Foren-Übersicht
Impressum | Login | Registrieren | Forum | Suche

Kauften die Frauen die Salben vor oder nach dem Sabbat?

Grüß dich Groomlake,

Ich meine damit unaufmerksames lesen.

Zum Beispiel:

Kauften die Frauen die Salben vor oder nach dem Sabbat?

Markus 16,1 – Als der Sabbat vorbei war, kauften die Frauen wohlriechende Öle, um hinzugehen und Jesu Leichnam zu salben.

Lukas2 23,56 – Die Frauen bereiteten wohlriechende Öle und Salben, und ruhten dann
den Sabbat über.

Und hier von Bibelzitate.de:

Sie kehrten aber um und bereiteten wohlriechende Öle und Salben. Und den Sabbat über ruhten sie nach dem Gesetz.(Lukas 23,56)

Und als der Sabbat vergangen war, kauften Maria von Magdala und Maria, die Mutter des Jakobus, und Salome wohlriechende Öle, um hinzugehen und ihn zu salben.(Markus 16,1)

Dieses Beispiel wir oft genutzt um Wiedersprüche der Bibel zu zeigen. Es gibt noch eine ganze reihe an andere Bibelzitaten, wo der Fehler nicht an der schlechten übersetzung sonder an unaufmerksamen lesen liegt.

Wenn man nun für Sabbat in Lukas 23,56 Samsatg (Sabbat/ Feiertag) einsetzt und in Markus für Sabbat 16,1 Pessach (Sabbat/Feiertag) einsetzt so löst sich dieser Widerspruch auf. Wie aber kann man nun für Markus 16,1 bei Sabbat Pessach einsetzen und für Lukas 23,56 Samsatg?

Hier die Antwort:

Er pflegte ihnen aber zum Fest einen Gefangenen loszugeben, welchen sie erbaten. Es war aber einer, genannt Barabbas, gefangen mit den Aufrührern, die beim Aufruhr einen Mord begangen hatten. Und das Volk ging hinauf und bat, daß er tue, wie er zu tun pflegte. Pilatus aber antwortete ihnen: Wollt ihr, daß ich euch den König der Juden losgebe? (Markus 15, 6-9)

Zum Fest aber hatte der Statthalter die Gewohnheit, dem Volk einen Gefangenen loszugeben, welchen sie wollten. Sie hatten aber zu der Zeit einen berüchtigten Gefangenen, der hieß Jesus Barabbas. Und als sie versammelt waren, sprach Pilatus zu ihnen: Welchen wollt ihr? Wen soll ich euch losgeben, Jesus Barabbas oder Jesus, von dem gesagt wird, er sei der Christus?
(Matthäus 27, 15-1

Es gab zwei Feiertage, also zwei Sabbats, einmal das Pessach-Sabbat, jüdischer Feiertag zu befreiung aus Ägypten und gesetzlicher Sabbat, der allwöchentliche Samsatg.

LG Salina
Forum -> Spiegel- und Reflexionsforum I