Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Suche

Gibt es Widersprüche in der Bibel?

@Martin

Eigentlich wollte ich darauf, dass es in der Bibel zwei Stammbäume von Jesus gibt nicht nur einen. Und die sind nicht gerade identisch....
@Gnostik

Zitat:
Das sind theologische Theorien die durch Galater bzw. Paulus vertreten werden.

Wie unterscheidest du, was 'theologische Theorie' und was in der Bibel geschriebene Wahrheit ist? Wieso bezeichnest du die Aussage von Paulus, daß Jesus das Gesetz samt seinen Geboten und Forderungen aufgehoben hat als theologische Theorie?
Weshalb? Was bringt dich dazu, hier eine Unterscheidung vorzunehmen?
Zitat:
Eigentlich wollte ich darauf, dass es in der Bibel zwei Stammbäume von Jesus gibt nicht nur einen. Und die sind nicht gerade identisch....

Das ist so beabsichtigt worden.
Schaue hier irgendwo: www.bibelkommentare.de

Und der "Widerspruch" löst sich auf.
@sakon

du stellst die Aussage eines Kommentars über die Aussagen in der Bibel?

Es ist so, als würde jemand die Beschreibung eines Gemäldes für wahrhaftiger halten, als das Werk selbst.
Wenn wir etwas nicht verstehen, lassen wir uns das gerne erklären. Aber diese Erklärungen können falsch sein. Das Werk kann nicht falsch sein.
Wenn uns jemand etwas erklärt, dann bringt er seine eigenen Vorstellungen ein. Die Basis ist also nicht mehr das Werk alleine, sondern die Vorstellungen desjenigen, der es uns erklärt.
Paulus aber sagt: "nicht über die Schrift hinaus"
Was meint er damit wohl?

edit:
Nur als Beispiel, es wird wie nebenbei erwähnt:
„der Same Davids nach dem Fleisch" Rö 1,3
liest sich ja so einfach, wenn man die Erklärung hat, daß damit gemeint sei, daß Maria eine Nachfahrin Davids sei.
Was steht aber wirklich da? Die Aussage wird dann interessant, wenn ich sie negiere. Dann wird es sehr interessant, denn Paulus benutzt sehr oft dieses Mittel, um mitzuteilen, was er wirklich meint. Wenn ich also negiere, dann erscheint da auf einmal die Aussage:
"Der Same Davids nicht nach dem Geist"

Gibt es irgendeinen Kommentar, wo diese Negierung gemacht ist?
Ich meine natürlich eine doppelte Negierung. Und die Aussage der Philosophie ist, daß bei einer doppelten Negierung der Wahrheitsgehalt der Behauptung erhalten bleiben muß. Wieso taucht bei Paulus so oft etwas ganz Neues auf, wenn man doppelt negiert?

Paulus hat bewußt so geschrieben.
Sakina für alle.

@Galater
Zitat:
Wie unterscheidest du, was 'theologische Theorie' und was in der Bibel geschriebene Wahrheit ist? Wieso bezeichnest du die Aussage von Paulus, daß Jesus das Gesetz samt seinen Geboten und Forderungen aufgehoben hat als theologische Theorie?

1. Weil es anscheinend keinen historischen Paulus gab.
http://www.hermann-detering.de/GefPaul2.htm
2. Weil er (der hypotetische Paulus) sich selber nicht an diese Aussagen
hält.
Bleibt als Schlußfolgerung dass es in der Bibel keine geschriebenen Wahrheiten gibt.Sondern alles ist nur theologische Theorie.
PS:
Zitat:
Ja, ich kann Paulus sehr gut verstehen, daß er hier ausgerastet ist.

In Galater2,20 schreibt "Paulus" Zitat:
und nicht mehr lebe ich, sondern Christus lebt in mir;
http://www.geistigenahrung.org/ftopic16344-40.html
ganz unten.

mffffgggg gnostik
Forum -> Judentum und Christentum

Zurück  
1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15  Weiter