Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Suche | Impressum

Wieso glauben immer weniger Menschen an Gott?

Also ich bin nur durch Zufall hier "gelandet" und als ich so einpaar Meinungen anderer Menschen gelesen habe, hat es eigentlich meine Interessen oder eher neugier erweckt. Also ich glaube an Gott und ich hab` Ihn schon als meinen Erlöser akzeptiert. Und das solltet ihr alle auch tun. Denn schlussendlich existiert er auch wenn ihr nicht daran glaubt. Ich würde wirklcih gern` wissen was mit den Menschen heut zu tage los ist. pls argumentiert eure Meinungen.
Zitat:
pls argumentiert eure Meinungen.

Ich glaube (mittlerweile) nicht (mehr) an einen Gott, da seine Existenz weder notwendig noch bewiesen ist.
Könnte man Gott beweisen, wäre der Glaube an ihn überflüssig. Aber man kann Gott erfahren, wenn man sich auf ihn einlässt. Und diese Erfahrung ist überwältigend. Allerdings muss ich gestehen, dass Gott heute nicht von Kirchen schlechthin repräsentiert wird. Kirchen sind immer beeinflusst worden von Menschen, leider auch oft nicht nur positiv. Der wahre, befreiende und die bedingungslose Liebe lehrende Glaube an Gott ist vielen Kirchen verloren gegangen. Statt dessen werden einengende Regeln aufgestellt, die an das Pharisäertum zu Jesu Zeiten erinnern.
Ein anderer Grund dafür, dass weniger Menschen zum Glauben finden, liegt wohl darin, dass es kaum noch gelingt, in der Flut an Informationen heute Orientierung zu finden. Menschen sind dieser Flut oft hilflos ausgeliefert. Die befreiende Botschaft Gottes geht da unter, wenn sie nicht glaubwürdig weitergetragen wird.
Hallo tüdel,

Zitat:
Ich glaube (mittlerweile) nicht (mehr) an einen Gott, da seine Existenz weder notwendig noch bewiesen ist.

Das Gegenteil ist aber auch noch (nicht) bewiesen ! Und nun ?
Hallo tüdel,

wie kannst Du wissen, dass die Existenz Gottes nicht notwendig ist ? Wäre nett, wenn Du mir das erklären könntest.

Gruß

Reinhard
Forum -> Judentum und Christentum

Zurück  
1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13  Weiter