|
| Welchen religiösen Hintergrund habt Ihr? |
| Christentum |
|
46% |
[ 76 ] |
| Islam |
|
12% |
[ 20 ] |
| Buddhismus |
|
1% |
[ 3 ] |
| Hinduismus |
|
0% |
[ 0 ] |
| Judentum |
|
1% |
[ 3 ] |
| Baha'i |
|
13% |
[ 23 ] |
| Atheismus, Nihilismus, Agnostizismus |
|
4% |
[ 7 ] |
| Sonstiges (bitte angeben im Text!) |
|
20% |
[ 33 ] |
|
| Stimmen insgesamt : 165 |
|
|
|
Hi there,
ich habe "Christentum" angekreuzt, obwohl das nur bedingt stimmt: Außer zu besonderen Anlässen hat sich niemand meiner Familie in der Kirche blicken lassen und religiöse Schriften oder Gebete gab es gar nicht. Dann, ich war 16 Jahre alt, ließ ich die Zeugen Jehovas aus reiner Neugierde ins Haus und obwohl ich bald nicht mehr mit ihnen verkehrte (schade, waren sehr nette Leute), weil mir ihre Lehre zu engstirnig war (alles außerhalb ihres Systems ist von Satan), bin ich ihnen doch dankbar, denn sie weckten in mir die Sehnsucht nach Gott.
Dank den Zeugen machte ich mich also auf den Weg und bin es in gewisser Weise immer noch (der Weg ist das Ziel ).
Ich habe die meisten Religionen "ausprobiert" und das Beste (zumindest was ich dafür halte) mir zu eigen gemacht.
|
|
|
|
|
Hi Tinto,
Ich kenne auch Zeugen Jehovas, einige Mormonen und Siebenten-Tages-Adventisten - alles verschiedene christliche Gruppen, von denen über manche sehr schlecht geredet wird, was ich sehr schlimm finde. Ich übereinstimme nicht mit den Glaubenslehren dieser Gruppen, aber da sie alle als Quelle ihrer Kraft die Bibel benutzen, sind sie geistig stark wie jeder andere, der sich von der Bibel, dem Koran usw. inspirieren lässt.
Ich habe in Gesprächen mit Gläubigen dieser Gruppen ebenfalls eine noch stärkere Sehnsucht nach den Lehren meiner eigenen Religion entwickelt und bin ihnen auch dankbar dafür!
Liebe Grüße, Deas
|
|
|
|
Liebe Ute
Auch ich wurde streng christlich erzogen. Aber in unserer Fam. wurde auch oft über rel. Themen gesprochen. Mein Vater lehrte mich aber zu versuchen hinter die Außenseite der Religion zu schauen. Er meint Gott ist sowieso ganz, ganz anders als wir uns Ihn vorstellen.
So sah ich vor über 15 Jahren im TV eine Doku über einen Bahai-Tempel und ich war begeistert über die Tatsache, dass Menschen aus völlig unterschiedlichen Rel. gemeinsam dort beten. Da dachte ich mir, das ist es
Leider habe ich viele Jahre nichts mehr davon gehört und ich merkte mir auch den Namen nicht. (Internet gab es ja noch lange nicht) So glaubte ich. von so einer tollen Sache muß man ja bald wieder etwas hören. Beinahe hatte ich die TV-Sendung schon vergessen.
Bis ich im Urlaub einen Bahai persönlich kennenlernte, da frinnerte ich mich. Nach langer Prüfung, persönlichen Kontakten und vielen Büchern entschied ich mich dann dafür. Die Suche gab mir Antworten auf so viele Fragen und wirkliche Hoffnung für die Menschheit
Alles Liebe
|
|
|
|
Hi!
Ich habe "Sonstiges" angegeben, aber nur, weil ich bisher römisch-katholisch war, mich aber gestern als Baha'i erklärt habe, aber der Kirchenaustritt durch den Umstand, dass dafür doch einiges an Geld verlangt wird, noch mindestens bis zum nächsten Gehalt warten muss...
Liebevolle Grüße,
Markus
ps: Hab ich denn dann hiermit auch gleich meine "Vorstellung" hinter mich gebracht?
|
|
|