|
|
|
Solche Sachen wie Handschriften Vergleichen oder in Hypnose von früheren Leben berichten, usw., sind meiner Meinung nach ziemlicher Blödsinn, denn es ist doch offensichtlich, dass die Seele (wenn es sie denn gibt) sich an absolut nichts aus den früheren Leben erinnern kann.
Dass es eine Form von Reinkarnation aber geben muss, scheint mir dennoch die einzige vernünftige Erklärung zu sein, wenn es denn eine Seele gibt. Man kann es also nicht beweisen, aber es ist die Lösung auf die man kommen muss, wenn man logisch schlussfolgert.
|
|
|
|
hi nebulös!
warum ist es "offensichtlich" das sich die seele an nichts erinnert?
übrigens
gebet eines skeptikers:
lieber gott, wenn es dich gibt,
rette meine seele, wenn ich eine habe
du immer mit deiner "logik", ist ja schön und gut,
aber manchen dingen können wir uns auch anders
nähern, dann haben wir zwar keinen "beweis" aber
glauben heißt nicht wissen!
|
|
|
|
| Zitat: |
| warum ist es "offensichtlich" das sich die seele an nichts erinnert? |
Erzähl uns doch hier einfach mal, an welche große, einzigartige und unvergessliche Liebe du dich noch erinnern kannst, aus deinen vorherigen Leben...
(Dass sich die Seele nicht erinnern kann, ist übrigens nicht ganz richtig ausgedrückt von mir, denn sie kann es nur nicht in ihrer jetzigen Form. Wie das nachdem Tod aussieht, das kann man so leicht nicht sagen, ohne es zu erleben.)
du immer mit deiner "logik", ist ja schön und gut,
aber manchen dingen können wir uns auch anders
nähern, dann haben wir zwar keinen "beweis" aber
glauben heißt nicht wissen! |
Es ist nicht "meine" Logik! Die Logik ist uns in dem System, in dem wir leben, vorgegeben. Nicht umsonst ist alles was wir sehen, kennen und wissen bis ins kleinste Detail vollkommen logisch und vernünftig. Das liegt an den Regeln und Gesetzen die Grundlage dieser Welt sind. Diese Logik ist sozusagen Gottes Weg...
Ja, wir können uns Dingen auch anders nähern, nur ist dann nicht klar, wo wir laden. Wenn wir Glück haben kommen wir auch so zum richtigen Schluss aber oft halt nicht...es ist dann eine reine Glückssache!
|
|
|
|
Hi nebulös
Ich kann mich an nichts erinnern, und habe das auch noch nicht probiert. wozu auch? und wie sollte ich das
auf wahrheit überprüfen?
warum will der mensch alles ergründen,
schmilzt der schnee wird sichs schon finden.
was wir kennen und wissen lässt sich vielleicht logisch und vernünftig erklären, aber alles was wir sehen bestimmt nicht.
das was du logik und vernunft nennst, muß der mensch immer wieder neu an die gegebenheiten anpassen. das nennt man "lernprozess"!
wenn wir etwas nicht "erkennen", können wir uns dem
gefühlsmäßig nähern, wenn wir es "zu erkennen glauben" können wir eine hypothese wagen, die dann der "logik und vernunft" standhalten sollte.
zugegeben,
manchmal gehört ein bisschen glück dazu!
|
|
|
|
| was wir kennen und wissen lässt sich vielleicht logisch und vernünftig erklären, aber alles was wir sehen bestimmt nicht. |
Aber alles scheint darauf hinzudeuten, dass sich alles, was wir sehen (selbst Dinge, die wir nicht verstehen), mit Logik und Vernunft erklären lässt. Warum also sollte man auf die Logik verzichten, wenn scheinbar alles darauf aufbaut? Immerhin hat man bis jetzt noch nie etwas echt Unlogisches entdeckt, aber überall ist Logik im Überaß zu finden.
wenn wir etwas nicht "erkennen", können wir uns dem
gefühlsmäßig nähern, wenn wir es "zu erkennen glauben" können wir eine hypothese wagen, die dann der "logik und vernunft" standhalten sollte. |
Genau, aber so lange wir uns der Sache gefühlsmäßig nähern, ist es alles und nichts (richtig und falsch), erst wenn wir seinen logischen Hintergrund entschlüsseln, dann wird es zu etwas echtem.
Also wenn wir uns Gott mit Glauben nähren, dann kann es auch ein Irrglaube sein bis hin zur unbewussten Teufelsanbetung. Vor solchen Fehlern kann uns nur die Vernunft schützen, und dass die Vernunft etwas Gutes und Richtiges ist, erkennen wir daran, dass die ganze Welt vernünftig ist. Es sei denn diese Welt wäre vom Teufel geschaffen, aber in dem Fall wäre eh alles egal
|
|
|