Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Suche | Impressum

Wieso glauben immer weniger Menschen an Gott?

Hallo tüdel,

Zitat:
Die tatsächliche Existenz Gottes ist nicht notwendig, um Menschen zu helfen, aber ihnen auch schaden zu können. Das kann in meinen Augen ein gefährliches Gut sein, was viel zu oft von falschen Predigern ausgenutzt wird.
Ähnlich wie Atomkraft. Kann vielen Menschen helfen, sie aber auch ins Verderben stürzen.

Falsche Propheten haben nichts mit Gott zu tun, sondern mit Satan, weil sie die Menschheit vom rechten Weg abbringen wollen, so wie Satan.

Zitat:
Deshalb wäre eine Abschaffung aller Religionen in meinen Augen sehr weise, praktisch aber unmöglich.

Wenn man die Religionen abschafft, würde die Menschheit aussterben, weil es dann keine Normen mehr gibt und jeder machen kann, was er will .
Zitat:
Falsche Propheten haben nichts mit Gott zu tun, sondern mit Satan, weil sie die Menschheit vom rechten Weg abbringen wollen, so wie Satan.

Wer sagt denn das Satan nicht der gute ist und Gott so clever war ihn als bösen hinzustellen? Ich meine das ganze führt doch zu nichts.

Zitat:
Wenn man die Religionen abschafft, würde die Menschheit aussterben, weil es dann keine Normen mehr gibt und jeder machen kann, was er will .

Wer sagt denn dass es keine Normen mehr geben würde?
Es gibt weiterhin Gesetze und kulturelle Verhaltensregeln, die es so lange geben wird, wie es die Menschheit gibt. (zB. Du sollst nicht töten!)

Und selbst wenn es keine Normen geben würde, dann würden nur die stärksten überleben. Das ist der Lauf der Natur.
Wir sind schlussendlich auch nur Tiere, blos ein Stückchen intelligenter, was uns dazu geführt hat Kultur zu entwickeln.
Hallo tüdel,

Zitat:
Wer sagt denn das Satan nicht der gute ist und Gott so clever war ihn als bösen hinzustellen? Ich meine das ganze führt doch zu nichts.

Gott (dt.) --> God (engl.) --> Good (engl.) --> Gut (dt.). Satan ist der gefallene Engel. Er wollte Gott stürzen und selber regieren.

Zitat:
Wer sagt denn dass es keine Normen mehr geben würde?
Es gibt weiterhin Gesetze und kulturelle Verhaltensregeln, die es so lange geben wird, wie es die Menschheit gibt. (zB. Du sollst nicht töten!)

"Du sollst nicht töten kommt!" von den Zehn Geboten, also von den Religionen. Ohne Religionen würden wir noch in der Steinzeit hausen. Die Religion hat die Wissenschaft gefördert (z.B. mittelalterlicher Islam).

Zitat:
Und selbst wenn es keine Normen geben würde, dann würden nur die stärksten überleben. Das ist der Lauf der Natur.
Wir sind schlussendlich auch nur Tiere, blos ein Stückchen intelligenter, was uns dazu geführt hat Kultur zu entwickeln.

Das ist wie ohne Religionen, eben ohne Normen und Werte!
Hallo tüdel,

ich verstehe Deine Argumentation nicht so richtig. Nur, dass wir etwas NICHT sehen, hören, tasten, schmecken oder riechen können, existiert es nicht ? Was ist mit den Molekülen, den Atomen, der atomaren Strahlung ?
Wir sehen keine Elektronen, aber wir können ihre Anwesenheit durch Experimente und Modelle erklären. Aber wozu wollen wir Menschen das überhaupt wissen ?

Hat früher die Wissenschaft die Frage nach dem "Wozu" abgelehnt, wollen heute immer mehr Wissenschaftler wissen, zu welchem Zweck etwas existiert. Warum gibt es "Liebe" ? Warum Freundschaft ? Warum die Atmosphäre ?

Gruß

Reinhard
Hallo Reinhard,

Zitat:
ich verstehe Deine Argumentation nicht so richtig. Nur, dass wir etwas NICHT sehen, hören, tasten, schmecken oder riechen können, existiert es nicht ? Was ist mit den Molekülen, den Atomen, der atomaren Strahlung ?
Wir sehen keine Elektronen, aber wir können ihre Anwesenheit durch Experimente und Modelle erklären. Aber wozu wollen wir Menschen das überhaupt wissen ?

Hat früher die Wissenschaft die Frage nach dem "Wozu" abgelehnt, wollen heute immer mehr Wissenschaftler wissen, zu welchem Zweck etwas existiert. Warum gibt es "Liebe" ? Warum Freundschaft ? Warum die Atmosphäre ?

Genau, Luft und feiner Wasserdampf existieren doch auch, also warum nicht auch Gott? Weil wir ihn nicht sehen, hören, riechen, scmecken oder fühlen können? Das ist mit den genannten Dingen doch auch so, warum also nicht ?
Forum -> Judentum und Christentum

Zurück  
1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13  Weiter