Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Suche

Eine Milliarde Moslems sollen sich also irren?

Habe mir im groben und ganzen fast alle Messages durchgelesen - außer die, die mir zu lang waren; wie z.B. die von Rustik. Sorry - bin da ein bißchen Lesefaul.

Zu allen die mir in irgendwelcher Weise geschrieben haben: ich rechtfertige mich an dieser Stelle nicht, da es dazu keinen Grund gibt. Ich respektiere jede Glaubensrichtung - solange sie keinem Menschen Schaden zufügt; und dies will keine der drei großen Religionen. Wer etwas anderes behauptet hat sich mit Religion an sich nicht sehr viel beschäftigt. Ich behaupte nicht von mir die Weisheit mit dem Löffel gefressen zu haben. Ganz im Gegenteil; ich seh das eher wie Sokrates: "Ich weiß, dass ich nichts weiß." Denn letztendlich können wir nichts beweisen, was im Zusammenhang mit Gott steht. Selbst die Wissenschaft behauptet, dass endgültiges Wissen nie nachgewiesen werden kann. Man denke nur an die Schriften von Karl Popper, oder von anderen Wissenschaftsphilosophen. Wenn ein Gläubiger also durch Wissen versucht sein Glauben zu bestärken, so schwächt er es nur, da die Wissenschaft von sich selbst behauptet, dass sie nichts endgültig beweisen kann. Aber jedem sein Glauben!

Mir gefällt es hier. Ich habe Spaß daran die Meinung meiner Mitmenschen zu lesen. Ich kann mir gut vorstellen, dass wenn wir uns alle zu einem Gartenfest treffen würden, wir alle nett quatschen würden, während der ein oder andere im Hintergrund schmollen würde, da wir alle ja solche "Sündiger" sind. Aber beweist dieser Thread eben nicht, dass wir - trotz unterschiedlicher Religion - miteinander im freundschaftlichen Ton kommunizieren können, weil uns alle etwas gemeinsam bindet: nämlich unser Glaube zu Gott. Das Thema Glaube und Gott hat uns auf diese Page geführt, nicht die Frage, ob so und so viele Menschen im Glauben falsch liegen können. Also was soll das ganze Gerede: Wir glauben an Gott! Wir sehen einen Weg vor unseren Augen! Uns umgibt Tageslicht! Wir haben eine Richtschnur! Und das, obwohl wir unterschiedliche "heilige Bücher" gewählt haben. So falsch können die heilgen Bücher doch wohl gar nicht sein, nicht wahr!? Ein Dank aus dem Herzen an jeden einzelnen Propheten, der mit der Allmacht Kontakt aufgenommen hatte. Und ein Dank an die Augen, die gerade über diese niedergeschriebene Worte streifen.

Genieß den Tag!
ich bin enttäuscht von dir Cyrus, zumindest den teil meiner posts solltest du lesen, wo ich deinen namen erwähnen, weil diese direkt an dich gerichtet sind! ansonsten stimme ich dir bei. religion sollte zum frieden führen und nicht zu gewalt. ich glaube an das und die muslime an das. nur leider kann es nicht sein, dass alle religionen von gott kommen, weil sonst jesus nicht sterben müsste, was er doch ist. sündenvergebung gibts nur durch jesus. das ist ein glaube. genau deswegen ist er auf die erde gekommen und gestorben. entweder man lehnt jesus ab und dann kann man evt. behaupten, dass alle religionen von gott kommen, aber nicht mit christentum, denn diese religion behauptet nur die einzig wahre zu sein. so ist das halt.

ich stimme dir aber bei, dass ich es auch gut finde, es auf diesem board menschen nach gott fragen. das ist immer positiv, aber nach dem christentum sind alle religionen, in denen jesus nicht als lamm gottes gesehen wird, was für die sünden gestorben ist, falsch. das klingt sehr intollerant, mag sein, aber das ist zumindest etwas wahre, an das man festhalten kann. besser also religionen bei denen man alles reininterpretieren und denken kann!

ich nenne mich selber nicht christ, weil dieser name einen schlechten ruf hat und schon oft durch den dreck gezogen wurde! ich nenne mich jesusfan, der in jesus einen gott sieht, der für die sünden der welt gestorben ist und jeder, der das glaubt, ist frei vom gesetzt und sünde, sodass dieser im neuen geist gottes dient, und für den der buchstabe tot ist!

