Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Suche | Impressum

Welchen religiösen Hintergrund habt Ihr?

Welchen religiösen Hintergrund habt Ihr?
Christentum
46%
 46%  [ 76 ]
Islam
12%
 12%  [ 20 ]
Buddhismus
1%
 1%  [ 3 ]
Hinduismus
0%
 0%  [ 0 ]
Judentum
1%
 1%  [ 3 ]
Baha'i
13%
 13%  [ 23 ]
Atheismus, Nihilismus, Agnostizismus
4%
 4%  [ 7 ]
Sonstiges (bitte angeben im Text!)
20%
 20%  [ 33 ]
Stimmen insgesamt : 165

...Asatru....?

Schreib` mal was `drüber....!

Gruss Thomas
Aus Wikipedia:
Zitat:
Asatru, bzw. Ásatrú (aus dem altnordischen: "den Asen treu") bezeichnet sowohl das nordisch-germanische Neuheidentum als auch eher orthodoxe Richtungen dieser Form des Heidentums.
Hauptgottheiten sind, neben regionalen Gottheiten, die Asen Odin, Thor, Frigg und Tyr und die Wanen Freyr, Freyja und Njörd, die wichtigsten Hochfeste sind Jul (Mittwinter, Wintersonnenwende) um den 21. Dezember, Ostara um den 21. März, Mittsommer (Sommersonnenwende) um den 21. Juni und das Herbstfest (Mabon) um den 21. September.

Mehr auch beim Eldaring. Viel mehr kann ich dazu nicht sagen, da wäre ich mangels Glauben an viele Götter der falsche Ansprechpartner. Auf jeden Fall stammen aus den heidnischen Religionen wie Asatru ja viele christliche Feste und Riten ab wie z.B. das Hängen von Äpfeln an einen Baum am Jul-Fest -> Christbaumkugeln

Liebevolle Grüße,
Markus
...die Kurzform erinnert ein wenig an die Kelten, "celtic" kennt auch solche Feste, aber mit halt` anderen Namen...
Thomas hat folgendes geschrieben:
...die Kurzform erinnert ein wenig an die Kelten, "celtic" kennt auch solche Feste, aber mit halt` anderen Namen...

Dem kann ich nur voll zustimmen. Es ja so, dass die Kelten einen ähnlichen Raum wie die Wikigner besiedelten, nur einige Zeit vorher. Die Religionen sind sich schon sehr ähnlich, zumindest für mein Verständnis. Auch wenn das vielleicht die Anhänger der jeweiligen Religionen, soweit es sie noch gibt, nicht unbedingt genauso sehen. Asatru ist ja auch nur eine Rekonstruktion der alten Religion, die erst im letzen Jahrhundert aufkam (aber nicht mit dem Nationalsozialismus verwechselt werden darf).

Liebevolle Grüße,
Markus
Also ich bin zwar (noch) Christ, aber ich werd mit 18 wohl auf die Rastafari Religion umsteigen. Sie ist sehr vielfältig und ich finde sie gut.
Forum -> Andere Religionen | Glaubensrichtungen & Dialog

Zurück  
1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12  Weiter