mich nicht als Katholik angegriffen. Dazu habe ich selbst viel zu viele Vorbehalte und Punkte, die mich ernsthaft stören, die ich in meiner wirklich erzkatholischen Familie (Tante Ordensschwester und ein anderes Familienmitglied ist in führender Position bei Misereor tätig) niemals auch nur andeuten dürfte! Ich würde zum Schwarzen Schaf erklärt und geschnitten. Ich heuchle nicht, ich lasse mich dort nur nie auf Diskussionen ein, weil ich glaube, diesen Familienmitgliedern würde ich mit meinen "Ketzereien" sehr weh tun! Das möchte ich vermeiden! Somit ärgert Kritik an der kath. Kirche mich eigentlich ganz und gar nicht. In vielem, was das Hier und Heute betrifft, würdest Du sicher bei mir offene Türen einrennen!

Jedenfalls werde ich in Zukunft auch hier im Forum vorsichtiger sein und intensiver bedenken, wie meine Worte "rüberkommen" könnten!

Dich, lieber Huebich, bitte ich herzlich um Verzeihung, dass ich zu solchen Missverständnissen Anlass gegeben habe! Und selbst, wenn ich ernsthaft frustriert gewesen wäre, so hätten Deine zusätzlichen erklärenden Worte, die so sehr widerspiegeln, dass Du niemanden kränken wolltest, jeglichen Frust in Nichts aufgelöst. Mit Deinen Worten und Deinen Bedenken hast Du gezeigt, wie wertvoll Du charakterlich bist!

Hab dafür ein herzliches

Ich freue mich auf ein nettes Miteinander hier im Forum,
und Du darfst Dir wirklich bedenkenlos jeden Frust von der Seele reden, auch wenn Du (verständlicherweise) wuschig auf die Kath. Kirche bist!

Viele liebe Grüße

Désirée
@Huebisch und @ll

du hast beispielsweise die Sache mit den Erlassen der Sünden jeglicher Art gegen Bezahlung an die Kirche, vergessen. .....
Deine Vorwürfe sind schon berechtigt, denn die Methoden der kath. Kirche waren oft absurd, unmenschlich, ..., es starben mehr unschuldige als unter Hitler oder Stalin (Achtung: ich vergleiche Hitler/Stalin allgemein nicht mit der Kirche, sondern nur die Anzahl der Toten). Aber damals sagen wir um den 12. Jahrhundert kannte man soweit ich weiß keine Irrenanstalten o. ä. und wenn z. B. jemand seine Fenster schwarz bemalte hieß es nicht "ach, das ist doch Modern" oder man wurde auch nicht zum Psychologen geschickt, sondern rief einfach das Wort Hexe aus und schwuppsdiwupp befand man sich im Kerker. ...

Die Gesellschaft war damals ganz einfach "primitiv", natürlich weit intelligenter als die Neanderthaler aber vom Gesellschaftsstruktur, siehe Bildung, Finanzen, Stand, ... her nicht in der Lage zu sagen, quatsch, die Hexenverfolgung, u.v.m. ist unsinn. Die meisten Menschen waren froh nicht zu verhungern. ...

Vieles gehörte damals zu Tagesordnung, so wie z. B. in den früheren DDR das Erschießen der Flüchtlinge an der Mauer. Die Regierung der DDR vertuschte wohl einiges, es war weniger öffentlich als die Hexenwahn im Mittelalter. Vielleicht wußten auch sehr viele DDR Bürger von den Maueropfer und von den miesen Machenschaften der Honeckerregime, aber es dauerte lange (mit Hilfe u. a. Westdeutschlands) bis eine Wende eintraf. Vielleicht ist mein Beispiel unpassend, aber im Mittelalter brauchte es auch Zeit und mit Hilfe von u. a. Gutenberg, Martin Luther, ... bis die Gesellschaft sich neu formatierte und damit auch die Kirche.

Ich habe da eine Frage: Muß man als Katholik an die Institution Kirche glauben, oder reicht es wenn man Jesus und Teile der Bibel, ..., verinnerlicht?

Wie viele Menschen die verfolgt wurden starben unter Hitler? Mehr als 10.000.000? Jedenfalls, unter der kathol. Kirche, mußten viele ihr Leben lassen, frage mich nur WARUM?
Womöglich würde Jesus "seine Kirch nicht mehr erkennen. Keiner seiner ersten Anhänger war Kleriker. Oder denken wir nur an die eigenartigen Gewänder (Verkleidungen) des Klerus. Trug Jesus ungewönliche Kleidung? Die Apostel waren verheiratet. Ich glaube in Universum (TV) über Petrus sagte man dass dessen Frau möglicherweise das Pristeramt mit ihm teilte........

Aber ich glaube Muhammad ginge es nicht viel anders, oder?
Forum -> Judentum und Christentum

Zurück  
1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter