Foren-Übersicht
Impressum | Login | Registrieren | Forum | Suche

Die im Traum gezeigten Szenen

Hallo confused,

ich schreibe mal, was mir so spontan einfällt:

Das ganze spielt sich bei Dir zu Hause ab, in Deinem Zimmer. Das heißt, tief in Dir selbst, in Deinem tiefsten Innern. Das zu Hause sollte der Ort der größten Sicherheit für einen Menschen sein. Dieser Bereich scheint bei Dir stark belastet zu sein. Auch Deine Nebenbemerkung bzgl. der früher noch störende kleinen Lampe im Display Deiner Stereoanlage. Das gehört zwar nicht zu Deinem Traum, zeigt aber doch an wie leicht Dein Schlaf zu stören oder zu verhindern war. Wahrscheinlich kanntest Du dieses unsichere, ungeschützte Gefühl schon vor den Träumen.

Die im Traum gezeigten Szenen lassen an Missbrauch denken. Das muss aber nicht der Fall sein, da Träume selten eins:eins zeigen, was wirklich passierte. Es kann durchaus sein, dass Du Dich evtl. früher zu Hause unsicher, "unterdrückt" gefühlt hast. Eingeschränkt in Deiner Handlungsfreiheit (die eingeklemmten Arme), beobachtet (die Situation im Badezimmer).

Vielleicht fühltest Du zu Hause so etwas wie sexuelle und/ oder körperliche Bedrohung ohne das es wirklich je passiert ist. Die Angst davor reicht völlig aus, um solche Träume auszulösen.

Das Aufwachen aus einem Traum im Traum, kann anzeigen, wie tief das Ganze vergraben liegt. Du versuchst im Traum die Lampen einzuschalten, was misslingt. "Es" (was auch immer das sein mag) will ans "Licht", aber es geht (noch) nicht.

Was hälst Du davon?

Gruß
Kerry
Forum -> Träume und Traumdeutung