obwohl ich auch sehe dass der islam die ernstzunehmenste religion neben dem christentum ist, kann ich mich nicht davon überzeugen lassen. obwohl im koran steht, dass gläubige, die nur den einen gott verehren, nicht traurig sein sollen, steht woanders wiederum, dass juden ungläubige sind, und solchen die hölle erwartet, obwohl die gesetze im koran und judentum fast identisch sind. das alles hat mir eine muslime bestätigtig, aber ich verstehe nicht warum allah die juden als ungläubige sieht.

ich kenne einen religiösen juden persönlich, und der ist hoch gesetzlich. der isst, trinkt, atmet (übertirben) nach dem gesetzt. was kann allah mehr erwarten? juden sind wahrscheinlich die gesetzesbewussten menschen der welt! und dass der koran solche als ungläubige sieht verstehe ich nicht!

ich interpretieren das so, dass satan vor juden angst hat, weil bei den menschen es nicht weit ist bis sie jesus als gott anerkennen! daher hetzt er gegen sie auf, um ihnen zu schaden!
@Rustik

Zitat:
esra, ich meine die quelerei 5x beten zu MÜSSEN, Ramadan halten und so weitere gesetze. ich habe einfach keine lust dazu. ich habe besseres mit meiner zeit anzufangen, ich bin einfach zu faul dazu.........

Und? Wo ist das Problem? nur weil du selber dazu zu Faul bist, heisst es doch lange nicht das es für uns eine Quelerei ist. Weisst du irgendwie fehlt mir immer wieder die Logig in deinen Texten.

Wie dankst dudenn eigentlcih Jesus, oder wie oft gedenkst du ihn?

Soll ich dir mal Klip und Klar sagen was dein eigentlicher Problem ist? das soll wirklich keine beleidigung sein, nur eine Feststellung.

Du bist ziemlich Schwach.
Du bist eine Gefangene deiner Triebe. Deine Seele wird von deinen Trieben unterdrückt, gefangen gehalten und kontrolliert. Es ist schon dermaßen schlimm das du schon allein bei dem Gedanken an Gesetzte/Regeln total agressiv wirst und direkt zu gegenwehr umschaltest, ohne es überhaupt verstehen zu wollen. und du formst dir tatsachen auch schon sio zu recht wie es dir gerade mal passt.

Naja Gute Nacht

Prof. Dr. Esra
Hallo Rustik,

was mich anbelangt, lese ich gerne Deine Beiträge. Es geht mir darum, Dich zu verstehen und nicht darum, Deine Aussagen zu beurteilen.

Wir sollten unterscheiden zwischen GLAUBENSwahrheit und GlaubensWAHRHEIT. Du glaubst AN Jesu - jedenfalls habe ich Dich so verstanden - und natürlich an Gott, was für Dich wohl dasselbe ist. Viele Christen glauben "lediglich" daran, dass Jesus "der Sohn Gottes" ist. Das sind wesentliche Unterschiede. Wir haben ja die Zeugnisse der Evangelien und die Paulusbriefe. Wenn Du an "Wahrheit" interessiert bist, dann gilt eben fest zu stellen, dass die Evangelien bereits den Glauben verkündigen wollen, oder anders: bereits "Propanda" sind. Das erste Evangelium - Markus - weiß von den nachfolgenden Auseinandersetzungen mit der religiösen Umwelt nicht und sind auch "Verteidigungssschriften" - hier wird der Glaube AN Jesu verteidigt. Dazu sind bestimmte "Lobhudeleien" nötig. Dies alles herausgefunden zu haben, verdanken wir der theologischen Literaturwissenschaft. Es ist eine Tatsache, dass ausgebildete Theologen in ihrem Studium etwas ganz anderes lernen, als sie später verkündigen. Ich habe selbst in Wuppertal Theologiestudenten weinen sehen, die ihr Studium abgebrochen haben - weil ihr Glauben erschüttert wurde.

