|
| Welchen religiösen Hintergrund habt Ihr? |
| Christentum |
|
46% |
[ 76 ] |
| Islam |
|
12% |
[ 20 ] |
| Buddhismus |
|
1% |
[ 3 ] |
| Hinduismus |
|
0% |
[ 0 ] |
| Judentum |
|
1% |
[ 3 ] |
| Baha'i |
|
13% |
[ 23 ] |
| Atheismus, Nihilismus, Agnostizismus |
|
4% |
[ 7 ] |
| Sonstiges (bitte angeben im Text!) |
|
20% |
[ 33 ] |
|
| Stimmen insgesamt : 165 |
|
|
|
Ihr lieben,
sicherlich ist es für Gott völlig unwichtig, ob wir Ihn preisen oder loben oder dies nicht tun. Er steht mit Sicherheit über solchen Dingen, auch unser Glaube oder Unglaube kann Ihm mit Sicherheit niemals Schaden. Nein, sein Wort ist der Schöpfer des Glaubens als auch des Unglaubens.
So denke ich, daß die Anweisung Gottes, wie sie in den heiligen Büchern hinterlegt ist, Gott zu preisen, zu loben und zu danken, auf unseren Lebenswandel hier auf der Erde bezogen werden muß.
So wie du, Donata geschrieben hast,
| Zitat: |
| "liebe deinen Nächsten wie dich selbst" |
, wenn wir das tun, dann preisen wir damit Gott. Und diese Art Lobpreis ist gemeint. Wenn wir unsere Arbeit gut verrichten, gewissenhaft, dann preisen wir Gott. An irgendwelchen Lippendiensten hat Gott mit Sicherheit am allerwenigsten Interesse.
Das, was Gott am allermeisten, ja, als einziges interessiert, ist unser Herz. Und wenn wir Ihm unser Herz zuwenden, dann erscheinen darin (das Herz ist wie ein Spiegel), die Eigenschaften Gottes so schön, daß sie uns in Bewegung setzen, diese Eigenschaften uns anzueignen, wiederzuspiegeln. Freundlichkeit kommt auf unser Gesicht, liebe Worte auf die Zunge. Verdruß wird geringer, Liebe wächst.
Wir lieben dann diese Namen und Eigenschaften, die Treue, die Liebe, die Hingabe, die Aufrichtigkeit, und fangen an, sie zu preisen, in dem wir sie zum Ausdruck bringen im Leben.
Lieber Wu, was Meister Nietzsches Freund Paul Ree hier gemeint hat, ist müßig zu analysieren. Wir können es sogar so stehen lassen wie er es gesagt hat,
Gott schuf die Engel, Wesen, die ihn ohne Unterlass loben, preisen und verehren.
Engel sind die personifizierte Eitelkeit Gottes. |
und es ganz anders betrachten als sarkastisch, nämlich so wie es da steht voller Bewunderung und voller Liebe!
Gott schmückt sich mit allen guten Eigenschaften und Edlen Attributen. Er ist der Allgütige, der Allmächtige, der Allwissende, der Alliebende, der Immervergebende, der Großmütigste und so weiter.
So sehr, daß Gott für die Güte Gott ist, für das Wissen Gott ist, für die Liebe Gott ist, für die Vergebung Gott ist, für die Großmut Gott ist.
Nun gibt es reine Wesen, die Engel genannt werden. Sie beziehen sich auf Verkörperungen von Namen und Eigenschaften Gottes. Der Engel der Güte, der Engel der Allmacht, der Engel des Wissens, der Engel der Liebe, der Engel des Vergebens, der Engel der Großmut. Darüber kann man in den heiligen Schriften nachlesen.
Und alle diese Engel, die uns helfen in der Not, preisen Gott, der sich mehr als alles andere mit all diesen wundervollen Eigenschaften geschmückt hat, und, so betrachtet, voller Eitelkeit!
Und wenn Er eitel ist mit solch schönen Eigenschaften, daß ich sehe wie Er mich führt, wie Er mich beglückt, welch wunderbare Zeichen seiner Liebe in mein Leben treten, wie mein liebes Blatt Königin Helga Maria, o ja, dann küsse ich meinem Gott aus ganzem Herzen die Füße, und lobe und preise Ihn!
So wird dasjenige, was im Sinne des Sarkasmus geschrieben, ohne die Worte zu verändern, im LIchte der Liebe Gottes zu einer Wohltat!
Bahá'u'lláh nennt diesen Vorgang reinigen.
| "Meiner zu gedenken reinigt alle Dinge von Befleckung". |
Es ist nur eine Frage der Betrachtung, und aus der Müllkippe wird ein Rosengarten.
Ähm- wo ist die Müllkippe geblieben? Es gibt nur noch Rosen!
Ist das nicht ein schönes Thema! Gott loben und preisen.
Durch unsere Taten, durch unser Herz, aus der Freude des Lebens, ja!
Alles liebe von Yojo.
|
|
|
|
| Lieber Yojo - Loben und Preisen, im Kleinen wie im Großen - im Lauten wie im Stillen - wie schön!! !!Nichts im Universum geht verloren - wie schön, wenn das Universum von Lob und Preis gefüllt wäre ..... Marion
|
|
|
|
Lieber Yojo, liebe Marion und alle anderen,
Uff, Whow, ich kann nur noch staunen.
Mit einem Herzen voller Liebe,
Herzlich
|
|
|
|
Salut
Ich bin rk erzogen worden(streng katholisch)
Mit Anfang 20 hatte ich einen Traum ,in dem Gott mir zeigte, dass er in mir ist und ebenso in allen Menschen durch ihn sind wir alle miteinander verwoben,es gibt keine Trennung, wir sind ein grosses Ganzes und nichts steht ausserhalb dieses grossen Ganzen. Ich habe diesen Traum als Gnade
in meinem Bewusstsein bewahrt
Und immer wenn ich im Leben durch Situationen gehe, mit denen ich nicht klarkomme, sei es durch meinen Charakter oder dem eines meiner Mitmenschen, und ich zweifele und in Frage stelle, dann schiebt sich dieses Traumbild immer wieder vor mein geistiges Auge. Wir sind nicht allein!
Im Leben bin ich kein Kirchgaenger ausser, Taufe , Kommunion,Hochzeiten und Beerdigungen.
Aber ich rede taeglich mit Gott , in derselben Art wie ich mit euch rede. Und wenn cih sauer bin, dann sage ich ihm das auch genauso wie ich uhm danke fuer das Gute und auch das weniger Gute,
wenn mir bewusst geworden ist, dass es fuer meinen Weg oder dem Weg meiner Mitmenschen noetig war.
Mein eigener Grundsatz ist, was du nicht willst das man dir tu das fueg auch keinem andern zu(Liebe deinen Naechsten wie dich selbst)Und ich bemuehe mich aufrichtig danach zu leben.
Der zweite Grundsatz ist, Gott schenke mir die Gnade auch das Unverzeihliche zu verzeihen.
Was nicht heisst, dass es mir immer sofort gelingt
Aber wie heisst es so schoen :
Nicht immer , aber immer oefter
Lieben Gruss
Ellen
|
|
|
|
Hi!!
Ich bin Bahá'í (oder versuche zumindest ein Bahá'í zu sein ).
Als 'Abdu'l-Bahá einmal gefragt wurde: »Was ist ein Bahá'í?« antwortete Er: »Ein Bahá'í sein heißt einfach, die ganze Welt lieben, die ganze Menschheit lieben und sich bemühen, ihr zu dienen, für den allgemeinen Frieden und die allgemeine Brüderlichkeit zu arbeiten.«
Grüße,
J.B.
|
|
|