|
| Welchen religiösen Hintergrund habt Ihr? |
| Christentum |
|
46% |
[ 76 ] |
| Islam |
|
12% |
[ 20 ] |
| Buddhismus |
|
1% |
[ 3 ] |
| Hinduismus |
|
0% |
[ 0 ] |
| Judentum |
|
1% |
[ 3 ] |
| Baha'i |
|
13% |
[ 23 ] |
| Atheismus, Nihilismus, Agnostizismus |
|
4% |
[ 7 ] |
| Sonstiges (bitte angeben im Text!) |
|
20% |
[ 33 ] |
|
| Stimmen insgesamt : 165 |
|
|
|
Ich habe Bahá'í angeklickt, obwohl ich offiziell noch ev. Christin bin. Meine Eltern haben sich gewünscht, dass ich mit meiner Erklärung (also dem offiziellen Bekenntnis zur Bahá'í-Religion und damit auch der Austritt aus der Kirche) noch 1 Jahr warte. Naja, im Juni ist es glücklicherweise endlich um. Ich freue mich schon sehr darauf. Obwohl ich schon seit einem halben Jahr als Bahá'í lebe, ist es doch noch etwas anderes, es auch offiziell sein zu dürfen...
Wichtig ist mir vor allem auch, dass ich als Bahá'í auch Christ (und natürlich auch Muslima, Jüdin, etc.) bin, denn dank meiner Erziehung fühle ich mich eng mit dem Christentum verbunden. Glücklich machen kann mich trotzdem bloß die Bahá'í-Religion. Sozusagen als Verbindung zwischen allen. Sie hat mein Menschen- und Lebensbild verändert und in meiner Umgebung wird das größtenteils sehr gut angenommen. Ich finde, Christen tun sich teilweise und vielleicht auch nur unbewusst schwer damit, ihre Religion zu leben, was aber meiner Meinung nach erste Pflicht sein sollte. Außerdem sind die Bahá'í viel offener, obwohl sie sich noch viel stärker an ihren Geboten hängen, vielleicht weil die Religion noch so jung ist.
Beispielsweise kenn ich keinen Bahá'í, der lügt, obwohl es sie sicherlich gibt. Auch ich lüge nicht mehr, seit ich Bahá'í bin. Keine Notlügen, keine unterbewussten... Bei Christen ist das normal. Sowie mir die 10 Gebote beigebracht wurden, hörte ich schon, dass es sehr schwer sei, sich daran zu halten und gab es deshalb gleich auf (wie viele andere auch). So schwer ist es aber gar nicht. Aber das habe ich erst viel später begriffen. Ich will damit nicht sagen, dass alle Christen aus reiner Bosheit lügen, sie machen sich nur nicht weiter Gedanken drüber und geben das an ihre Kinder weiter. Auch Pfarrer und Religionslehrer (meine Eltern sind beides).
ok, ich glaub, ich hab mich mal wieder in meinen Worten verirrt...
Liebe Grüße,
Hanna
|
|
|
|
Ich muss sagen, dass ich an Gott glaube, aber weiter es leider so ist, dass keine Religion der Welt fähig sein kann, diesen zu erklären. Seitdem ich logisch denken kann war für mich klar, dass ich immer zweifeln werde.
Dieser Gott ist anders - und keine jetzige Religon hat auch nur einen funken einer Ahnung - da bin ich mir sicher.
Vielleicht wäre es ja besser gewesen einem Wesen wie den Homo sapiens sapiens lieber nicht mit sowas wie mit einem Gehirn auszustatten - so wurde aber dieses Geschöpf durch seine Form der Existens mit unliebsamen Fragen konfrontiert. Durch die Evolution und weiter dann der Fahigkeit über uns selbst nachzudenken sind wir fast schon gezwungen uns machmal einer Krücke wie der Religion zu bedienen. Das soll aber jeder halten wie es das für richtig hält. Ich meine hier vorallem auch die Religionen die versuchen die komplette Welt zu erklären und deren Aufbau beschreiben. Für mich reicht es zu glauben, dass es einen Gott gibt. Über den Rest kann man sich streiten.
|
|
|
|
| Unien hat folgendes geschrieben: |
| Dieser Gott ist anders - und keine jetzige Religon hat auch nur einen funken einer Ahnung - da bin ich mir sicher. |
Das ist aber auch selbstverständlich: Gott ist Gott. Wir können nur versuchen, etwas so Erhabenes mit unseren menschlichen Worten zu erklären, aber es wird uns nie gelingen. Bsp.: Gott ist weder männlich, noch weiblich, noch sächlich. Gott ist darüber erhaben, er ist alles und nichts zugleich. Das passt in unser kleines Gehirn nicht rein. Kann ein Bild seinen Maler beschreiben?
|
|
|
|
GLAUBEN ... hätte hier doch gerne ALLE RICHTUNGEN angekreuzt, hab aber gemerkt nur ein Point ist zulässig. WIR - DINA + MICHA - sind offen für alle GLAUBENSFRAGEN und GLAUBENSRICHTUNGEN - in jeder Religion steckt doch was GEISTREICHES - was uns im Alltag helfen kann und in der SEELE unterstützt. Es gibt viele PROPHETEN - die zu allen GLAUBENSFRAGEN sich geäußert haben - und WIR KENNEN ja auch im GRUNDGESETZ die GLAUBENSFREIHEIT!
Ciao - Micha + Dina - FREE FOR BELIEVE IN GOD!
|
|
|
|
Hallo h_angel,
Ja, da hast du Recht.
Man kann Gott nicht mit menschlichen Wissen erklären.
|
|
|