Foren-Übersicht
Impressum | Login | Registrieren | Forum | Suche

Sie fragen dich über Wein und Glücksspiel

Zitat:
ich habe eben bei mir zuhause in 5 anderen übersetzungen nachgeschaut. die alle hatten trauben.

Selbstverständlich hatten die Weinstöcke alle Trauben

Habe auch noch ein paar Infos eingezogen soweit ich weiss geht die Übersetzung "Weinstöcke" auf einen älteren Urtext zurück u. wird in moderneren Übersetzungen wohl nicht mehr verwendet

Zitat:
Die Gläubigen begehen Fehler! Im Koran steht auch, falls du den Vers noch nicht gelesen haben solltest, dass Gott alle Sünden vergibt, ausser die Gotteslästerung bzw. die Beigesellschaft von anderen Partnern neben Gott!

Da Sure 5,90-91 jünger ist(?) als die anderen genannten Suren gehe ich von einer Entwicklung aus denn Sure 2,219 (Könnte auch 2,220 sein irgendwie geht die Nummerierung auseinander) bezeichnet Alkohol als nicht gänzlich schlecht

Zitat:
Sie fragen dich über Wein und Glücksspiel. Sprich: „In beiden ist großes Übel und auch Nutzen für die Menschen; doch ihr Übel ist größer als ihr Nutzen.“

die Übersetzung von Weinstöcken wird wohl eine ähnliche Entwicklung durchgemacht haben erst im Zuge der Verfestigung des Alkoholverbots übersetzte man anders

aber da ich kein Wort Arabisch spreche glaub ich dir einfach mal

Zitat:
Ich habe ja die Sprache im Vers besprochen? Wieso also noch so ein Kommentar?

Keine Ahnung wahrscheinlich um dir bischen auf den Wecker zu fallen

nee weiss jetzt nicht was du meinst hatte nur gehört in der Türkei würde man diesen Vers recht wörtlich auslegen die anderen Übersetzungen sind mir nunmal untergekommen "Sorry"

Zitat:
Nun ja. wenn andere dauernd auf dem Koran rumhacken, dann platze ich manchmal.

Kenn ich

Zitat:
Hier die Transliteration

Yümbitü leküm bihiz zer'a vez zeytune ven nehıyle ven a'nabe ve min küllis semarat inne fı zalike le ayetel li kavmiy yetefekkerun

Danke hat mir sehr geholfen

Phan
Forum -> Spiegel- und Reflexionsforum I