Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Suche

Eine Milliarde Moslems sollen sich also irren?

Zitat:
ich möchte gerne eins fragen. wie erklärt ihr euch (moslems) warum Allah das leid erschaffen hat? es wäre doch viel einfacher für den menschen Allah ohne leid zu dienen.

Ich verstehe dich nicht mehr. Wie kommst du überhaupt darauf das wir Muslime leiden, weil wir allah dienen. was willst du denn mit Leid sagen, was ist denn Leid für dich. Ich habe dir geschrieben es gibt nichts schöneres auf der welt als sich Allah zu hingeben, und du stellst mir diese Frage hier.?

Liesst du überhaupt genau was ich schreibe?

Zitat:
andererseits, warum hat Allah gesetze erschaffen? es wäre viel einfacher für einen menschen, wenn er so erschaffen wäre, dass er keine gesetze bräuchte, um Allah zu dienen.

Die Gesetzte die du meinst sind Bedienungsanleitungen dafür wie man glücklich und zufrieden lebt. Ud auf den waren Weg, der zu Allah führt kommt.

Zitat:
waurm dieser umweg?

Du musst erstmal den Weg kennen, um zu wissen ob es ein Umweg ist oder nicht?

Zitat:
auf was legt euer Allah wert?

Allah weiss es besser. Liebe, Aufrichtigkeit, Gerrechtigkeit. etc.

Zitat:
auf liebe oder auf das halten von geboten?

Siehst du, hättest du mal den Koran aufmerksam gelesen, dann wäre dir nicht entgangen das in dem seeeeeeehr oft drin steht das Allah der allvergebende und Barmherzigste ist. Wie ich merke kennst du Allahs eigenschaften garnicht.Aber es scheint so, das es dich interessiert, ansonsten würdest du mich doch nicht so viel darüber fragen oooder? es steht viel im Koran über allah, kannst doch mal nachschauen.

Zitat:
was ist der zweck von den geboten? welche genauen zweck erfüllen sie?

auch dazu hatte ich was geschrieben.
@INTRO

Schon wieder beschmückt meinen Lippen ein Lächeln Lieber Intro: wieviel muss ein Mensch gelesen haben, damit er den Koran eindeutig deuten kann? Wieviel IQ muss ein wahrer Deuter haben, damit er als eben ein Deuter anerkannt wird? Wieviele Aufsätze muss dieser anerkannte Deuter veröffentlicht haben, damit du ihn als einen wahren Deuter des Korans anerkennst!? Du nennst dich selbst ein Muslim, also weißt du, dass Muhammad selbst Anaphabet war als Gabriel ihn zum ersten Mal empfing. Dann weißt du bestimmt auch, dass Mohammed ein Ziegenhirte war, bevor er die erste Offenbarung erhielt. Ist es nicht sonderbar und beeindruckend zugleich, dass Gott einen derartigen Mann aussucht um seine Lehre zu verkünden! Wärst du Mohammed begegnet, dann hättest du ihm wahrscheinlich nicht gegalubt - er wäre ja nicht gebildet genug gewesen in deinen Augen, oder!? Du solltest aber daran erkennen, dass Gott "Unbelehrten" meist mehr zutraut als den "Belehrten", die du so sehr hochlobst. Auch Abraham und Jesus waren Ungelehrte und stammten aus armen Familien. Sonderbar, nicht wahr!?

Und zum Terrorismus: ich setze den Islam nicht mit Terrorismus gleich. Ich hatte nur ein Beispiel genannt, um dir einen Sachverhalt zu verbildlichen. Falsche Ideologie und Fanatismus führen zu verblendetem Hass. Toleranz, Respekt und Liebe führen zu Verständis - zu offenen Ohren. Diesen Weg sollten Gläubige wählen, wenn sie miteinander kommunizieren. Ich bin dir dankbar, dass du mir deine Ansichten erklärst und näher bringst. Dieses Gespräch dient ja nicht dazu den einen von seiner eigenen Ansicht zu überzeugen, sondern zum Nachdenken anzuregen. Jenes hast du mit deinen Worten getan - und dafür sei dir an dieser Stelle Dank ausgesprochen. Ich persönlich teile aber eine friedlichere Anischt des Islams und verstehe das Wort "Islam" in seiner Übersetzung als "Im Sinne von Hingabe an Gott". Mit diesem Wissen erstrahlt die folgende Sure in einem helleren Licht: [3.19] "Siehe, die Religion bei Allah ist der Islam. Und die, denen die Schrift gegeben wurde, wurden erst uneins, nachdem das Wissen zu ihnen gekommen war - aus Neid aufeinander."

Wir leben im 21. Jahrhundert. Ich möchte das meine Kinder in einer Welt aufwachsen, in der Muslime, Juden, Christen, anders-Gläubige und nicht-Gläubige in einer Klasse ohne Fremdenhass lernen. Dass unsere Kinder gemeinsam über diese wunderbare Welt wandern, die uns Gott geschenkt hat; glücklich und zufrieden. Ich würde mir wünschen, dass es keine Unterschiede mehr gibt zwischen den Menschen - egal welcher Rasse, Hautfarbe, Ethnie oder Religion sie angehören. Ich wünschte mir alle Menschen würden sich - wenn sie sich schon nicht respektieren, so wenigstens - tolerieren. Wir leben nun mal erstmal im Diesseits. Hier ist JETZT meine Möglichkeit die Welt besser zu gestalten. Und wenn ich eine Sure in diesem Zusammenhang "aus freiem Kopf" interpretiere, und diese Interpretation der Sure eine schönere Welt für die Menschheit bedutet, so deute ich sie nunmal nach meinem Herzen. Und auch folgende Sure deute ich im Zusammenhang, dass "Muslime=Gläubige egal welcher Religion" bedeutet: [3.3] "Er hat auf dich das Buch in Wahrheit herabgesandt, bestätigend, was ihm vorausging. Und Er sandte hinab die Thora und das Evangelium. Schon zuvor - als eine Rechtleitung für die Menschen; und Er sandte ihnen den Maßstab zur Unterscheidung." Wenn du immer noch Muslime von Christen und Juden trennen willst, so tue es. Für mich würde das aber Bedeuten eine Barriere zwischen Menschen aufzubauen, die gar nicht unterschiedlich voneinander sind. Wir sind alle gleich! Und wir alle entstammen einem GOTT!

Adieu my friend .
@ Muslim:
Zitat:
Glaubst du etwa, dass Allah nicht in der Lage ist ein Gesetz zu bringen was für alle Menschen anwendbar ist auch wenn sie verschieden sind?

Die Gesetze des Islams sind es keinesfalls, da sie zu kulturell geprägt, deshalb im europäischen Kulturkreis nicht anwendbar und in demselben auch nicht zeitgemäss sind.
Zitat:
Ich kann ja morgen zu meinem Betrieb gehen und sagen ich will so arbeiten wie ich will, weil ich ja anders bin als Günther.Dann kann ich zusehen wie ich meinen Lebensunterhalt verdiene.

Der Vergleich hinkt, da der Grosse Architekt kein Vorgesetzter sondern ein Förderer ist.
Zitat:
Ein Konzept braucht eine klare Richtlinie; Normen und Prinzipien.

Wenn das Konzept seinen Sinn erfüllt hat, muss es über Bord geworfen werden,sonstverkommt es zum reinen Selbstzweck.
Zitat:
Und es werden auch keine Personengruppen im Islam unterbewertet.Wer das behauptet der soll einen Beweis bringen aus der Religion und nicht aus der Tradition von einigen Menschen!

Religion und Tradition sind im Islam so eng verwoben, dass Unterschiede kaum noch auszumachen sind.
Es gibt unter modernen Muslimen zwar zaghafte Bestrebungen in die Richtung, allerdings ist der Erfolg noch sehr zweifelhaft.
Zitat:
Du sagst, dass islamische seiten oder organisationen angeblich andere Ansichten kein Gehör schenken und alles andere unter dem Teppich kehren ausser Ihre Auffassung,aber fällt dir nicht auf ,dass gerade du dich ganau so verhälts wie du es den Muslimen vorwirfst und dich nicht mit den Informaionen die ich angegeben habe beschäftigst,weil du sie schon von vornerein unter den Teppich kehrst ohne sie angehört zu haben.

Ich habe mich vor längerer Zeit bereits intensiv mit dem Islam auseinandergesetzt und kann mir nicht vorstellen, dass sich die grundlegenden Aussagen in wenigen Jahren radikal geändert haben.
Lieber cyrus
Wenn du das was du geschriebn hast ernst meinst, dann möchte ich mich zu aller erst bei dir entschuldigen für mein grobes Verhalten.
Natürlich will ich auch ein friedliches Zusammenleben.Ohne Zweifel kann Frieden nur bei gegenseitigem Respekt bestehen.
Aber wenn ich davon überzeugt bin, dass der Islam die einzig richtige Religion ist, dann heisst das nicht, dass ich andere Religionen nicht respektiere

Das einzige was ich und was meine Brüder im Glauben wollen, ist dass man die Religion so nimmt wie sie ist ob man daran glaubt oder nicht.

Ich weiss, dass Muhammad nicht lesen konnte.Und ein Gelehrter ist im Rang höher als ein ungelehrter(vorrausgesetzt der Ungelehrte hatte die Möglichkeit zu lernen und er es aber nicht getan hat) Diesbezüglich sagt Allah:Und Allah fürchten nur die Wissenden(Sure Furqan)das bedeutet das nur diejenigen die Allahs Allmacht und seine Eigenschaften erkannt haben Furcht empfinden.(gedeutet mit anderen Versen und aussprüchen des Propheten,kann ich aber gerne nachweisen wenn du willst) Und das Muhammad analphabet war wollte allah, weil Es eine weitere Beweisgrundlage für die damaligen mekkaner und für diejenigen die sich mit diesen historischen Ereignissen befassen darstellt.Die damaligen Mekkaner waren sehr gute Dichter und haben den Quran sehr geachtet,weil sie niezuvor so eine Ausdrucksweise kannten mit der sich der Quran ausdrückte.Sie kannten Muhammad Allahs Segen und Friede auf ihm schon Jahrzehnte vorher, und wussten,dass er analphabet war.Das bewegte unter anderem Viele dazu den Islam anzunehmen.Andere leugneten die Wunder des Buches aus Hochmut und wollten aus Stolz die Kultur ihrer Vorväter wegen einem Ziegenhirten und seine damals schwachen Anhänger nicht aufgeben.

Der Islam ist tollerant das hat die
Also der Islam ist tollerant gegenüber anderen Religionen.Als der Islam damals vorherrschte durften Christen und Juden Ihre Religion frei und ohne Furcht ausleben.Und sie wurden nicht dazu gezwungen den Islam anzunehmen.Viele taten es freiwillig.Denke an die Zeit von Salahu diin als er Jerusalem einnahm nachdem Die damaligen Kreuzritter zuvor juden und Muslime bei der Einnahme niedermetzelten ohne schwache und Frauen auszulassen.Das sind damalige Ereignisse die Für die Tolleranz des Islam sprechen.Natürlich kann man das auch belegen weil solch historische Ereignisse protokolliert wurden.Es gibt zahlreiche Lektüren die diesbezüglich von muslimen und nichtmuslimen verfasst wurden .Wenn du willst,kann ich dir ja die Quellen geben.

Was den Quran betrifft:Natürlich,darfst du und auch andere den Quran lesen und darüber nachdenken um hoffentlich eine Überzeugung zu finden oder um an Glauben zuzunehmen.Der Quran drückt sich ja unmissverständlich aus.Aber was das Deuten betrifft so gibt es bereits festgelegte Erklärungen vom Propheten s.a.w.s.Wenn jeder den koran so leben will wie er ihn versteht,dann haben wir ganz schnell viele Abspaltungen.Nur jemand der Offenbarung von Allah bekommt kennt die richtige Erklärung.Aber ich gebe dir gerne ein Beispiel:Allah s.t sagt:Diejenigen die glauben und ihren Glauben nicht mit ungerechtigkeiten vermengen.(sinngemäß=sie werden erfolgreich sein)Als die Gefährten dies hörten rannten sie zum propheten s.a.w.s und sprachen:"Oh Gesandter Allahs wir alle sind oft ungerecht(begehen Verfehlungen)arab.Dhulmda sprach der Prophet s.a.w.s folgendes:"Nicht so wie ihr es verstanden habt,habt ihr nicht gehört wie Luqman zu seinem Sohn sagte:"Oh mein Sohn;setze Allah keine Götter zur Seite,denn Götzendienst ist fürwahr ein grosses Unrecht."(sure 31-13)also meinte Allah mit dem Begriff Ungerechtigkeiten nichts anderes als beigesellund(amulette,statuen, Götzen,,andere Menschen ecetera pepe)Das konnte nur der Prophet also richtig deuten.Ich könnte dir ja andere Beispiele geben aber ich denke du hast das schon verstanden.Und falls du in der Nähe von Kassel wohnst, so kannst du gerne zum Islamseminar kommen welches vom kommenden Freitag bis Sonntag geht.Da sind auch viele deutsche und andere Nationalitäten und auch nichtmuslime.Wenn du interessiert bist,dann kann ich dir ja die ganaue Adresse schicken. Und verzeih mir nochmal,wenn ich den ein oder anderen falschen Ton getroffen habe.ciao,bis dann
Forum -> Islam

Zurück  
1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18, 19, 20,
21, 22, 23, 24, 25  Weiter