|
|
|
Hallo Huebich
Viele Menschen haben, so glaube ich wirklich die Meinung dass älter auch besser oder vielleicht echter ist und suchen daher in alten Ritualen und Kulten ihre Erfüllung (Walburgisnacht usw.). Das wird auch von der Esotherik oft in bare Münze umgesetzt. es hat auch den Vorteil, dass man sich nach Belieben etwas aussuchen kann und wenn es nicht mehr "für mich stimmig ist" dann such ich mir eben ein anderes Ritual. Das kann natürlich auch wirklich eine ernsthafte Suche bedeuten. Ich habe selber auch so einiges mir angesehen, weil mir das Bild der Amtskirche viel zu eng erschien.
Du hast auch sehr recht, dass man besonders die Religionen immer sehr sorgsam Prüfen soll, und eine gesunde Skepsis immer geboten ist.
Bahà'u'llàh sagt auch dass religiöser Fanatismus ein Feuer ist, dass niemand löschen kann. ....... und eine Rel. die nicht zu Frieden und Eintracht führt, ist keine Religion. .... und wenn sich zwei über rel. Themem streiten, so sind beide im Unrecht.
Alles Liebe
|
|
|
|
Hallo Robinson,
da hast Du sicher Recht.
Ich denke auch, dass sich Religion sicherlich gut für Diskussionen eignet, nicht jedoch als Streit Thema.
Den wer könnte sich anmaßen zu entscheiden, welcher Glauben für andere der richtige ist?
|
|
|
|
@Huebich, ich!
Mal ernsthaft, robinson & @ll ich würde es begrüßen wenn wir nicht all zu sehr Professorhaft reden würden, weil dies zu mißverständnissen führen kann und dann evtl. zu Streit. "Einfacher" ausgedrückt läßt den Karren nicht stecken, es belebt die Runde und wir finden besser zu Wort.
|
|
|
|
Hallo ihr Lieben
Ich sehe nicht die Gefahr, dass wir uns streiten. Dazu sind alle bis jetzt Anwesenden viel zu höflich und es würde unserer gemeinsamen Sache (der geistigen Nahrung) auch nur schaden.
Es sollte sich aber auch keiner ein Blatt vor den Mund nehmen müssen und so schreiben dürfen wie er es halt kann und Will.
Sollte ich aber jemanden von euch das Gefühl gegeben haben ihn zu bevormunden, so bedaure ich das , denn das war sicher nicht meine Absicht. Alles was ich schreibe kann selbstverständlich nur mein persönlicher Glaube und mein Erkenntnisstand sein.
Ich glaube auch herausgefunden zu haben, dass die Gleichnisse und Belehrungen der Gottesoffenbarer jeden Menschen sehr persönlich und intim ansprechen. Sobald jemand versucht sie Anderen vorzuhalten, verlieren sie den eigentlichen Sinn und können sogar zur Waffe missbraucht werden
Wenn dir lieber Magellan,an meinen Aussagen etwas zu Professorhaft erscheint, dann sprich es bitte direkt an, sonst kann ich ja nicht wissen was du meinst.
Wusstet ihr übrigens dass 70 Prozent aller Kommunikation, Mißverständnisse sind?
Alles Liebe
|
|
|
|
@robinson
genau, wir sind zu brav, das kann auf Dauer auch nicht gutgehen. lol*
70 % aller Kommunikationen sind Mißverständnisse schreibst du. Das ist schon beträchtlich, mein lieber Freund.
|
|
|