Das Markus-Evangelium ist mir persönlich das liebste, weil es relativ unverschnörkelt ist. Und selbst das, wird geschätzt, soll erst nach 70 n.Chr. geschrieben worden sein - also nach der verheerenden Verwüstung des Landes durch die Römer und der Zerstörung des Tempels. Israel war tot ! Das "Ende der Zeit" war gekommen ! Das ist so ähnlich gewesen, wie nach 1945. Nur die Verweigerung des Befehls von Herrn Hiltler durch Herrn Speer, die gesamte Infrastruktur in Deutschland zu zerstören, haben wir es zu verdanken, dass Deutschland überleben konnte. Diese Abschweifung nur um dar zu stellen wie es wohl damals in Israel aussah.

Anders die Paulus-Briefe, oder die, die in seinem Namen geschrieben worden sind. Er hat eine religiöse Philosophie entworfen - eine sehr bedeutsame Leistung. Paulus leitet seine Autorität von seiner Gottesvision ( als Jesus ) "vor Damaskus" ( etwa 40 n. Chr. ) ab. Und wir müssen ihm wohl GLAUBEN.
Ohne Zweifel haben die Evangelien sein Gedankengut, seine Philosophie, mit in ihren Beschreibungen einfließen lassen. Paulus ist eigentlich der Begründer des Christentums. Jesu hat nie gesagt, dass er eine Religion stiften wollte. Paulus wollte das eigentlich auch nicht, glaubte er doch an das "Ende der Zeit" - im Weltenmaßstab.

Was Paulus geleistet hat, will ich mal als "Seelenhygiene" beschreiben. Er hat nicht so sehr die Zustände in der Welt verändern wollen, sondern die innere Einstellung des Menschen zu diesen Zuständen. Sein großes Thema war eben die Freiheit. Er hat es geschafft, den Menschen eine "innere Freiheit" zu geben - egal als Sklave oder König. Diese innere Freiheit wurde / wird aber von den Mächtigen als eine Art Schwäche gesehen und entsprechend ausgenützt.

Religion dient eigentlich immer dem Schutz der Schwachen - durch die ihr innewohnenden Ethik. Das ist der Unterschied zum GLAUBEN. Behalte ruhig Deinen Glauben AN Jesu - ja ich bestärke Dich sogar darin. Verschwende Deine Zeit nicht mit der Verteidigung DEINES Glaubens - so hast Du Zeit sich mit der WAHRHEIT zu befassen.

Gruß

Reinhard
@RUSTIK

Ich meinte nicht beurteilend, dass ich deine Texte nicht lese, weil ich sie in irgend einer Weise "schlecht" finde. Die letzten Texte von dir waren etwas länger und ich war etwas lesefaul, was aber nicht heißt, dass ich sie demnächst nicht lesen werde.

Aber kurz zu deiner Aussage: wenn du an Christus glaubst, und daran, dass er für unsere menschlichen Sünden gestorben ist, und du weiterhin behauptest, dass der muslimische Glaube an sich eine "Sünde" ist (Gott weiß das ich das nicht von mir behaupte), so müsste Gott bzw. Jesus Christus selbst den Muslimen verziehen haben und sie lieben. Das gleiche solltest auch du tun - wenn du dich als einen Jesus-Fan siehst.

Kurz zu den Suren über Juden im Koran. Zu der damaligen Zeit des Propheten befanden sich Juden in Mekka, die Mohammed selbst nicht anerkannt hatten. Aus diesem Grund werden Juden als "Ungläubige" verstanden - zu der Zeit, an den bestimmten Orten. Es gibt eine Sure in der im Koran ausdrücklich steht, dass zwischen Juden, Christen und Muslimen nicht unterschieden wird. Die anderen Suren sollten also im geschichtlichen Kontext gelesen und verstanden werden. Ich kann dir nur empfehlen: lese selbst die heiligen Schriften und mache dir selbst ein Bild davon. Vieles was im Koran steht ist wirklich heilig und weise. Die Bibel selbst ist faszinierend, voller Mitgefühl, Verständis und Nächstenliebe. Und die Thora: so viel Weisheit kann ein einzelner Mensch wohl nicht verkraften. Und was den Buddhismus anbelangt: er nimmt dir die Angst vor dem Tod. Jedes heilige Buch offenbart wohl immer eine bestimmte Betrachtung Gottes. Aber nur Gott allein kann das wohl wissen.

Wünsch dir noch einen angenehmen Samstag Rustik! Werde deine Messages demnächst genauer lesen. See ya!
Forum -> Islam

Zurück  
1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18, 19, 20,
21, 22, 23, 24, 25  Weiter