|
| Hat die kath. Kirche noch eine Daseinsberechtigung? |
| Nein |
|
0% |
[ 0 ] |
| Ja, das ist doch schon sehr lange her und die Kirche hat sich gewandelt |
|
55% |
[ 5 ] |
| keine Meinung |
|
44% |
[ 4 ] |
|
| Stimmen insgesamt : 9 |
|
|
|
| robinson hat folgendes geschrieben: |
Womöglich würde Jesus "seine Kirch nicht mehr erkennen. Keiner seiner ersten Anhänger war Kleriker. Oder denken wir nur an die eigenartigen Gewänder (Verkleidungen) des Klerus. Trug Jesus ungewönliche Kleidung? Die Apostel waren verheiratet. Ich glaube in Universum (TV) über Petrus sagte man dass dessen Frau möglicherweise das Pristeramt mit ihm teilte........
Aber ich glaube Muhammad ginge es nicht viel anders, oder? |
Ob Jesus ungewöhnliche Kleidung trug ist so eine Sache. Was ist ungewöhnlich? Oder was war für die damalige Zeit ungewöhnlich?
@robinson, wie meinst du die Frage mit Muhammad?
|
|
|
|
| robinson hat folgendes geschrieben: |
| Womöglich würde Jesus "seine Kirch nicht mehr erkennen. |
Womit Du wahrscheinlich Recht hast.
Aber ich denke mal das ist ein ganz normaler Prozess wenn Menschen beteiligt sind. Wiviele Gründer von Firmen würden nach einigen Generationen ihren Bertieb noch wieder erkennen?
Und es ist in der Kirche wohl nicht anders. Sicherlich gibt es viele welche den Grundgedanken der Kirche in Jesus Sinne weiterführten, aber wohl auch nicht minderviele wo die eigenen Interessen im Vordergrund standen und nicht zuletzt wirtschaftliche Interessen. ( die kath. Kirche ist eine der reichsten Institutionen der Welt )
Was dann wohl auch der Grund für die "Verfehlungen" der Kirche ist.
Denn wie oft ging es nur um persönliche Macht und persönlichen Reichtum? Und wie oft ging es dem Klerus nur darum der Kirche eine Machtstellung zu sichern? ( siehe Thomas Becket )
|
|
|
|
Hallo Huebisch,
brauche input, hat Jesus die kath. Kirche überhaupt gegründet?
|
|
|
|
Da bin ich der falsche Ansprechpartner, bin weder Theologe noch habe ich mich mit der Gründung der kath. Kirche intensiv beschäftigt. Für mich war vielmehr der Rest ihrer Geschichte interessant.
Aber ich habe dazu folgendes gefunden:
| Zitat: |
1. Jesus Christus hat eine einzige Kirche gestiftet
In der Tat sagt Jesus Christus selbst in Gegenwart der anderen Apostel zum hl. Petrus: Du bist Petrus, und auf diesen Felsen will ich meine Kirche bauen, und die Pforten der Hölle werden sie nicht überwältigen (Bibel Mt 16,18). Schon das genügt, um sagen zu können, daß Jesus Christus eine sichtbare Gemeinschaft gegründet hat, die berufen ist, seine Sendung weiterzuführen und alle Menschen in der Wahrheit zu vereinen, und das bis ans Ende der Zeiten.
2. Jesus Christus hat Seiner Kirche auch eine Grundverfassung gegeben
Diese einzige Kirche steht unter der Autorität der Apostel, die von Jesus einen dreifachen Auftrag bekommen haben:
+ lehren: Gehet und lehret alle Völker (Bibel Mt 18,19). Wer euch hört, der hört mich, und wer euch ablehnt, der lehnt den ab, der mich gesandt hat, sagt Jesus (Bibel Lk 10,16).
+ vorstehen: Alles, was ihr auf Erden binden werdet, das wird auch im Himmel gebunden sein, und alles, was ihr auf Erden lösen werdet, das wird auch im Himmel gelöst sein (Bibel Mt 18,18)
+ heiligen: vornehmlich durch die hl. Sakramente: Tauft alle Völker auf den Namen des Vaters, und des Sohnes, und des Heiligen Geistes (Bibel Mt 28,19); tut dies zu meinem Gedächtnis (Bibel Lk 22,19). |
Quelle: http://www.padre.at/kirche-stiftung.htm
|
|
|
|
Hier säubert Jesus seine Kirche von den Märktler, die darin ihre Waren verkauften, Geldeinheimsten und in erste Linie die Kirche verdreckten.
|
|
|