|
|
|
Hallo zusammen
Ich bin neu hier, interessiere mich aber schon seit langem für Religion. Darum hab ich mich hier auch angemeldet.
Ich selbst bin Christ und von meinem Glauben auch überzeugt.
Wenn ich mir aber die Geschichte der Menschheit so anschaue, sehe ich, dass Religion eine immer kleinere Rolle spielt.
Im Mittelalter glaubten in Europa noch sehr viele Menschen an Gott und hatten auch Respekt vor ihm und seinen Geboten. Hingegen heutzutage glauben schon nicht mehr so viele Menschen an Gott und sie haben auch nur noch wenig Respekt vor ihm. Ich befürchte, es dauert nicht mehr lange und man wird ausgelacht, wenn man sagt, dass man an Gott glaubt.
Dieser Trend betrifft aber nicht nur das Christentum, sondern auch die anderen monotheistischen Religionen.
Die Menschen werden immer ungläubiger.
Jetzt möchte ich gerne darüber diskutieren, warum dem so ist.
Ich selbst finde es sehr schade, dass immer weniger Menschen an Gott glauben und seine Gebote befolgen. Denn sie schaden sich damit schlussendlich nur selbst.
|
|
|
|
| Tja, das liegt wohl daran, dass die großen Religionen allesamt recht absurde Vorstellungen vertreten, die kaum noch mit vernünftigem, logischem und menschlichem Denken vereinbar sind. Es ist zu offensichtlich, dass da eine Menge so nicht stimmen kann, wie es behauptet wird. Wenn diese Religionen sich nicht eingestehen, dass sie umdenken müssen und das auch tun, und das Bild von Gott "gerade rücken", darf man sich nicht wundern, dass immer weniger Menschen da mitmachen.
|
|
|
|
Was ist denn deiner Meinung nach so absurd an den grossen Religionen?
Und welches sind für dich die grossen Religionen? Alle Weltreligionen, oder nur die monotheistischen Religionen?
|
|
|
|
| Zitat: |
| Was ist denn deiner Meinung nach so absurd an den grossen Religionen? |
Ist es beispielsweise nicht absurd, ernsthaft daran zu glauben, dass da ein Gott sitzt und alle Macht hat und dass sein handeln immer richtig ist? Ich denke schon!
| Im Mittelalter glaubten in Europa noch sehr viele Menschen an Gott und hatten auch Respekt vor ihm und seinen Geboten. |
Die hatten wohl mehr Respekt vor den Steuereintreibern der Kirche! Wenn sie sich geoutet hätten, dass sie nicht an Gott glauben, wären sie doch verbrannt worden! Gottseidank gibt es das heutzutage nicht mehr in dem Stil!
| Ich selbst finde es sehr schade, dass immer weniger Menschen an Gott glauben und seine Gebote befolgen. Denn sie schaden sich damit schlussendlich nur selbst. |
Das musst du mir mal erklären. Warum schade ich mir, wenn ich nicht an etwas glaube, was ich in meinem ganzen Leben noch nie bewiesen bekommen habe und es mir auch nie selbst dessen Existenz beweisen kann?
|
|
|
|
Wieso sollte es absurd sein, an ein allmächtiges Wesen zu glauben?
An was glaubst du, wenn ich fragen darf?
|
|
|