Foren-Übersicht
Impressum | Login | Registrieren | Forum | Suche

Apokryphen: Wer entscheidet was in die Bibel reinkommt?

Nanu so wenig?
Habe mal gehört, das in der Bibel viel mehr über wiedergeburt usw. drinnstand, diese stellen aber bis auf die Wiederauferstehung Christi gestrichen worden sind, um das Volk besser unter kontrolle zu halten. Da sollen einige Bücher im ALten und Neuem testament fehlen.
Ich meine damit, das die Bibel, so wie wir sie heute kennen nicht die "ORIGINALE" Bibel ist, wie einst erfasst wurde.

Wenn ich das falsch sehe, bitte ich um korrektur
Hallo Arogarth,

'die Bibel' wurde erst im 3. Jh. definiert - bis dorthin gab es keinen offiziellen Kanon; es waren aber buchstäblich Hunderte von Texten im Umlauf, die den Anspruch erhoben, 'echte' Berichte zu sein. Viele sind vernichtet worden, manche erst vor relativ kurzer Zeit wiederentdeckt...

Was die Reinkarnation angeht, so gibt es auch im offiziellen Kanon Anhaltspunkte, daß Manche daran glaubten; wenn es aber durchgehende Lehrmeinung gewesen wäre, müsste sich zumindest in den apokyphen Texten viel mehr darüber finden - in den griechischen Vorstellungen dieser Zeit ist diese Vorstellung ja klar vorhanden...

() Wu
Ja, gut, aber das was ich meine ist, dass die Kirche immer mehr stellen nach und nach heraus nahm um das Volk besser beherschen zu können. Denn es wird ja gesagt, das wenn ein mensch von Sünde geplagt ist, das er ins Fegefeuer kommt.
Wenn aber jetzt die Bibel auch sagen würde, es gäbe ein Leben nach dem Tode, so würde doch die Seele nicht ins Fegefeuer sondern wieder ins Leben zurückkeheren. Und mann könne dann seine Fehler gut machen. Oder doch erst im nächsten Leben.
Deshalb soll die Kirche z.B. die Widergeburt bis auf ein Paar stellen gestrichen haben.
Wie gesagt, meine Aussage beschränkt sich nur auf diskussionen mit Bekannten über dieses Thema. Wenn ich falsch liege, bitte korrigiere mich.
Hallo Arogarth,

Wie gesagt - es gibt manche Anhaltspunkte, daß ein Glaube an die Reinkarnation
im Judentum nicht unbekannt war (wäre auch unlogisch, da ja die Griechen daran
glaubten, und die beiden Kulturen viel miteinander zu tun hatten), aber es gibt
nach dem heutigen Stand der Forschung keinen Anhaltspunkt, daß unter den
Juden oder Frühchristen Reinkarnation offizielle Glaubenslehre gewesen wäre.
Das 'Leben nach dem Tod' war 100% nicht so gemeint.

Das Fegefeuer ist eine andere Sache - davon ist in der Bibel nicht die Rede,
und darum wird es auch von vielen christlichen Denominationen abgelehnt.
Die ursprüngliche Idee dahinter war wohl, daß man der Meinung war, es müsse
doch irgendeine Möglichkeit geben, daß jemand, der keine schwere Sünde auf
sich geladen hat, nicht 'automatisch' in die Hölle käme... Die Sache mit den
verkäuflichen Ablässen kam erst viel, viel später...

() Wu
Forum -> Judentum und Christentum

Zurück  
1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter