|
|
|
Sind alle Verse in einem Kochbuch gleich wichtig und gleichermassen richtig - egal auf was und wen man die anwendet-?
Wenn du davon ausgehst, dass Mohammed seinerzeit eine homogene islamische Gesellschaft unter seiner Leitung haben wollte - was sicher auch das beste war - dann ist es notwendig dass er das da reingeschrieben hat.
Wenn du nun in Saudi Arabien lebst oder irgendwo, wo die Leute mittels der Koran-Lehren einen gemeinsamen kulturellen Kontext haben, ist das auch voll gültig.
Wenn du nun den Vers nach Europa bringst, dann ist es so, wie wenn im Koran steht "trage immer genug Wasser bei dir" und du läufst die ganze Zeit neben einem Fluss. Das ist unnüzes Gepäck.
Um das zu erkennen hat Allah jedem einen eigenen Kopf gegeben.
Der eine muss mehr nach dem Wort des Korans gehen, weil er weniger intelligent ist um den Sinn dahinter zu verstehen. Der andere versteht WAS DER SINN hinter dem Wort ist und lebt den Sinn mehr als dass er nach den Buchstaben handelt.
Wenn du heute ein Geschäft hast, und du schickst einen Boten auf den Markt zum Einkaufen - willst du einen der Mitdenkt oder einen der stur macht was du sagst?
Willst du einen klugen Diener oder einen Roboter?
Gib das was du für dein Geschäft selber haben willst auch ALLAH. Sei ein kluger Diener der nicht an dem Wort klebt, wenn es um den Sinn geht.
|
|
|
|
Sollen sich mehr als 2 Milliarden Menschen irren, die Christen sind und an die Bibel glauben, die im Gegesatz zum Koran ist und Christus als Gott und Retter verehrt? Ich bin mir sicher, dass den Koran eine übernatürliche Macht begleitet, aber ich wage es mal zu sagen, dass diese Macht Satan sein kann.
| Zitat: |
Wenn du heute ein Geschäft hast, und du schickst einen Boten auf den Markt zum Einkaufen - willst du einen der Mitdenkt oder einen der stur macht was du sagst?
Willst du einen klugen Diener oder einen Roboter?
Gib das was du für dein Geschäft selber haben willst auch Allah. Sei ein kluger Diener der nicht an dem Wort klebt, wenn es um den Sinn geht. |
Und hier muss ich auch sagen! absolut FULL ACK!!!
Ich will den persönlichen Glauben der Muslime nicht verletzen, aber für mich ist der Islam ein Glaube und eine Art zu Leben wie eines absoluten Sklaven ohne freien Willen. Der Koran schreibt dir alles vor, von hinten bis vorne. Das ist wahrscheinlich auch der Grund warum die meisten Muslime, die sich zum Koran bekennen, auch die Sunna halten, in der steht wie der Prophet Muhammed gelebt hat. Vom Schuhe anziehen bis schlafen gehen und putzen ist alles dabei. Das habe ich mir von einer Muslima sagen lassen, die sich viel damit beschäftigt.
|
|
|
|
Lieber Rustik,
die gleiche Tendenz hast Du aber auch in anderen Religionen: Orthodoxe Juden richten sich buchstabengetreu nach dem Thalmud und der Thora. Sie leben eigentlich nur noch für die Bücher, für das Gesetz, sind Sklaven des Gesetzes geworden anstatt das Gesetz als Diener des Menschen anzusehen. Und schau' Dir bitte mal die vielen Frei-Christen an: Da gibts genauso buchstaben-Hörige bei, angefangen bei den Mormonen, über die Ecclesia, die Adventisten bis hin zu den Zeugen Jehova' s.
Aus dem Glauben heraus kommende Gesetze sollen die Gläubigen dazu befähigen, ihren eigenen geistigen wie menschlichen Horizont zu erweitern. So, und diese Aufgabe haben und hatten die Gesetze im Judentum, im Christentum (Jesus sagte selbst: "Ich bin nicht gekommen das Gesetz abzuschaffen, sondern es zu erfüllen."), im Islam und auch in der Baha' i-Religion.
Unsere muslimischen Freunde sind nicht "Sklaven der Sunna/Schia". Sie können sich selbst zu dem Sklavenstatus herabwürdigen - aber ich denke das die Mehrzahl der Muslime weltweit die Gesetze des Qur' an als Gebote für eine ethisch bessere Lebensführung begreift, und nicht als Zwangsfessel fehlgeleiteter Imane oder Mullah' s. In das Blickfeld der Öffentlichkeit kommen halt nur die Extremisten, egal welcher Glaubensrichtung sie angehören. Daraus nun ableiten zu wollen, das alle Angehörigen einer Religionsgemeinschaft nun Extreme oder Orthodoxe seien, ist einfach nicht in Ordnung.
|
|
|
|
Hallo Thomas,
hier nochmal der Grund für die Gesetzestreue:
| Zitat: |
| Mann kann als Jude, Christ, Moslem Gott an seinem Bund erinnern, wenn man sich an alle Gebote und Verbote hält. Denn der Bund mit Gott hat zwei Seiten: die menschliche und die göttliche. Und wenn sich eine Seite nicht daran hält, darf die andere Seite die eine Seite daran erinnern, was sie untereinander ausgemacht haben. Der Mensch hält sich an die Gebote und Verbote Gottes und Gott unterstützt den Menschen dafür im Leben. |
Was würdet Ihr tun wenn ...
|
|
|
|
| Code: |
| Ich will den persönlichen Glauben der Muslime nicht verletzen, aber für mich ist der Islam ein Glaube und eine Art zu Leben wie eines absoluten Sklaven ohne freien Willen. |
Genau für dich ist der Islam so, weil du garnicht nachvollziehen kannst wie wir Muslime uns fühlen.
Wir sind freiwillige Diener Allahs. Wir dienen ihm aus Liebe, Dankbarkeit Er ist unser Herr. Er hat uns Menschen(auch dich) erschaffen. Ob du ihm jetzt dienst oder nicht schadet ihm nicht. Es schadet nur dir.
| Der Koran schreibt dir alles vor, von hinten bis vorne. Das ist wahrscheinlich auch der Grund warum die meisten Muslime, die sich zum Koran bekennen, auch die Sunna halten, in der steht wie der Prophet Muhammed gelebt hat. Vom Schuhe anziehen bis schlafen gehen und putzen ist alles dabei. |
Erstens die Sunna ist kein Pflicht für uns Muslime. Wir müssen nicht genau nach der Sunna leben. Aber es ist besser wenn wir dem nachstreben. Wer ausser dem Propheten Mohammed(s.a.v) könnte den Islam besser ausgelebt haben. Er ist ein Vorbild für uns.Na ja was das jetzt mit Sklaven zu tun hat, das weiss ich nicht.
| Das habe ich mir von einer Muslima sagen lassen, die sich viel damit beschäftigt. |
Hast du auch schon mal selber nachgelesen/geschaut.
Oder bildest du dir direkt deine feste Meinung , wenn du was von den anderen hörst?
|
|
|