Foren-Übersicht
Impressum | Login | Registrieren | Forum | Suche

Ein junges Paar fuhr bei Sonnenschein voller Glückseligkeit

Ein junges Paar fuhr bei Sonnenschein voller Glückseligkeit eine einsame Landstraße entlang -
sie sollten am nächsten Tag heiraten. In einem Tunnel kam ihnen ein Fernlaster entgegen, dessen
übermüdeter Fahrer kurz einnickte. Die beiden Fahrzeuge prallten frontal zusammen, und das
Pärchen starb noch an der Unfallstelle.
Am Himmelstor angekommen bestürmten sie den hl. Petrus: "Lieber Petrus, du musst uns helfen -
wir hätten morgen heiraten sollen - gibt es irgendeine Möglichkeit, das im Himmel nachzuholen?
"Hmmm -" brummte der in seinen Bart, "ich kann mich nicht erinnern, dass wir hier einmal eine
Hochzeit gehabt hätten - schätze, da müssen wir den Chef fragen."
So meldeten sie sich für eine Audienz bei Gott an. Der schwieg eine kleine Weile und überlegte.
Dann schaute gnädig auf sie herab und sprach: "Kommt in fünf Jahren und fragt mich nochmals."
Nach fünf Jahren (was sind die schon im Himmel) kamen die beiden wieder - noch verliebter als
vorher - und baten, heiraten zu dürfen. Gott überlegte eine Zeitlang, dann sprach er wieder:
"Kommt in fünf Jahren und fragt mich nochmals."
Und wiederum fünf Jahre später waren sie nochmals da - immer noch sehr verliebt - und baten zum
drittenmal um die Erlaubnis zur Heirat. Diesmal lächelte Gott liebevoll, und seine Stimme erscholl:
"Ja, meine Kinder - ihr sollt Hochzeit halten!"
Die Hochzeit wurde mit himmlischer Pracht gefeiert, Millionen von Gästen waren geladen, die
Braut war wunderschön vor himmlischem Glück, der Bräutigam war prächtig anzusehen, und alle
frohlockten.
Aber zwei Jahre später ließen sich die beiden wieder melden, und die Sache sah nicht so gut aus.
Recht schnell hatten sie die Erfahrung gemacht, dass Ehen zwar im Himmel geschlossen werden,
aber deswegen nicht unbedingt länger halten als auf Erden - und trotz ihrer ehrlichen Anstrengung,
mit der Situation zu Rande zu kommen, sahen sie keine andere Möglichkeit mehr als sich scheiden
zu lassen.
Dunkle Wolken wurden von blendenden Blitzen durchbrochen, und der Donner ließ den Thron des
Herrn erbeben, als er erzürnt auf das winzige Paar vor ihm hinabblickte, sein Gesicht wurde dunkel
und zornig - dann rollte seine Stimme durch das Gewölk: "Eine Scheidung hier im Himmel - völlig
unmöglich - wie stellt ihr euch denn das vor? Zehn Jahre haben wir gebraucht, hier einen Pfarrer
zu finden - aber wo sollen wir einen Advokaten herbekommen?"
Forum -> Spiegel- und Reflexionsforum I