Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Suche

Gibt es Widersprüche in der Bibel?

Hallo Gnostik,

eine deutsch - israelische Forschungsgruppe hat herausgefunden, dass sich ein Weizenkorn automatisch, wenn es aus der Ähre auf den Boden fällt, in diesen eingräbt. Über die sogenannten Grannen des WKorns, die zwei haarähnlichen Borsten ziehen sich abhängig von der Luftfeuchtigkeit zusammen und wieder auseinander. Über diese Bewegung gräbt sich das WKorn langsam in den Boden ein.

Der essentiell wichtigste Teil eines Weizenkorns ist der Keimling, er macht aber nur 2, 5 % des eigentlichen Gewichts des WKorns aus. 82,5 % des Gewichts macht der Mehlkörper aus (eigentlich genau so essentiell), von diesen ernährt sich der Keimling. Also er verbraucht die im Mehlkörper befindliche Stärke und Eiweiße. Salopp ausgedrückt verbraucht der Keimling seinen Vorratsack - also ein Großteil des Korns wird verbraucht (82,5 % des Gewicht des WKorns) damit aus 2,5 % Gewichtsanteil des WKorns neues Leben\Frucht entstehen kann.

Deshalb muss ich eigentlich sagen, dass dieser Johannesteil in seiner Einfacheit der Erklärung genial ist.

Adios
Sakina für alle.

@*Flip*
Alegorien erzeugen falsches Denken.
Wenn der Keim stirbt giebt es keine Frucht.
Schau dir mal ein paar Predigten zum Thema Weizenkorn an.
Dazu braucht es auch keine deutsch israelische Forschungsgruppe.
Noch eine andere Von "Christen" gemachte Irrlehre?.verkürzt für das einfache Gemüt.
Wer hat dem wird gegeben.Siehe Weltwirtschaft.
Zurück zum Weizenkorn
Dadurch dass das Hauptaugenmerk auf das Sterben gelegt wird werden falsche Prioritäten gesetzt.
Das Weizenkorn (lebendiger Keim plus Nahrungsvorrat)braucht Entwicklungsmöglichkeiten (optimale Umgebung)Wasser Mineralien Erde Luft und Licht zum Wachsen.und nicht das Sterben.

mfffgggg gnostik
@gnostik,

Zitat:
Das währe ja grundsätzlich nicht schlimm aber mir ist aufgefallen dass seit etwa ein bis zwei Tausend Jahren christliche Prediger diese Stelle für ihre Predigten benutzen .Und keinem? weder Predigern noch Zuhörern fällt auf dass hier etwas nicht stimmt.

Und was stimmt nicht?

Außer daß in den vorhergehenden Beiträgen behauptet worden ist, Jesus sei nur zu den Kindern des Hauses Israel gesandt gewesen.
Man lese dazu seine eigenen Worte in Mt 15,21-28
21 Von dort zog sich Jesus in das Gebiet von Tyrus und Sidon zurück. 22 Da kam eine kanaanäische Frau aus jener Gegend zu ihm und rief: Hab Erbarmen mit mir, Herr, du Sohn Davids! Meine Tochter wird von einem Dämon gequält. 23 Jesus aber gab ihr keine Antwort. Da traten seine Jünger zu ihm und baten: Befrei sie (von ihrer Sorge), denn sie schreit hinter uns her. 24 Er antwortete: Ich bin nur zu den verlorenen Schafen des Hauses Israel gesandt. 25 Doch die Frau kam, fiel vor ihm nieder und sagte: Herr, hilf mir! 26 Er erwiderte: Es ist nicht recht, das Brot den Kindern wegzunehmen und den Hunden vorzuwerfen. 27 Da entgegnete sie: Ja, du hast recht, Herr! Aber selbst die Hunde bekommen von den Brotresten, die vom Tisch ihrer Herren fallen. 28 Darauf antwortete ihr Jesus: Frau, dein Glaube ist groß. Was du willst, soll geschehen. Und von dieser Stunde an war ihre Tochter geheilt.
Sakina für alle

Und was stimmt nicht?
Zitat:
Zurück zum Weizenkorn
Dadurch dass das Hauptaugenmerk auf das Sterben gelegt wird werden falsche Prioritäten gesetzt.
Das Weizenkorn (lebendiger Keim plus Nahrungsvorrat)braucht Entwicklungsmöglichkeiten (optimale Umgebung)Wasser Mineralien Erde Luft und Licht zum Wachsen.und nicht das Sterben.

mffffggg gnostik
@gnostik,

du brauchst dich nicht zu wiederholen.
Was meinst du mit "werden falsche Prioritäten gesetzt"?
Weshalb falsch?
Welches sind dann die richtigen Prioritäten?
Weshalb richtig?

Drück mal konkret aus, was du meinst.
Forum -> Judentum und Christentum

Zurück  
1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15  Weiter